Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Eiskönigin: Anna (erwachsen)


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Wie hier in diesem Thread schon mehrfach angedeutet, gehen meine Mädels dieses Jahr im "Eiskönigin"-Look. Und da zeig ich doch mal ein paar Entstehungsfotos des Anna-Kostüms - die arme Anna wird doch sowieso schon so oft übersehen...

Es gibt im Internet die Möglichkeit, sich eine Bastelvorlage für eine Anna-Figur herunterzuladen. Von dieser freundlichen Möglichkeit her nehme ich mir übrigens sämtliche Muster.

IMAG1000.jpg.4fb0ee01e2850d1e2ebf287330ada870.jpg

Aus schwarzem Stretchsamt, den ich meiner Tochter am Körper abgesteckt hatte, war mit einem Rest goldenem Schrägband schnell ein Mieder genäht. Es schließt seitlich mit einer Hakenleiste. Von meiner Vorlage habe ich das Schmuckmuster mit Inkscape nachgezeichnet, auf die entsprechende Größe gebracht und ausgedruckt. Das Papier sieht man hier angeheftet, es dient als Stickvorlage.

IMAG1001.jpg.7695241418d95522fcef98fb6af16a5c.jpg

Was im Film nicht zu sehen ist (und daher nur umgesetzt wird, wenn ich zuviel Zeit habe): Das Muster geht auch über die Schultern und am Rücken lang. Wie gesagt: nur, wenn Zeit.

IMAG1033.jpg.0cf9d9d35cb2d042ae262b22044016af.jpg

Annas Rock schneide ich aus blauem Fleece. Es ist kein Tellerrock (weil mein Stoff leider nicht reicht), sondern drei Bahnen, die unten deutlich breiter werden. Aus der Vorlage läßt sich erahnen, dass der Rock in drei Kellerfalten gelegt ist. Wird natürlich auch so gemacht. Außerdem kommt ein Unterrock dazu, denn der Fleece lädt sich natürlich statisch auf. (Gemessen daran, wie oft sie den Rock schon getragen hat, wäre blaue Wolle eine lohnende Investition gewesen...)

Die blaue Schmuckkante wird aus hellblauem Fleece geschnitten und, wie zu sehen, aufgesteckt. Ein lockerer Zickzackstich hält alles fest. Das Blumenmuster wird übrigens noch folgen, und zwar aus entsprechendem Fleece geschnitten und per Vlieseline aufgebügelt (-> Still-To-Do-Liste)

 

Annas Mantel wird auch aus Fleece gefertigt. Basis ist ein Rechteck mit abgerundeten Ecken (inzwischen weiß ich, das ein richtiges Oval "originaler" gewesen wäre, aber auch hier: Kosten, Kostüm, Karneval, nicht alltagstauglich...). Für das Capelet arbeite ich mit vorne zwei Kreisvierteln, hinten einem seitlich ausgestellten Rechteck. Die Schultern werden abgeschrägt, damit es besser sitzt, und aus zwei weiteren dreieckigen Keilen entstehen die Seiten. Das kommt nach Augenmaß, ich stecke die Keile an, runde oben die Spitze dabei ab und schneide dann unten passig mit ab. Stehkragen wird auch schnell konstruiert und dann Capelet und Umhang zusammen in den Stehkragen genäht.

Beide sind gefüttert, mit einem mal billig geschossenem, aber hier total gut passendem Futterstoff (schwarz-brombeer changierend, kleine Streifen dran mit eingewebten Rosen - ach, ich mach davon noch ein Foto..)

Und dann fehlt das Muster... da kaufe ich mir eine Flasche Acrylfarbe, die ich mit etwas Schwarz noch passender mache, nehme einen Schwamm und schneide mir nach Vorlage eine Schablone. Auf die kleinen Muster IM Muster verzichte ich allerdings grosszügig...

IMAG1081.jpg.69b568abff8a4d8f3342a4d805647f58.jpg

Stupf. Stupf. Stupfstupfstupfstupfstupfstupfstupfstupfstupfstupfstupfstupfstupf...

IMAG1084.jpg.e1fc804dfaf37c614292b140a6d57b56.jpg

Uuuuund so sieht's dann aus. Acrylfarbe geht nach dem Trocknen nicht mehr raus (soll heißen, der Überschuß schon. Aber das Pigment bleibt.), also kann der Umhang nach Karneval durchaus auch gewaschen werden. Der Kragen ist schwarz abgesetzt, auch das wird gemalt:

IMAG1083.jpg.b9fe06cb1e2a650ebd5a97ce9c111790.jpg

Jetzt brauche ich eine Bommelkette in passender Farbe... selbes Vorgehen. Erst eine Bommelborte in Pink kaufen, diese in Acrylfarbe färben, Überschuss auswaschen, trocknen lassen. Annähen. Eine herzförmige Silberschließe rundet alles ab. (Foto folgt).

 

Anna trägt eine Bluse aus mintgrünem Stoff - ich habe mich dann doch für ein einfaches T-Shirt mit Stehkragen entschieden, weil es das farblich genau passend als Jersey gab. (Foto folgt). Das Muster entsteht durch gezielten Einsatz eines Textilstiftes. :D

 

Und hier übrigens das vollendete Mieder:

attachment.php?attachmentid=178984&d=1392758330

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    6

  • felihexe

    2

  • Tarlwen

    2

  • hoppsala

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, das sieht aber schon mal super aus!

Den Umhang mit dem Muster hast Du klasse gestupftstupftstupftstupftstupft.

Dafür gibt's ein dickes Fleißkärtchen. :D

Wie hast Du denn das edle Mieder bestickt? Mit der Maschine oder mit Hand?

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! *Fleisskärtchen schön abheftet*

Das Mieder ist handgestickt.

Ich hab's zweimal von vorne sticken wollen, das verrutschte aber immer zu stark und zog sich im Stickrahmen immer noch zu sehr schrägt.

Von hinten hab ich dann dünne Vlieseline aufgebügelt (STRETCHsamt, wir erinnern uns), dann das Muster hinten aufgelegt und durch das Papier von links gestickt. Das ganze Papier wieder rausgepopelt, und um Schluß mit einer stumpfen Nadel unter die Fäden auf der rechten Seite gegangen und die Fäden rechts etwas "angelupft".

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, je! Das hört sich ja gruselig an. Da hat man(n)/frau schon den Elan zum Besticken und dann zickt der Stoff rum. :mad:

Ist Dein erwähnter STRETCHsamt gleich Pannesamt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kostüm sieht toll aus, du hast ja wirklich tief in die Kreativkiste gegriffen! :super:

Allerdings fände ich das aus Fleece ganz schön warm. Oder ist es für draußen beim Straßenfasching?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ne, Stretchsamt ist halt nicht gepresst und deutlich dicker. Mglw mehr wie Veloursamt, beim Händler hiess er halt so.

 

Fleece ist aber nur der Rock, und den trägt sie ja auch draussen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es faszinierend, wie hier aus recht einfachen Mitteln ein Kostüm entsteht, dessen Einzelteile schon hübsch aussehen. Auf die Gesamtfotos bin ich sehr gespannt :)

Und Handgesticktes bekommt ohnehin meinen vollen Respekt - auf zickigem Untergrund verdient es meine Hochachtung. Ich und die Sticknadel pflegen mehr oder weniger eine Hassliebe und wir kooperieren nur dann, wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unterschiedlich, Buttinette, Händler vor Ort, Stoffe.de, falls ich das sagen darf. Der Stretchsamt kam aus dem Fundus, war mal ein Restposten, ebenso wie das Stickgarn.

Heute hab ich sehr viele sehr kleine Fitzelchen geschnitten, geklebt und zum Trocknen festgesteckt... und nähe sie gerade trotzdem noch mal an, weil mir das "Schichtige" nicht so richtig gefällt. Ich mag die Schnittkanten nicht sehen...

IMAG1110.jpg.dc81b1dacc4273d5b65b0f366c4db548.jpg

Und so sieht's am Mädel aus (ja, das sind Wäschekörbe im Hintergrund, aber sie sind leer. :p)

IMAG1115.jpg.73dea38544a1ce82af782c8e10a85fa3.jpg

IMAG1116.jpg.68809eacf47755490016b751483896d5.jpg

IMAG1117.jpg.dd06f506af8dcb03ee4bcb9c5ff7e02f.jpg

Mieder und Rock brauchen noch Häkchen und Ösen, damit sie sich so richtig lieb haben und nicht immer trennen. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna trägt eine Bluse aus mintgrünem Stoff - ich habe mich dann doch für ein einfaches T-Shirt mit Stehkragen entschieden, weil es das farblich genau passend als Jersey gab. (Foto folgt). Das Muster entsteht durch gezielten Einsatz eines Textilstiftes.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Jersey, weil in der richtigen Farbe, T-Shirt, weil neulich mal von einem passenden Shirt den Schnitt abgenommen.

Ich hatte Sorge, dass der Stehkragen sich nicht weit genug dehnt beim Anziehen, also habe ich einen Schlitz mit Beleg gemacht und den mit Druckknöpfen geschlossen. Die Ärmel waren extra lang geschnitten und wurden entsprechend eingeschlagen und abgesteppt - so entstand der "Manschettencharakter".

 

Zum Mantel kann ich noch was sagen: ich hatte ja drüber nachgedacht, ob das "korrekt" wohl ein Oval ist, bei dem das Kopfloch im Zentrum des kleineren Bogens liegt. Von der Form her könnte das sein.

Das würde aber wohl nicht ein anderes Problem lösen, das ich habe: der Mantel zieht nämlich durch sein Gewicht dermassen nach hinten (und dem Träger dann den Verschluß vor den Hals), dass ich vorne noch drei Bleischeiben eingearbeitet habe, um das auszugleichen. Tarlwen, du hast doch sicher auch irgendwo mal einen "ungleichen" Mantel genäht, kennst du das Problem - und eine Lösung dazu?

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, du hast doch sicher auch irgendwo mal einen "ungleichen" Mantel genäht, kennst du das Problem - und eine Lösung dazu?

 

Nicht direkt, aber ich kenn das Problem mit "würgenden" Mänteln.

Ich bin das bisher immer umgangen, indem ich in den Mantel (einen Radmantel) Abnäher eingebaut habe, samit der Mantel besser auf den Schultern sitzt und nicht nach hinten zieht.

Villeicht würde das helfen, wenn Du keine Abnäher drin hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt, aber ich kenn das Problem mit "würgenden" Mänteln.

Ich bin das bisher immer umgangen, indem ich in den Mantel (einen Radmantel) Abnäher eingebaut habe, samit der Mantel besser auf den Schultern sitzt und nicht nach hinten zieht.

Villeicht würde das helfen, wenn Du keine Abnäher drin hast.

Hier sieht man einen Mantel, der wie ein Rucksack getragen wird: youtube (jetzt zitiere ich schon zum zweiten mal aus der serie ...)

Die Qualität ist nicht gut. Aber man sieht auf dvd oft, dass die Mäntel zwei dünne Schlaufen für die Ärmel enthalten. Im Stand wird das durch den den Mantelkragen versteckt.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie sonst sich würgend auf dem Pferd geritten sind... :confused:

 

 

PS: das Kleid wird seeeeeehr cool!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.