Zum Inhalt springen

Partner

Hat jemand den Ottobre Kids Winter 6/2010?


Jana1976

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe mir den Ottobre Katalog gekauft und möchte gern das Modell 25. Julia (karierte Tunika) nähen. Hat das schon jemand von euch genäht?

Ich habe jetzt nämlich die Teile kopiert aber beim Zuschneiden weiß ich nicht: Mit oder Ohne Nahtzugaben?

Denn in der Beschreibung zu dem Teil steht: Die Maße enthalten bereits 2 cm Nahtzugaben, dies steht aber nur im Absatz, wo es um das Zuschneiden des Samtbands geht. In der Anleitung auf Seite 24 steht: "Beim Zuschneiden der Schnitteile aus Stoff vergrößern Sie alle Kanten der Teile um eine Naht- und Saumzugabe von ca. 1 cm, je nach Stoffart."

Und nun?

Das verwirrt mich, was soll ich jetzt machen? Bezieht sich das mit den 2 cm nur auf das Samtband oder auf alle Teile?

Soll ich jetzt mit Nahtzugabe schneiden oder ohne?

 

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch es schonmal genäht hätte und mir es sagen könnte. Ottobre - auf der Homepage von denen antwortet ja nie jemand.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana1976

    3

  • Elinchen

    2

  • nerd

    1

  • jule_voigt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... du hast das schon ganz richtig erkannt, alle Teile plus 1cm Nahtzugabe, ausser es steht anders drinnen - Samtband 2cm Nahtzugabe schon enthalten. ;) Also, nur Mut....

 

... und nicht vergessen, erst die ganze Anleitung lesen (steht da auch bei :D )

 

Viele liebe Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Jana,

 

ich kenn zwar den speziellen Schnitt nicht... aber wie Elinchen schon sagte:

 

In der ottobre sind die Schnittmuster immer ohne Nahtzugabe (so kannst du auch überlegen, wieviel Zugabe du haben willst, die 1 cm sind ja auch eher eine Richtlinie).

Nur bei ganz schmalen Teilen - wie dem Samtband bei dir - wird die Nahtzugabe schon mit ins Schnittmuster eingezeichnet. Darauf wird dann in der Anleitung extra drauf hingewiesen. Du erkennst das auf dem Schnittmuster auch daran, dass auf dem entsprechenden Streifen 2-3 gestrichelte Linien eingezeichnet sind, das sind dann die Stellen, wo du den Stoff umbügeln musst :)

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

- Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

super, das hilft mir ja schon weiter, aber jetzt nochmal, ich verstehe die Anleitung einfach nicht. Ich weiß jetzt nicht, was ich mit den Ärmeln machen soll. Meiner Meinung nach passen sie gar nicht an die Vorder- und Rückteile also wie soll ich sie feststecken?

Ich weiß, dass es Raglanärmel sind, also direkt ein Teil vom Halsauschnitt sind, aber ich kriege weder das vorder- noch das Rückteil da ran wenn ich den Ärmel längs falte.

Mache ich was falsch?

Bestimmt oder?

Liebe Grüße

nochmal danke.

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum längs falten? Lege das Vorderteil vor dir hin, da packst du dann den Ärmel drauf - Markierung auf Markierung, wenn du alle Teile in der gleichen Grösse zugeschnitten hast, müsste es passen. Die Ärmel sind nicht symetrisch!

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf doch mal, ob du den Ärmel richtig gefaltet hast. Bei Raglan ist es ein beliebter Fehler, die Ärmelnaht, die an den Arm gehört, an das Vorder- oder Rückenteil zu nähen. Der Ärmel wird dann falschrum angenäht, das der Armsaum an die Schulter kommt.

Ich würde das aber auch nicht falten und dann stecken, sondern auf den Fußboden kreisförmig hinlegen und immer das nächste Teil holen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...