Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo ist die Dehnung bei unelastichem BH-Stoff?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

nach verschiedenen nicht tragbaren BH Versuchen möchte ich es nun mal mit einem unelastischen Material probieren. Im Schnitt ist eine Dehnungsrichtung eingezeichnet. Das Material ist aber komplett unelastisch. Wie legt man nun den Schnitt auf? Ist es egal wie?

Die Rückenteile werden natürlich schon aus elastischem Stoff gemacht. ;)

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Elsnadel

    3

  • gundi2

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kann die Dehnungsrichtung auch schräg zum Fadenlauf legen, dann hat man die Teile (für die Körbchen) im Schrägschnitt und eine minimale Dehnung drin, die eventuell der Form gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach verschiedenen nicht tragbaren BH Versuchen möchte ich es nun mal mit einem unelastischen Material probieren.

 

Hallo,

 

liege ich richtig mit der Annahme, dass die BHs zu wenig Halt gegeben haben, sodass Du es jetzt mit unelastischem Material versuchen möchtest? Ich frage deshalb, weil es normalerweise nicht funktioniert, einen Schnitt, der für elastische Stoffe konstruiert ist, einfach in unelastisch zu arbeiten. Die Körbchen sind dann zu klein und die Nahtlinien m.E. zu hart und spitz.

 

Du kannst allerdings mit ein paar einfachen Maßnahmen die Dehnbarkeit von Elastikstoffen verkleinern, sodass der BH fester und tragfähiger wird:

- zwei Stofflagen mit Klebevlies aufeinanderbügeln

- Elastikeinlage draufbügeln

- mit Powernet verkleben (Klebevlies)

 

Ich würde lieber das probieren, als gleich zu nicht elastischen Stoffen zu greifen, obwohl Nowaks Tipp mit dem Schrägschnitt eine prinzipiell gute Idee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man kann die Dehnungsrichtung auch schräg zum Fadenlauf legen, dann hat man die Teile (für die Körbchen) im Schrägschnitt und eine minimale Dehnung drin, die eventuell der Form gut tut.

 

Danke! Das werde ich mal Probieren. Aber verändert sich dadurch nicht die Form? Ich denke jetzt mal an die Kurve des Untern Cups beim Brustpunkt?

 

Hallo,

 

liege ich richtig mit der Annahme, dass die BHs zu wenig Halt gegeben haben, sodass Du es jetzt mit unelastischem Material versuchen möchtest?

 

Nein, du liegst nicht richtig :D

 

ups, ich dachte, es geht um ein Schnittmuster für unelastisches Material, z. B. Rebecca!

 

Ja, es ist der Rebecca und der Elan 645 gemeint. Damit habe ich wahrscheinich am ehesten die Chance, einen Schnitt zubekommen, der dann immer passt. Natürlich nur, wenn unelastisches Stoff genommen wird ;)

@ Zwirni

wenn du Maschen erkennen konntest, dann war das doch ein Jersy oder? Wie hast du den dann unelastisch bekommen? Ich verarbeite zur Zeit zwar einen Batist, habe aber noch einige Jersys liegen, die ich dann unelastich machen möchte. Bin für alle Tipps dazu sehr dankbar.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Rebecca steht irgendwie was in die Richtung "Dehnung, falls vorhanden" an den Pfeilen. Ansonsten denke ich, dass man das vernachlässigen kann. Allerdings würde ich dann bei einem Teil konsequent in eine Richtung zuschneiden.

 

Bei Elan 645 finde ich die Aussage zur Materialwahl etwas befremdlich. Es steht darin, dass man den BH aus elastischem oder unelastischem Material machen kann und das Schnitt-Teile dafür vorhanden sind. Naiv, wie ich bin, hatte ich da unterschiedliche Cup-Teile erwartet.;) - mitnichten: es sind 2 verschiedene Teile fürs Mittelstück dabei, einmal "normal" und einmal in W-Form für "unelastisch" (das Teil habe ich als Bruststütze in meinen Badeanzug aus dem KWIKSEW-Buch eingearbeitet, ist durchaus brauchbar.....)

Zu dem BH aus unelastischem Material steht in der Anleitung - frei übersetzt - "Modell B wird enger sitzen als Modell A auf Grund der Eigenschaften des gewebten Stoffes". Mir passt ein BH aus dehnbarem Material. Ein anderer aus Stoff, der sich nur in eine Richtung dehnte, war dann schon zu klein und ergab eine recht seltsame Cup-Form. Aber jede Brust ist anders, da hilft vermutlich - mal wieder;) - nur ausprobieren.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

endlich mal ein Erfahrungsbericht zu dem 101. Ich schleiche schon eine ganze Zeit um den Schnitt rum. Wanke aber immer zwischen dem Elan 645 und dem Ezi 101. Hast du den BH nochmal gemacht? Wie war der dann?

Ich hab jetzt mal den Rebecca zugeschnitten. Dazu einen Jersy mit Gewebeinlage unelastisch gemacht. Dann im Fadenlauf der Einlage zugeschnitten. Das Rückenteil wird aus dem gleichen Jersy in doppelter Stofflage. Das hab ich schon mal ausprobiert und es passt super.

Mal schaun was dabei rauskommt.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe noch keinen zweiten danach gemacht. Ich hatte seither keine Zeit für Gefrickel. (Ich habe ja zwei passende BH Schnitte, Gebastel ist für wenn ich mal Zeit habe. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.