Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"diesen stoff nicht für kleidung benutzen"


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

vielleicht habt ihr eine antwort auf meine frage:

ich habe ab und zu patchworkstoffe, da steht auf dem rand, dass man sie nicht für kleidung benutzen soll. manchmal steht sogar ausdrücklich, dass man sie nicht für "children's sleepwear" verwenden darf.

wißt ihr, warum?

 

nicht dass ich diese stoffe jetzt unbedingt als bluse verarbeiten wollte, aber es interessiert mich.

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    3

  • Mücke72

    2

  • ssweety

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

... manchmal steht sogar ausdrücklich, dass man sie nicht für "children's sleepwear" verwenden darf.

wißt ihr, warum?

 

Hallo,

 

genau wissen tu ich es nicht, aber könnte es mit der Entflammbarkeit zusammenhängen? Ich meine, gerade in USA und Australien sind doesbezüglich die Gesetze strenger...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist dieser Link von Interesse.

http://www.taz.de/!50592/

 

Bei Dekostoffen ist es noch ärger.

Ich denke dabei an "Sondermüll", den ich eigentlich nicht auf meiner Haut haben will.

Wundert sich keiner , warum Allergien so ansteigen? Keine zu haben ist ja fast schon außergewöhnlich.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man den nen Baumwoll-Nicky schwer entflammbar? Und, will ich das wissen?

 

Frag mich, ob ich nicht gerade deswegen Kinderschlafanzüge selber machen sollte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für meine Tochter (auch für uns Eltern) Pyjamas, Bettwäsche... aus Biostoffen (am liebsten mit GOTS-Zertifikat).

Was die Amerikaner machen, ist mir piepschnurzegal.

Wir genießen das angenehme Hautgefühl.

Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran gut wenn die Schlafanzüge schwer entflammbar sind? Falls die Kinder im Bett rauchen? Oder das der Schlafanzug nicht brennt, wenn der ganze Raum schon inFlammen steht??? Muss ich das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! Auf die Idee mit dem schwer entflammbar bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe hier einen Stoff aus den Staaten den ich eigentlich total schön finde. Ich habe ihn aber nie angeschnitten, eben weil dies so auf dem Rand steht.

 

Ich habe gedacht der sei voller Chemie!

 

Jetzt wird es eine Pyjamahose für den Kleinsten. Ich freu mich gerade total über diese Information.

 

1.000 Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht der sei voller Chemie!

 

Man kann es nicht wirklich wissen.

 

Bzgl. der flammhemmenden Imprägnierungen ist die Situation ziemlich schizophren: In den USA werden gewisse Behandlungen von Stoffen gefordert. Viele genau dieser Behandlungen sind in der EU aus gesundheitlichen Überlegungen verboten.

 

Manche Flammschutzmittel, die in der EU z. B. für Bühnen-Molton oder Zeltstoffe verwendet werden, möchte man allerdings tatsächlich nicht auf der Haut tragen. Die Substanzen sind zwar kurzfristig wohl nach aktuellem Kenntnisstand unschädlich. Sie reichern sich aber im Körper, insbesondere im Fettgewebe an. Ob sie da langfristige Schäden verursachen ist noch nicht ausreichend erforscht. Weil diese Substanzen eben noch gar nicht soooo lange (10-20 Jahre) im Einsatz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort! Aber der besagte Stoff ist von einem amerikanischen Hersteller und wurde mir aus NY von einer Freundin geschickt. Da er also direkt vom amerikanischem Markt kommt, gehe ich nun davon aus, dass er eben nicht schwer entflammbar ist.

 

Auch riecht er weder nach Chemie noch fühlt er sich anders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran gut wenn die Schlafanzüge schwer entflammbar sind? Falls die Kinder im Bett rauchen? Oder das der Schlafanzug nicht brennt, wenn der ganze Raum schon inFlammen steht??? Muss ich das verstehen?

 

Hier in Nordamerika sind 99.9% der HAeuser in Holzstaenderbauweise (sprich Fertighaus, oder wie mein SchwieVa sagt "Pappkarton") gebaut.

WEnn es hier brennt, dann richtig, von einem Haus bleiben meist nur die Kellermauern uebrig. Damit man aber wenigstens die Kinder noch retten kann, muessen Schlafanzuege schwer entflammbar sein. Ob das einen Unterschied macht oder nicht, sei dahin gestellt, das ist aber zumindest der Hintergrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Nordamerika sind 99.9% der HAeuser in Holzstaenderbauweise (sprich Fertighaus, oder wie mein SchwieVa sagt "Pappkarton") gebaut.

WEnn es hier brennt, dann richtig, von einem Haus bleiben meist nur die Kellermauern uebrig. Damit man aber wenigstens die Kinder noch retten kann, muessen Schlafanzuege schwer entflammbar sein. Ob das einen Unterschied macht oder nicht, sei dahin gestellt, das ist aber zumindest der Hintergrund

 

Danke für die Info. Ob es im Falle des Falls wirklich hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Mein erster Gedanke:

 

Was nützt ein schwer entflammbarer Schlafanzug wenn der Quilt brennt wie Zunder??? Alles muss ich nicht verstehen...

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allerdings auch schwer entflammbare Materialien, die nicht mit Chemie behandelt wurden. Musste mich da grad vor kurzem mal schlau machen, weil wir Bühnenvorhänge brauchten, die eben auch in Deutschland einer Din-Norm für schwer entflammbare Materialien entsprechen müssen. Da gibt es billigere Varianten, die werden mit einer Chemikalie schwer entflammbar gemacht. Diese Ausrüstung wäscht sich aber aus, muss also nach einer Wäsche nachgerüstet werden, und auch so alle ein bis zwei Jahre wiederholt werden, man muss diese Textilien also mit einm stinkigen Spray nachbehandeln. Und dann gibt es Stoffe, die sind schon gleich um einiges teurer, aber schon von ihrer Materialart schwer entflammbar. Die sind dann aus Trevira, und das ist eben eine Kunstfaser. Die Vorschrift gilt laut Auskunft unseres örtlichen Brandschutzamtes für öffentliche Räume, in denen sich mehr als 60 Personen aufhalten können.

In Amerika gibt es eben solche Vorschriften auch für Kinderschlafanzüge, und ich nehme an, dass dort solche Kunstfasern verwendet werden müssen. Da muss dann nicht zwangsläufig mehr Gíft drin sein als in Baumwolle (denn auch konventionell erzeugte Baumwolle kriegt einen ganz schönen Giftcocktail ab, bevor sie bei uns landet) aber es ist eben eine Kunstfaser.

Das dieser Satz drauf steht, liegt aber auch am erhöhten Absicherungsbedürfnis amerikanischer Herstellen, weil dort Schmerzensgeld- udn Schadensersatzklagen immer mal wieder in enorme Höhen gehen. Auf amerikanischen Sektflaschen steht ja auch der Warnhinweis, dass beim Öffnen ernsthafte Augenverletzungen entstehen können :D, und auf den kaffeebechern von McDoof, dass der INhalt heiß ist und man sich daran verbrühen kann.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

bei einem Vollbrand nutzt der schwerentflammbare Schlafanzug sicher nicht mehr viel.

Aber bei einem beginnenden Brand denke ich schon, dass es "helfen" kann die Haut für kurze Zeit noch zu schützen. Kunsttofffasern schmelzen und verkleben mit der Haut. Das von der Haut zu bekommen wird wohl sehr schwierig.

 

Übrigens: in den USA sind Rauchmelder meines Wissens Vorschrift.

Bitte denkt mal darüber nach, ob Ihr nicht doch welche anbringen wollt (wenn nicht schon geschehen). Heute sind die wirklich nicht mehr teuer und ein sehr guter Schutz

 

Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat die Stoffkennzeichnung nicht auch damit zu tun, mit welcher Farbe die Stoffe bearbeitet werden?

In Deutschland bekommst du selten so satte Rottöne, wie in den Staaten. Bei uns sind meines Wissens manche Farben nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dieser Satz drauf steht, liegt aber auch am erhöhten Absicherungsbedürfnis amerikanischer Herstellen, weil dort Schmerzensgeld- udn Schadensersatzklagen immer mal wieder in enorme Höhen gehen. Auf amerikanischen Sektflaschen steht ja auch der Warnhinweis, dass beim Öffnen ernsthafte Augenverletzungen entstehen können :D, und auf den kaffeebechern von McDoof, dass der INhalt heiß ist und man sich daran verbrühen kann.

Gruß von Karin

... und dass Plastiktüten kein Kinderspielzeug sind (This bag is no toy!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der entflammbarkeit ist nicht zu unterschätzen. kunstfasern brennen nicht, sondern werden flüssig und verkleben dann mit der haut. auch reicht da unter umständen zu nah am grill oder der kerze zu stehen und das ding geht in flammen auf. denkt mal gerade bei kindern daran, wie schnell aus einer eigentlich harmlosen situation der totale horror werden kann.

 

kind muss ins bett und draußen um garten läuft noch die grillparty mit den freunden und es will nur kurz papa gute nacht sagen und der steht neben dem grill. das kann ganz böse enden.

 

es muss also nicht immer der haus vollbrand sein, der da kritisch ist.

 

selbst wenn das kind bzw. der schlafanzug auch schnell gelöscht ist, diese mit der haut verklebten kunstfasern hinterlassen ganz schlimme verletzungen.

 

also lieber naturfasern für schlafanzüge und auch sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja TuxTux, in Amiland wird lieber Vollplastik als Schlafanzug genommen, als nen schönen Baumwollstoff und dann muss halt Chemie dran.

 

Drum hab ich mich aber trotzdem gefragt, wie man den Baumwollschlafanzug, denn wir auch "drüben" gekauft haben so flammfest bekommen hat:confused:. (wir haben mal in den USA mit Kind gelebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja TuxTux, in Amiland wird lieber Vollplastik als Schlafanzug genommen, als nen schönen Baumwollstoff und dann muss halt Chemie dran.

 

Drum hab ich mich aber trotzdem gefragt, wie man den Baumwollschlafanzug, denn wir auch "drüben" gekauft haben so flammfest bekommen hat:confused:. (wir haben mal in den USA mit Kind gelebt)

 

Google mal: "Halogenorganische Flammschutzmittel"

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich immer gewundert, wieso in den Baumwoll-Schlafshirts von Landsend ein Extra-Etikett eingenäht ist, auf dem steht:

"Keep away from fire" :confused:

 

(während in den T-Shirts aus demselben Baumwolljersey nichts dergleichen steht).

Das soll dann vermutlich bedeuten "Vorsicht, leicht brennbar, obwohl es Schlafwäsche ist"?

 

Übrigens, was die Rauchmelder betrifft: die sind doch hierzulande seit 1-2 Jahren auch vorgeschrieben, oder gilt das nur für Mietwohnungen?

 

Euch allen eine gute Nacht :hug:, und macht die Kerzen aus vorm Schlafengehen!

 

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was die Rauchmelder betrifft: die sind doch hierzulande seit 1-2 Jahren auch vorgeschrieben, oder gilt das nur für Mietwohnungen?

 

Das ist nicht bundeseinheitlich festgelegt, also letztlich wohnortabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir letztens einen wunderschönen Osterstoff gekauft, der eben diese Anmerkung am Rande trug: "Do not use for children's sleepwear!" Ich hatte auch schon überlegt, ob der wohl so voller Chemie ist und ob es dann gesund ist, daraus etwas zu nähen, was mit Essen in Kontakt kommt. Aber jetzt bin ich beruhigt. Die Amys sind schon manchmal etwas merkwürdig...

 

Kleine Anekdote am Rande:

Als ich in Amerika war, waren sie entsetzt zu hören, dass wir Deutschen lieber ungespritztes Obst essen. Das ist doch ungesund, weil es nicht sauber ist... :confused:

Außerdem wurde mir erklärt, dass Plastiktüten viel umweltfreundlicher sind, als Papiertüten, weil sie sich viel kleiner zusammenknüllen lassen und deshalb auf der Mülldeponie weniger Platz wegnehmen... :ups:

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.