Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Nahtzugabe ist das ???


peterle2774

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe mit der ganzen Näherei ja erst angefangen dadurch häng ich manchmal etwas fest.

Habe ein Patz Schnitt gekauft . Nicki 3018-01.

Daraus wollte ich ein Schlafi nähen.

Jetzt ist der Schnitt so geteilt, also mit Einsätzen an Hose und Pulli.

Nun wollte ich das Modell aber in einem Stück nähen, also ohne die Einsätze. Beschrieben ist in der Anleitung: Keine Nähte zugeben. Es sind überall 1 cm Nahtzugabe enthalten.

Nun meine frage. Ist das 1 cm Zugabe an jedem Schnittteil ( also 0,5 cm pro links u rechts am Schnitteil )oder 1 cm an jeder Seite vom Schnitteil?

Hoffe ihr versteht was ich meine

 

 

In der Hoffnung auf mein Wirrwarr eine Antwort zu erhalten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle2774

    4

  • dieAndrea

    2

  • 3kids

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Theoretisch sollten an jeder Seite 1cm sein, zumindestens ist das bei meinen Schnitten so (Ich hab sogar überall 1,5, wenn es nicht anders angegeben ist). 0,5 ist meiner Meinung nach ein bisschen wenig bzw. auch nur was für geübte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patz hat eine Nahtzugabe von 1cm. Es steht in der Beschreibung ganz oben unter den Skizzen :)

Die Zugabe gilt für jede Naht, ausser es ist anders beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal.

Habe ich das dann so richtig verstanden dass:

 

die Ansicht von dem Schnitt zeigt auf der Vorderseite 3 Teile.

Mitte und zwei schmale Seitenteile.

 

Wenn ich daraus eine einzige Vorderseite machen möchte muß ich 4 cm abziehen. :confused:

 

Jeweils also 2 cm wenn das schmale Seitenteil uf das Vorderteil trifft ...

 

Oder hab ich da n Denkfehler.

Die äußere Nahtzugabe bleibt ja dann unverändert an den zwei schmalen Seitenteilen.

:eek:

 

Gruß gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das dann so: male alle Teile ab - so, wie sie sind!

Weil irgendwann will ich den Schnitt vielleicht so nähen, wie er gehört, dann muss ich ihn nicht nochmal rausmachen.

 

Da, wo ich mir die Teilungsnähte spare, lege ich die Schnittteile 2cm weit überlappend und stecke sie aufeinander. So entsteht dann ein großes Schnittteil. Wenn Das Oberteil tailliert ist, fällt das dann weg.

 

Ich würde auch noch außen 5mm rundum zugeben, weil ich irgendwie finde, 15mm Nahtzugabe nähen sich besser, besonders weil Du schreibst, dass Du Anfänger bist.

 

Hilft Dir das?

 

Ansonsten hast Du recht, Du musst 4cm abzehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Rita würde ich das auch machen. Also die Seitenteile über das Oberteil legen - dann siehst Du auch gleich ganz von selbst, wie's gehört (Festkleben mit Tesa nicht vergessen... ;)), weil die Teile ja nach dem Zusammennähen perfekt aneinander passen. Zumindest beim Papier. :D Sie überlappen dann übrigens nur um 1 cm, aber da es 2 Teile sind, wird das Ganze 4 cm schmaler.

Die Nahtzugabe am Rand bleibt dran, das ist richtig.

Ich würde NIE mehr als 1 cm anschneiden. Ich fand breite Nahtzugaben von Anfang an doof und hab auch meine allerersten Pullover gleich nur mit 0,5 cm Zugabe genäht. Mit einem Stich, der gleichzeitig versäubert und zusammennäht. Warum sollte ich mir unnötig Arbeit machen...? Nur am Ärmel wär ich bisschen vorsichtig. Das ist am Anfang etwas fisselig. Notfalls kann man aber immernoch irgendwo "nachnähen", wenn was nicht gleich beim ersten mal perfekt gepasst hat.

 

So, nur Mut. Und dann ein fertiges Teil in die Galerie!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank für die Infos. manchmal hat ann einfach ein Knoten im Hirn.

 

Also genäht hab ich schon mehr, aber manchmal fehlt es bei den Beschreibungen. Mit dem Nähdeutsch kann ich manchmal nicht so, wenn ihr versteht was ich meine.

 

Werde mich dann mal ans probieren machen und natürlich dann zeigen.

Könnt auch so gern mal in meiner Galerie vorbei schauen da sind schon einige Werke drin.

 

 

Vielen Dank , gruß P:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...