Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Nadeln


PeerPedes

Empfohlene Beiträge

Guten Abend !

Ich habe vor einigen Jahren das Nähen im Hauswirtschaftsunterricht gelernt, naja zumindest die Einführung.

Meine Lehrerin sagte mir damals, dass man für Jeans bestimmte Nadeln bräuchte, da der Stoff zu dick wäre und die Nadeln abbrechen würden.

Nun habe ich noch alte Nähnadeln von meiner Oma und ich hätte gerne gewusst, woran ich diese besonderen Nadeln erkennen kann. Ich möchte meine letzen Nadeln nicht verheitzen, das mit dem Abbrechen geht doch schneller als man denkt.

 

Kann mir jemand die Prinzipien der Nadeln erklären? Wäre schön, wenn man die ungefähren Preise erfahren könnte.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PeerPedes

    2

  • Birgit_M

    1

  • Nanne

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die Nadeln noch von deiner Oma sind: Wie alt sind die dann? Respektive, wie alt ist deine Oma? Es könnte sein, dass deine Oma noch Rundkopfnadeln benutzt hat - heute arbeiten Maschinen mit Flachkopfnadeln - vorausgesetzt natürlich, dass es sich um eine Nähmaschine "neuerer Zeit" handelt.

Verrate uns doch bitte, um welche Maschine es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Nadeln noch in der Originalverpackung?

Wenn ja, was steht da drauf?

Buchstaben Zahlen?

Irgendwelche kryptischen Kombinationen?

Hol mal ne Lupe, steht was auf den Nadeln?

 

Ach ja, um die Anschaffung von neuen Nadeln wirst Du auf Dauer nicht rumkommen. Auch wenn sie nicht abbrechen..abnutzen werden sie auf jeden Falll, oder auch mal verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peer Pedes ,

 

Maschinennadeln sind Verbrauchsmaterial. Man sollte dafür sorgen immer einen Vorrat verschiedener Nadeln und auch -stärken zu haben. Und spätestens wenn sie bei jedem Einstechen ein vernehmliches "Klack" von sich geben sind sie reif für den Müll. Und wenn Du einen besonders feinen Stoff nähst, nimm sofort ein neue Nadel, das erspart Ärger :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr freundlich die Damen :)

 

Danke für die Auskunft :)

 

auf den Nadeln ist eine Art Schmetterling aufgedruckt und eine 11. Jetzt würde ich sagen, das ist Stärke 11 :o. Aber was sagt mir das ? Diese Geschichte mit der klackenden Nadel hatte ich auch schon einmal, kurz darauf hatte ich nur noch einen Stumpf an der Maschine hängen.

 

Ich nähe mit einer alten Victory Deltmont Lady 3800 F, meine Oma hatte damals aber noch so eine Fusstritt-Nähmaschine mit großem Pedal, die hat damit aber auch Geld verdient sprich: Sie war Schneiderin oder in einer Näherei angestellt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

"Stärke 11" gibts SIW heutzutage nicht mehr :nix: Keine Ahnung, was das für Nadeln sind. Sofern der Kolben (also da, wo die Nadel festgeschraubt wird) keine abgeflachte Seite hat, kannst Du sie gleich wegtun. Ich nehme mal nicht an, dass die in Deine Victoria passen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du hast vermutlich Nadeln mit englischer/amerikanischer Stärkenbezeichnung, wie sie z.B. auch bei den Nadeln von Organ verwendet wird. Die Ziffer 11 entspricht unserer Nadelstärke 75. Das sind relativ dünne Nadeln, die ich für Jeans nicht verwenden würde, sondern für dünne Baumwoll- oder Viskosestoffe.

Für Jeans geeignet sind die Nadelstärken 90 (14) oder 100 (16) und am Besten die speziell gehärteten Jeansnadeln.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da was über die nadelspitzen haushalt und industrie

Hallo josef,

 

die Abbildungen sind gut gedacht, aber-zumindestens bei mir- leider nicht zu entziffern.

Evtl. könntest Du sie in mehreren Teilen einfügen?

 

Schönes Wochenende!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...