Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was meint Ihr dazu? XL-tauglich?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Modemutigen,

 

heute bekam ich eine Werbemail, darin lachte mich ein Pullover an:

http://www.happy-size.de/index.php?id=761&product=16368&group=1304&ltnr=666365&lid=hpBcuPoWO-YzHsjajH7&mb3_wersch=19771&no_cache=1

 

Für später, wenn der Link nicht mehr geht eine kurze Beschreibung:

Der Pulli ist dunkelgrau, hat am Halsausschnitt einen kleinen Schlitz. Die Halsausschnittkante sieht aus wie mit weißem Garn umhäkelt.

Die Ärmel sind schmal. Direkt nach dem grauen Bündchen beginnt ein Norweger-Muster in schwarz, weiß und beige. Das Muster geht ungefähr bis in Ellenbogenhöhe, darüber sind die Ärmel wieder uni grau, so wie der Pulli.

 

Ich habe vor vielen Jahren für meinen Sohn ein Norweger-Westchen gestrickt, das fand ich einfach nur toll, aber ich habe mich nie getraut etwas vergleichbares für mich zu stricken. Norweger-Muster sind immer so arg quergestreift, eine Optik, die in Größe 48 nicht gerade vorteilhaft wirkt.

 

Aber bei diesem Pulli musste ich sofort wieder an das Westchen denken.

*schwärm - *glasigenBlickkrieg - *immernochhabenwillnach10Jahren

 

Meint ihr, es sieht gut aus, ganz bunte Halb-Norweger-Ärmel an einen Uni-Pulli zu stricken - den dann natürlich nicht grau sondern in einer der Farben aus dem Muster.

 

Wird das ein XL-tauglicher "Norweger"-Pulli?

 

Jetzt bitte keine Vorschläge mit einer Passe - bei meiner Oberweite muss ich arge Abnäher stricken, die sich in so einem Muster nicht verstecken lassen und ohne geht auch nicht, weil die waagrechten Linien dann weit entfernt davon sind gerade zu sein.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=22236&cat=588

In diesem Pulli sind vorne ca. 20 verkürzte Reihen und außerdem habe ich in der Breite oberhalb der Brust noch rechts und links verteilt 8 oder 10 Maschen abgenommen. Das geht in einem Norwegermuster nicht.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • nowak

    1

  • felisalpina

    1

  • Helmke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

ich denke schon, dass dieser Pulli zu Dir passen würde.

Das Norwegermuster ist toll an den Ärmeln.

Aber GRAU?

Ich denke das Ganze in einer anderen Farbe wäre was ( sonst könntest Du ihn ja auch bestellen)

 

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Wenn Du Dir einen ähnlichen Pulli stricken willst - klasse, nur zu! Ich finde ihn sehr schön und mit richtiger Wolle statt 100% Polyacryl (nicht kaufen...) wird das bestimmt ein Lieblingsteil. Das Muster würde ich allerdings auch nur bis zum Ellenbogen stricken. Oder knapp drüber. Den Ausschnitt könnte man ja auch anders lösen..

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Pulli, ich wüsste nicht was dagegen spricht. Norweger nur an den Armen, das ist überhaupt eine tolle Idee.Wenn ich mir dein Foto so ansehen kann ich nur sagen, mal los und bitte zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ja, den finde ich unbedingt XL tauglich!

 

Auch der Ausschnitt ist sehr schön!;)

 

Ich finde aber das man auch den ganzen Arm im Muster stricken kann, weil er ja eher schmal geschnitten ist.

 

Da bin ich auch schon auf ein Foto gespannt.:cool:

 

Liebe grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grau bestimmt nicht, kaufen ist daher ausgeschlossen, schon ohne Blick aufs Material - wer mich kennt, weiß das!

 

Die Jacke für mein Söhnchen ist aus meinem Lieblings-Baumwollgarn, richtig bunt und ich werde mal als erstes schauen, von welcher Farbe ich genug habe für einen ganzen Pulli und dann wird das Muster zusammengestellt.

 

Aber bis zum fertigen Pulli kann es dauern. Vorher muss ich noch Kommunionkleidchen nähen und einige Ufos beenden - aber wenn ich soviel zum Nähen komme, wie in den letzten Tagen, dann werde ich den Pulli erst nächsten Winter tragen.

 

Danke für die Bestätigung

*ganzbreitgrins

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst Du mir, wieso Du den Ausschnitt grenzwertig findest?

 

Ich stricke nach Schnittmuster und wollte nur die Idee des Halsausschnittes aufgreifen - also ein Schlitz, der mit einer anderen Farbe eingefasst wird und dann Bändel dran.

 

Da ich eine Frostbeule bin, dachte ich schon mal an einen Reißverschluss

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68207

 

Und kleiner wird der Ausschnitt ebenfalls

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir mag der Link gerade nicht (was vermutlich am Netzwerk hier liegt...), aber generell finde ich Ärmel eine gute Möglichkeit, Details einzuarbeiten, die sonst nicht so XL geeignet sind. (Wahlweise auch Farben zu verwenden die man mag, einem aber eigentlich nicht stehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen!

Muster betonen ja immer die Körperpartie, über der sie verlaufen. Da ich aber noch nie davon gehört habe, dass der Unterarm die größte Problemzone ist,:p finde ich die Lösung genial!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du es soooo toll findest , warum strickst du dir nicht unten , kurz über dem Saum einen breiten Streifen Norwegermuster , ...

Das wäre dann so ungefähr wie ein Pfeil - guck dahin, da bin ich am dicksten ...

Nichts für ungut!

*herzlichesgelächter

 

Aber ist sehe, diese Idee hat nicht nur mich angesprochen. Kann man bestimmt auch in Stoff realisieren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Idee Klasse! Den Halsausschnitt finde ich sehr schön und als Frau mit viel Busen würde ich denken - sofort diese Form wählen, weil nach meiner Erfahrung es bei mir streckend wirkt (ich bin klein und rund, viel Bauch und Busen mit relativ schlanken Armen und Beinen).

Viel Spaß beim Umsetzen deiner Idee, auch wenn's noch ein bisschen Zeit dauert.

Schöne Grüße

Julga - Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 3kids,

 

ich finde den Pulli schon XL-tauglich.

 

Das wäre dann so ungefähr wie ein Pfeil - guck dahin, da bin ich am dicksten ...

 

Wenn deine Form so ist, dann mach es doch genau anders rum. Einen passenden Norwegerstreifen im Schulterbereich zusätzlich zu den Ärmeln und den Rest uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wäre dann höchstens 7cm oder so breit, breiter geht nicht, wegen der Form.

In meinem letzten Pulli - verlinkt in Beitrag 1 - sind vorne 20 verkürzte Reihen, die die Längendifferenz ausgleichen und rechts und links verteilt 10 Abnahmen (insgesamt also 20), die die Breite anpassen unabhängig vom Armausschnitt.

Ich denke, dieses Hin und Her wird das Norwegermuster so verhunzen, dass es mir nicht gefällt.

 

LG Rita

 

hier übrigens ein Bildchen der Babyjacke

Babyjacke10.JPE.f79d42a05bc9d6cbb86fe3dd4a16fad2.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.