Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Kraft ausueben beim Quilten?


mangetsu

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bin PW Neuling und habe eine Frage zum Quilten, die sich mir allerdings erst gestellt hat, nachdem ich meine erste Handtasche fertig gequiltet hatte und gestern im Laden extra starkes, reissfestes Garn zum Quilten entdeckt habe... Dazu diese Vielzahl an Leder- und Metallfingerhueten... bei mir ging eigentlich alles ganz leicht :confused:

 

Klar, der Finger, mit dem ich die Nadel durch den Stoff schiebe, war nach mehreren Stunden Quilten nicht mehr ganz gluecklich, weswegen ich schon so einen Ledefingerling in Erwaegung ziehe. Aber extra reissfestes Garn? Ist das wirklich noetig? Gekauft habe ich es schon, nur frage ich mich jetzt halt, wie feste ich den Faden beim Quilten ziehen muss, muss das alles ganz furchtbar stramm sitzen?

 

Lieben Gruss, Alex

 

Und noch eine Frage einfuege...

 

Welchen Fingerling koennt Ihr empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig. Und sollte er beim Kauf eher sehr eng sitzen, weil er sich sowieso noch weitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mangetsu

    5

  • dickmadam

    2

  • Zora

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex,

ich habe zum Quilten immer einen Fingerhut auf dem rechten Mittelfinger (mittlerweile auch zum Knöpfe annähen). Damit schiebe ich die Nadel weiter. Ich mache aber nicht immer nur 1 Stich sondern meist 2-3 Stiche auf einmal, bevor ich die Nadel durchschiebe. Es kommt auch auf das Vlies und den Stoff drauf an, wie schwer oder leicht es geht.

Zum Quilten nehme ich schon Quiltgarn, nicht normales Nähgarn. Das Quiltgarn ist gewachst, dadurch etwas steif. Ich denke mal, das erleichtert einfach das Quilten. Es gibt auch Wachs, da musste Deinen Faden selbst durchziehen, aber das ist mir zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen