Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Kraft ausueben beim Quilten?


mangetsu

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bin PW Neuling und habe eine Frage zum Quilten, die sich mir allerdings erst gestellt hat, nachdem ich meine erste Handtasche fertig gequiltet hatte und gestern im Laden extra starkes, reissfestes Garn zum Quilten entdeckt habe... Dazu diese Vielzahl an Leder- und Metallfingerhueten... bei mir ging eigentlich alles ganz leicht :confused:

 

Klar, der Finger, mit dem ich die Nadel durch den Stoff schiebe, war nach mehreren Stunden Quilten nicht mehr ganz gluecklich, weswegen ich schon so einen Ledefingerling in Erwaegung ziehe. Aber extra reissfestes Garn? Ist das wirklich noetig? Gekauft habe ich es schon, nur frage ich mich jetzt halt, wie feste ich den Faden beim Quilten ziehen muss, muss das alles ganz furchtbar stramm sitzen?

 

Lieben Gruss, Alex

 

Und noch eine Frage einfuege...

 

Welchen Fingerling koennt Ihr empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig. Und sollte er beim Kauf eher sehr eng sitzen, weil er sich sowieso noch weitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mangetsu

    5

  • dickmadam

    2

  • Zora

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex,

ich habe zum Quilten immer einen Fingerhut auf dem rechten Mittelfinger (mittlerweile auch zum Knöpfe annähen). Damit schiebe ich die Nadel weiter. Ich mache aber nicht immer nur 1 Stich sondern meist 2-3 Stiche auf einmal, bevor ich die Nadel durchschiebe. Es kommt auch auf das Vlies und den Stoff drauf an, wie schwer oder leicht es geht.

Zum Quilten nehme ich schon Quiltgarn, nicht normales Nähgarn. Das Quiltgarn ist gewachst, dadurch etwas steif. Ich denke mal, das erleichtert einfach das Quilten. Es gibt auch Wachs, da musste Deinen Faden selbst durchziehen, aber das ist mir zu umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, das spezielle Garn zum Quilten ist nicht deshalb besondres reißfest, damit du ordentlich dran ziehen kannst. :D

 

Es ist speziell behandelt (wohl gewachst) damit sich der Faden beim (Hand)-Quilten nicht so aufdröselt und fransig wird. Auch muss er dem feinen, aber scharfen Öhr der Quilt-Nadel was entgegensetzen können.

 

Du kannst ganz normal straff ziehen - je nach dem, welchen Effekt/Nutzwert du haben willst.

 

Fingerhüte: Ja, beim Anprobieren im Laden sollten sie schon straff sitzen, durch die schweißtreibende Quilterei werden die schnell locker. (Ich leg die im Sommer immer zum "Trocknen" in die pralle Sonne, da schrumpeln sie wieder etwas zusammen. Ich habe einen Lederfingerhut wo vorn eine geriffelte metallplatte drin ist (in hellbraun) und diverse schwarze Schutzhütlis für die anderen Finger.

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sonny,

 

*haha* genau der Finger hatte am Ende ein Loch :D

Du hast also einen gewoehnlichen Fingerhut? Da muesste ich mich erst dran gewoehnen, die finde ich recht sperrig... bin aber meiner Fingerkuppe zuliebe bereit dazu.

 

Danke fuer Deine Antwort :)

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sonny,

 

*haha* genau der Finger hatte am Ende ein Loch :D

Du hast also einen gewoehnlichen Fingerhut? Da muesste ich mich erst dran gewoehnen, die finde ich recht sperrig... bin aber meiner Fingerkuppe zuliebe bereit dazu.

 

Danke fuer Deine Antwort :)

 

Schoenen Gruss, Alex

 

Ich musste mir erstmal Fingerhüte kaufen, da ich so winzige Finger habe und die gebräuchlisten immer verlor. Ich brauche nämlich 15er Fingerhüte. Die sitzen endlich richtig und rutschen nimmer runter. Mir ging es am Anfang genauso wie Dir und mittlerweile nähe ich nix mehr ohne Fingerhut von Hand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Quiltgarn ist ja bereits alles gesagt worden. Ich hatte dummerweise mal eine ziemlich dicke Rückseite genommen, da wäre normales Nähgarn beim Quilten gerissen.

 

Wenn man mehrere Vorstiche macht, ist ein Fingerhut schon gut. Ich habe auch einen Metallfingerhut und nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt ;) Für die restlichen Finger (Daumen, Zeigefinger) nehme ich immer einen Fingerschutz aus Latex (gibts in der Apotheke, sieht aus wie ein Minikondom :D ) Damit kann man dann auch gut die kleine Quiltnadel wieder aus dem Stoff ziehen.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

lieben dank fuer die vielen Infos. Ich geh' immer reichlich maessig informiert an die Dinge und mach' erstmal... Gleich werde ich mal einen Fingerhut rauskramen und gucken, ob er auf meinen Mittelfinger passt, wenn nicht, werde ich mir wohl solch einen wie Du, Nanny Ogg, kaufen. Und einen Schutz fuer den Daumen der linken Hand, denn da habe ich mir oft ins Nagelbett gestochen. Natuerlich habe ich auch keine Patchworknadel benutzt... aber beim naechstenmal werde ich dann alle Tips beruecksichtigen :)

 

Und jetzt naehe ich die Tasche fertig, macht so einen Spass, Tasche naehen, patchen und quilten!

 

:winke: Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Tipp mit dem Gummifingerling von Annette kann ich nur bestätigen. Du bekommst die Nadel damit auch nach mehreren Stichen gut zu fassen. Sieht zwar witzig aus und meine Familie freut sich immer wieder, aber es hilft ungemein... Ansonsten bin ich aber auch noch auf der Such nach DEM perfekten Fingerhut für den Mittelfinger, da meiner aus Leder irgenwie zu groß geworden ist. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, das spezielle Garn zum Quilten ist nicht deshalb besondres reißfest, damit du ordentlich dran ziehen kannst. :D

 

Es ist speziell behandelt (wohl gewachst) damit sich der Faden beim (Hand)-Quilten nicht so aufdröselt und fransig wird. Auch muss er dem feinen, aber scharfen Öhr der Quilt-Nadel was entgegensetzen können.

 

Du kannst ganz normal straff ziehen - je nach dem, welchen Effekt/Nutzwert du haben willst.

 

Ich hätt's nicht besser formulieren können :D

 

Worauf du noch achten solltest: Nimm die speziellen Quiltnadeln, sie sind stärker und kürzer als die normalen Nähnadeln, ich benutze immer die "Quilting Needles(No. 10)" von Clover. Es lohnt sich, denn normale Nähnadeln verbiegen sich ziemlich schnell (wenigstens bei mir). Als Fingerhut benutze ich den normalen aus Metall

 

Grüessli aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

Ich habe mich schlau gemacht über die Seite von Ulla Zipperer.

Wenn Du ihre Seite aufrufen magst, siehst Du unter ihrem Bild mittig ein Symbol ( TV ) . Klikke darauf , und der " Lehrgang " beginnt.

http://www.colourwash.de/index.html

 

Viel Erfolg wünscht

Dir aborre

 

Hallo aborre,

 

danke fuer den hilfreichen Link!

 

Schoenen Gruss aus Japan, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr,

 

ich moechte Euch Allen nochmal ein liebes Dankeschoen fuer die vielen Tips aussprechen!!!

 

Mit dem normalem Fingerhut stehe ich leider auf Kriegsfuss, damit kann ich irgendwie die Nadel nicht mehr halten... aber ich habe jetzt einen aus Leder und gleich kaufe ich mir solch Gummilinge :)

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...