Zum Inhalt springen

Partner

Bullseye-Quilt - Frage zur Naht


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe aktuell einen Bullseyequilt für meinen Mann (zieht sich auch schon länger :(). Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob die eine Naht wirklich reicht. Ich habe keine Angst, dass die Naht aufgeht, sondern dass sie zu breit ist. Ich habe sie Nähfüsschenbreit gemacht (1cm). Ist das o.k. oder sollte ich mit 0,5 cm Abstand noch eine zweite machen?

Wer hat schon mal einen genäht und kann mir helfen?

 

Hier noch ein Bild von einem Block

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Vielen Dank schon mal

CIMG2010.jpg.fde933465a8ae456b4d6ce6a55c73db5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • norwegen2

    5

  • Bazi

    2

  • Ika

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist Du mein schlechtes Gewissen? :D So einer liegt hier seit Jahren schon in der Kiste, ich würde fast sagen: die Stoffe sind sogar identisch!

 

Ich nähe meinen auch mit 0,5cm Nahtzugabe. Einige Blöcke habe ich mittlerweile bereits zu Kissen (für schnelle Geschenke) zweckentfremdet. Es gab kein Problem. Ich habe letzendlich im Nahtschatten gequiltet.

 

Bin auf Deinen sehr gespannt! Sollte meine Teile auch mal vorholen :cool:

 

Edit: zeig Deinen Block doch mal von rechts, bitte. Irgendwas irritiert mich. Ich kann meine gerade nicht holen, es schläft noch jemand dort wo sie liegen.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ihn meinem Mann zum Hochzeitstag im September schenken. Zu dem Zeitpunkt hatte ich immerhin schon 20 Teile geschnitten :o. Jetzt naht unser 25-jähriger Kennenlerntag (ja, ich gestehe, bin knapp über 25 :p).

Ich habe die Blöcke noch nicht zerschnitten, von dem her könnte ich noch zwei Nähte zusätzlich anbringen. Stellt sich nur die Frage, macht es Sinn oder nicht. Nach dem Waschen rollt sich der Stoff doch auf, oder? Machen dann die 0,5cm mehr was aus, gibt es anderes Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe zwar keine Antwort sondern hänge mich hier mal mit einer Frage an:

Ich bewundere diese Bullseye-Quilt schon lange und würde auch gerne einen machen. Aber da habe ich noch einige Bedenken.

Bei dieser Technik habe ich doch lauter offene Kanten, oder sehe ich das falsch? Fransen diese nicht mit der Zeit aus? Irgendwie habe ich einen Knopf in der Leitung.

Danke schon mal für eine Antwort

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausfranzeffekt soll ja wohl sein ;). Dadurch, dass es lauter schräge Kanten sind, franzt es wohl nicht zu sehr.

 

1 cm Abstand halte ich aber für viel, 0,6 cm würde sicher langen. Ich würde für ne zweite Naht näher am Rand plädieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei quilterschache.com noch eine Möglichkeit gefunden die mir besser gefällt. Hat den gleichen Effekt, ist aber schon etwas anders und viel aufwändiger. Ihr findet sie unter "The Bountiful quilt". Da franst nichts aus, ist aber viel mehr Arbeit. Den Link darf ich wohl nicht einstellen?

LG

Bazi

 

PS: hier noch der LInk:

The Bountiful Quilt

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links darf man einstellen, ist kein Problem :)

 

Der/die Block/Blöcke habe ich noch nicht zerteilt. Deshalb war ja auch die Überlegung noch eine 2. Naht daneben zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe meine Bull-eyes mit einer halben Füsschenbreite. Heißt bei mir Nadelposition in die Mitte und den Stoff 1 mm aus dem Füßchen schauen lassen. Das entspricht dann einer normalen Nahtzugabe von ca. 0,75 cm. Stichlänge nehme ich 1,2.

 

Von rechts sieht dein Block sehr gut aus.

Bearbeitet von Heike8814
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

meine Naht ist recht eng (1,4) und Batiks sollen wohl auch nicht so fransen, also werde ich es so lassen. Ich habe Veri mit einer PN belästigt :), sie ist schließlich der Auslöser für diesen Quilt :D. Ich passe jetzt einfach bei den nächsten Blöcken auf, dass die Nadel in der Mitte steht (da lag nämlich auch mein Bock). Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

 

hier hab ich meinen mal aufgeschrieben...

 

Nahtzugabenabstand heißt 0,75 cm, aber 1 cm ist doch auch ok, es muss nur überall gleich sein, nicht, mal mehr oder weniger...

 

Batik franst nicht so stark aus wie Baumwollstoff, die Stoffkante bekommt nur sehr kleine Franselchen, das sieht aber apart aus.

 

Chris, Dein Block sieht toll aus :)

Bearbeitet von Naehfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...