Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mach ich das Oberteil für ein Tütü?


bettina.1984

Empfohlene Beiträge

So ich hoffe ich kann das jetzt alles verständlich erklären. Also ich möchte für unsre Blumenmädchen so Tütü's machen allerdings nicht nur den Rock sondern quasi als Kleid in einem.

 

Ich weiß nur nicht wie ich den Unterteil an den Oberteil bringe sodass alles noch schön steht so wie auf dem Foto.

 

9608653mgb.jpg

 

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten ein Tütü zu machen also die Methode(n) wo man den Tüll annäht und die wo er nur z.B. um ein Gummiband "geknüpft" wird. Die Nähmethode bei welcher dann später mit einem Gummiband das Oberteil zusammengezogen wird hab ich jetzt für meine Tochter zu Fasching gemacht. Allerdings schaut das dann nicht mehr so schön aus wenn sich alles doch recht fest zusammenschiebt man braucht ja aber ne gewisse Länge damit es auch alles schön bauschig ist.

 

Jetzt hatte ich gedacht ob es vielleicht besser wäre das Oberteil z.B. zu häkeln und dann die einzelnen Tüllstreifen eben einzuknüpfen? :confused:

Also ungefähr wie auf diesem Foto

9608688bgm.jpg

Meint ihr das mit dem Häkeln könnte klappen? Aber welches Garn und welche Stärke der Häkelnadel nehm ich dann?

 

Oder gibts da überhaupt noch ne ganz andere Methode und denke ich nur zu umständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bettina.1984

    5

  • lanora

    2

  • Mutschekäpchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo -

 

theoretisch weißt du ja wie ein Tütü genäht wird.

Den Stand bekommst du durch steifen Tüll und die Bauschigkeit durch mehrere Lagen Tüll übereinander.

Die einfachste Methode ist mehrere Lagen schön dicht auf die vorgegebene Länge einreihen und in einem Bündchen zusammenfassen, dann mit einer Schleife schließen.

Über das Oberteil ( z.B. enges Shirt/ Spagettishirt o.ä.) anziehen.

 

Viel Spaß - ist ganz einfach

LG Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

theoretisch weißt du ja wie ein Tütü genäht wird.

Den Stand bekommst du durch steifen Tüll und die Bauschigkeit durch mehrere Lagen Tüll übereinander.

Die einfachste Methode ist mehrere Lagen schön dicht auf die vorgegebene Länge einreihen und in einem Bündchen zusammenfassen, dann mit einer Schleife schließen.

Über das Oberteil ( z.B. enges Shirt/ Spagettishirt o.ä.) anziehen.

 

Viel Spaß - ist ganz einfach

LG Kerstin:)

 

Naja schon aber ich hätte eben gern Ober- und Unterteil in einem bzw. miteinander "verbunden" und nicht extra dann drunter noch nen Body oder ein Shirt anziehen! Weißt du was ich meine? Zumindest die ganzen Tütü's die man z.B. bei Et*y bestellen kann sind so gemacht dass eben das Oberteil irgendwie gehäkelt oder geknüpft oder so ist. Ich weiß aber eben nicht was für ne Technik das ist und wie man das am besten umsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch nur, dass Tutus über einen Body angezogen werden.

Hat den Vorteil, dass man den Body waschen kann und den Tüll dann nicht, was ihn wohl deutlich länger schön stehen lässt.

 

Und Namen bitte ausschreiben. Entweder darf man sie nicht nennen, dann auch nicht gesternt, oder man darf sie nennen, dann sollen sie für die Nachwelt auch noch durch die Suche auffindbar bleiben.

 

Naja es gibt eben beide Methoden. Ich hätt eben gern ein Tütü-Kleid.

 

Sorry das mit den Namen wusste ich nicht weil das in vielen andren Foren eben nicht erwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine Anleitung für einen geknüpften Tutu gefunden :D

 

allerdings wird es in diesem Fall nur an ein Gummiband geknüpft.

 

Heart Break Kids - Blog - How to make atutu - StumbleUpon

 

Und für das Oberteil findest du evtl. hier eine Lösung .

 

DROPS Design ~ Gratismuster

 

Wenn du dann ein Oberteil gehäkelt/gestrickt hast, brauchst du ja nur den Tüll immer in eine Masche knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Hab mich grad nochmal auf die Suche im Netz gemacht und bin nun endlich fündig geworden!! Naja wenn man den richtigen Suchbegriff eingibt ist das ja meist auch kein Problem :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst du uns auch welche Anleitung du gefunden hast, bzw. unter welchem Namen du gesuchst hast ? Vielleicht kann noch jemand diese Info gebrauchen.

 

Klar doch! Hier findet ihr die Anleitung:

 

Es kann doch soooo einfach sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.