Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied 4- und 1-Stufen-Knopflochautomatik


cherry blossom

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cherry blossom

    5

  • Kasi

    2

  • eigenhaendig

    1

  • sewing-gum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

vielen Dank!

Wenn ich das richtig verstehe, ist die 4-Stufen-Knopflochautomatik besser, da die Maschine die Größe des Knopfloches selbst reguliert? Ist dies bei allen Maschinen mit 4-Stufen-Knopflochautomatik so?

VG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es bedeutet nicht, daß es besser ist.

Es kommt auf die Maschine an, welche Knopflöcher sie nähen kann und wie befriedigend das Ergebnis ausfällt ;)

Was meinst Du denn genau ? Möchtest Du ein Knopfloch nähen und weißt nicht genau wie ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Gute Frage,

ich schaue mir die Unterschiede zwischen den Maschinen "Gritzner Hobby V" und "Gritzner Tipmatic" an, weil ich eine der beiden erwerben möchte. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Hobby trotz der vielen Zierstieche so viel günstiger als die Tipmatic ist und vergleiche nun Schritt für Schritt die Unterschiede bei den Funktionen. Die Hobby hat ein 1-Stufen-Knopfloch, de Tipmatic 4-Stufen. Als Anfänger habe ich keine Ahnung, welches von beiden besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, das war die zweite Frage, die mir auf der Zunge lag: "Oder überlegst Du einen Maschinenkauf und weißt nicht wofür Du dich entscheiden sollst ?" :)

Zu den Gritzner-Maschinen kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe einmal eine Tipmatic ausprobiert die mir recht ordentlich erschien.

 

Aber:

ich möchte das 1-Stufen nicht mehr missen.

 

Diesen Satz von Kasi kann ich nur unterschreiben.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es bedeutet nicht, daß es besser ist.

Es kommt auf die Maschine an, welche Knopflöcher sie nähen kann und wie befriedigend das Ergebnis ausfällt ;)

klar kommt es immer auf Maschine und Material an, aber die 1-Stufen-Knopflöcher gehen ohne umstellen und selbst was machen müssen. Und dadurch kann der Fehler vor der Maschine keinen machen ;)

Meiner Erfahrung nach sehen die 1-Stufen Knopflöcher immer gleich aus (gleich gut oder gleich geht-so).

Einfacher ist das 1-Stufen-Knopfloch auf jeden Fall.

 

:) Gute Frage,

ich schaue mir die Unterschiede zwischen den Maschinen "Gritzner Hobby V" und "Gritzner Tipmatic" an,

Oh da sehe ich noch viel mehr als nur das Knopfloch. Guck mal im Forum ich glaube da steht mehr zu den Maschinen. Auf den ersten Blick würde ich die Tipmatic nehmen - 4-Stufen-Knopfloch hin oder her.

 

Als Anfänger habe ich keine Ahnung, welches von beiden besser ist.

Es gibt gute 4-Stufen und schlechte 1-Stufen. Das ist immer von der Maschine abhängig und dem Material.

1-Stufen ist einfacher zu machen, aber mit gutem Füßchen ist auch das 4-Stufen gut zu machen. Man muß halt 3mal umstellen, aber wenn ich an meine alte Necchi 559 denke, die hat gute 4-Stufen-Knopflöcher gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher per Maschine sind im Prinzip 4 Reihen enger Zick-Zackstiche.

 

1.Längsreihe: enger, rel. kurzer ZZ,

2. Querreihe: ein paar ZZ Stiche in der Breite des künftigen Knopflochs, mehr oder minder auf der Stelle

3. Längsreihe wieder hoch: enger, rel. kurzer ZZ, siehe 1.

 

4. Querreihe: ein paar ZZ Stiche ... siehe unter 2.

 

 

Es sind also 4 Schritte, mit denen du bei einem 4-Stufen-Knopfloch ein Knopfloch nähst.

Länge und Breite legst du dabei selber fest.

 

 

Viele Probeteile, Verzweifelung und Tränen ;), aber wenn du es erstmal drauf hast, steht dir die Welt der Knopflöcher offen.

 

Beim Einstufenknopflcoh wird meist mittels einer Schiene für den Knopf oder einer anderen Meßeinstellung die Größe des zukünftigen Knopflochs ermittelt und an den Computer der Nähma weitergegeben.

Mit dem richtigen Nähfuß und der richtigen Schiene drückst du dann auf einen Knopf und dein Knopfloch näht die Maschine alleine.

 

Hört sich toll an, ist auch grandios, geht aber manchmal aus erkennbaren als auch unerkennbaren Gründen in die Hose.

Von der Größe her bist du auch etwas eingegrenzt, wenn du sehr große Knöpfe verwenden willst.

 

Wenn du über die erweiterte Suche nach Threads suchst mit dem Wort "Knopfloch" in der Überschrift, kannst du mehr noch erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... im Forum steht nur einiges zur Tipmatic - die soll gut sein - aber ich sehe außer die Stichauswahl, Design und Knopfloch keinen Unterschied zur Gritzner Hobby V und im gesamten Forum gibt es auch nix zur Gritzner Hobby V zu lesen. Habe auch schon ein Thema zum Unterschied der beiden eröffnet - aber bisher gibt es da noch kein feedback. Wahrscheinlich sind diese Maschinen nicht viel im Umlauf? *Grummel* *Überleg* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

soweit ich weiß, sind die Gritzner Maschinen Nachbauten von früheren Pfaff Maschinen. Was speziell die Knopflöcher dieser Maschinen angeht, da gibt es schon einiges darüber hier im Forum nachzulesen...:rolleyes:

 

Meine persönliche Erfahrung mit einer solchen Pfaff war: Maschine wirklich prima - Knopflöcher grottenschlecht! :mad:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen, jetzt bin ich ein wenig weiter. Bin mal gespannt ob sich noch jemand zu den Unterschieden bei den Gritzner´s meldet.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es übrigens nicht, denn auch unter 1-Stufen Knopfloch versteht ncht jeder Hersteller das gleiche.

 

Ganz komfortable haben eine Schiene oder einen Sensor, bei dem sie die Länge des Knopfloches aus dem Knopf selber ermitteln, es gibt aber andere, da muß man zumindest einmal einen Knopf drücken, wenn die Maschine die richtige Länge des Knopfloches erreicht heit.

Und je nach dem, wie es maschinenintern programmiert ist, kommt die Rückwärtsraupe auch wieder da an, wo das Knopfloch vorher angefangen hat oder nicht.

 

Beim 4 Stufen kannst du das von Hand wählen, muß aber auch.

 

Wobei man es dann eigentlich auch gleiche manuell eingeben kann, vorausgesetzt die Maschine hat mindestens drei Nadellagen und eine frei wählbare Stichlänge und Stichbreite.

 

Letztlich sollte man es sich beim Händler anschauen, wie die Wunschmaschine es macht und dann entscheiden, ob das so ist, wie man selber es haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz komfortable haben eine Schiene oder einen Sensor, bei dem sie die Länge des Knopfloches aus dem Knopf selber ermitteln,

 

was nicht zu verachten ist...:)

 

Letztlich sollte man es sich beim Händler anschauen, wie die Wunschmaschine es macht und dann entscheiden, ob das so ist, wie man selber es haben möchte.

 

Auch wenn es oft hier thematisiert wird, ist es richtig darauf immer wieder hinzuweisen. Es ist immer ein Unterschied, eine Maschine theoretisch zu beschreiben oder tatsächlich davor zu sitzen und sie zu probieren.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...