Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity Maßtabellen und Passform


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im Moment etwas verunsichert. Ich habe letztes Jahr einen Schnitt für einen Wollmantel von Simplicity gekauft

Nr. 7262 der über die Threads Collection 2008 herausgekommen ist. (Ich habe versucht einen Link zu finden, aber das ist mir nicht geglückt, den Schnitt gibt es anscheinend nicht mehr oder ich hab' nicht die richtigen Suchwörter eingeben).

Die Maßtabellen für diesen Schnitt weichen um ca. eine Größe ab von den Maßtabellen der Simplicity Schnitte, wie sie z.B. in den Ausgaben von "Meine Nähmode" angegeben sind.

 

Hat da jemand eine Erklärung dafür? Ich bin jetzt echt unsicher, ob ich meine normale "12" nähe oder auf die "14" gehe, wie ich es nach dieser Maßtabelle machen müsste. :confused:

 

Ich bin jetzt schon am vergleichen der Schnittgröße mit einem existierenden Mantel, da wäre ich dann eher bei der "12".

 

Was würdet ihr machen? Ich hab' jetzt keinen Stoff, der für ein Probemodell geeignet wäre, denn aus Nessel wird das wohl nichts bringen - da fehlt das Volumen.

 

Was nimmt man als Bequemlichkeitszugabe für einen Mantel normalerweise?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Passform der Simplicity Schnitte?

 

Wäre klasse, wenn mir jemand wieterhelfen könnte.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    4

  • gundi2

    3

  • Emaranda

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Johanna,

vielleicht hilft Dir das http://www.simplicity.com/t-sewing-101-part2.aspx

und hier die üblichen Bequemlichkeitszugaben eines anderen Herstellers http://butterick.mccall.com/ease-chart-pages-456.php

Ich habe leider recht wenig Erfahrung mit Simplicity bzw. meine Nähmode, die wenigen Erfahrungen die ich da gesammelt habe tendieren die eher groß auszufallen. Eventuell kannst Du bei Pattern Review auch noch etwas über diesen spezifischen Schnitt herausfinden.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um eine Größe hin oder her geht, dann bringt ein Nesselmodell schon was. Nicht 1:1, aber man kann schon abschätzen, ob das grob abweicht.

(Ggf. eine extra dicken Pulli drunter ziehen, um das etwas zu simulieren.)

 

100% ist der Nessel nie, schon weil der Manter hinterher gefüttert ist und daher anders rutscht, aber wenn es überall zu eng ist, das merkst du schon. (Zustecken und drin bewegen.)

 

Bei McCalls/Butterick weiß ich, daß die für die Connie Crawford Schnitte immer eine eigene Maßtabelle hatten, das stand aber dabei und die Tabelle war auch auf der Webseite.

 

Ausgeschlossen ist es nicht, wenn ein anderer Designer konstruiert/entwirft, daß dann auch eine andere Maßtabelle gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst die Tabelle der Einzelschnitte nicht mit der aus der Nähmode vergleichen. In der Nähmode sind die Schnitte meist in Doppelgrößen, wie z.B. 40/42 und daher entsprechend ausgelegt. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schnitte aus dem Heft i.d.R. sehr großzügig ausfallen, da würdest du in einer 14 wohlmöglich baden gehen.

 

Bei den Einzelschnitten kommt es dann wiederum darauf an, ob sie aus der normalen Kollektion oder einer bestimmten "Kategorie" stammen, dazu gehören z.B. auch die Threadsschnitte. Je nachdem, können sie eher knapp, eher weit oder auch "normal" ausfallen. Da hilft wirklich nur nachmessen. Meist stehen auf den Schitten/Umschlag auch die Maße des fertigen Kleidungsstückes, so hat man schon mal einen Anhaltspunkt zum Vergleichen.

 

Ein Nesselmodel ist schon empfehlenswert um einen Anahltspunkt über die Größe zu gewinnen. Auch wird ein Mantel ja meist gefüttert und Futterstoff läßt sich ganz gut mit Nessel vergleichen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in "Meine Nähmode" ist die ganz "normale" deutsche Größentabelle drin, und ich bezweifle einfach mal, dass die Schnitte daraufhin überarbeitet wurden.;)

Ich habe in letzter Zeit einige Sipmlicity-Schnitte vernäht, u. a. auch einen von Threads. Dabei habe ich mich an der Maßtabelle von Simplicity und den am Schnitt aufgedruckten Fertigmaßen orientiert. Bei mir (Gr. 16 oben / Gr. 18 ab Taille) kam das recht gut hin.

In meiner Größe sind die Schultern etwas schmaler als bei Burda:), und der Brustpunkt liegt höher:mad: - nun, frau kann nicht alles haben....

Wenn du Erfahrungen mit Burda-Schnitten hast, würde ich an diesen Stellen mal vergleichen mit deinen Maßen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den vorherigen Ratschlägen mal abgesehen, die Du beherzigen solltest:

meine Erfahrungen mit Vogue, Butterick, auch Simplicity und Deine Figur vor Augen - Du ersäufst im 14er. Den Maßtabellen nach bräuchte ich auch 14er (und bei Burda 40/42), tatsächlich vernähe ich amerikanische 12er und Burda 38er. Und habe genügend Platz, Bewegungsfreiheit und ausreichend Nahtzugabe.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang erst ein normales Stück Oberbekleidung nach Simplicity genäht, ein Jerseykleid und das habe ich in 12 genäht obwohl ich in der Maßtabelle bei 14 lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

um mal Butter an die Fische zu tun, ein paar Zahlen, wie in Deutschland Zugaben für Mäntel (nicht Nahtzugaben;)) gerechnet werden.

Das "Gelbe Buch" aus dem Lexika-Verlag sagt Folgendes, jeweils bezogen auf den kompletten Brustumfang:

"enger " Mantel: Brustumfang + 12 bis 14 cm

"halbweiter" Mantel: " + 16 bis 18 cm

"weiter" Manter: " + 20 cm

"sehr weiter" Mantel: " + 22 cm

 

Diese Werte kannst du ja mal mit deinen Körpermaßen und der auf dem Schnitt angebenen Weite der fertigen Teiles vergleichen und daraus dann deine Schlüsse ziehen.

Bei Simplicity "grundsätzlich" eine Größe runter zu gehen, kann ins Auge gehen. Einen Rock bekommst du dann garantiert nicht zu, wenn du ihn in der Taille kleiner als deiner Taillenweite entspricht nähst....

Aber das Schöne an den Schnitten ist ja, dass die Fertigmaße angegeben sind:)

 

Bist du sicher, dass du die richtige Nummer des Schnittes angegeben hast? Da erscheint nur ein Vintage-Schnitt von 1967, ein Cape mit Rock. Die vergriffenen Schnitte von Simplicity erscheinen sonst eigentlich immer bei Patternreview; ich wollte mal schauen wegen der angebenen Weite und habe nichts gefunden.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten - mein Wochenende war näh und computerfrei, deshalb habe ich mich nicht weiter gerührt.

 

Ja ich bin sicher die richtige Schnittnummer angegeben zu haben und ich habe auch nur diese Vintageschnitte im Netz gefunden. Sonst hätte ich ja den Link gesetzt - denn es ist ja besser zu wissen über was man redet.

Es handelt sich um diesen Schnitt. Ich beabsichtige die Variante A zu nähen. Am Foto ist es der grüne Mantel - er hat eingesetzte Ärmel - das erkennt man vielleicht nicht so gut:

926057133_Mantel1.jpg.3c6987f6ba0d7636461ee305eb2a4824.jpg

 

Der fertige Mantel hat in Größe 12 fogende Daten:

 

Bust 104 cm damit habe ich hier 17 cm Zugabe

Waist 94 cm 24 cm Zugabe

Hip 120 cm 22 cm Zugabe

 

 

Der Arm ist auch weit - so werde ich es mit der 12 versuchen und 1 cm mehr Nahtzugabe zuschneiden (also insgesamt habe ich dann 2,5 cm). Das dürfte dann noch genug Spielraum für Änderungen bringen.

Denn Kerstin das war genau meine Angst - in dem Mantel zu verschwinden . Bei meinen letzten Kaufmänteln (einen Wollmantel habe ich noch nicht genäht) hatte ich immer eine Größe größer mitbestellt und die sahen dann so aus, als ob mir das Teil nicht gehören könnte.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was steht denn auf dem Schnitt, wie weit der Mantel geplant ist? "Semifitted" wäre der in dem Fall bei dir. Dazu würde dann lt. obigem Buch eine Zugabe von 12 bis 20 cm in der Taille und von 10 bis 20 cm an der Hüfte passen (damit die Proportionen stimmen....)

 

Dass dieser Schnitt nirgends erscheint, ist ja seltsam. Auch bei den "out-of-print"-Schnitten habe ich ihn nicht gefunden:confused:

Aber er scheint ja auf jeden Fall ein älteres "Schätzchen" zu sei, und das heißt vermutlich, dass er relativ weit konzipiert ist. Da liegst du mit Gr. 12 wohl schon richtig.

 

Berichtest du mal von deinen Erfahrungen?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach überall mehr Nahtzugabe zu nehmen, kann u.U. ganz schön in´s Auge gehen. An Seitennähten z.B. ist das nicht so das Problem, an den Schulter, Halsausschnit oder beim Armloch hingegen kann das fatal sein. Schau dir den Schnittbogen mal genau an. Die Sprünge zwischen den Größen verlaufen nicht gleichmäßig. Gibt man allergdings überall gleichmäßig etwas hinzu, hat das i.d.R. enorme Auswirkungen auf die Paßform.

 

Wenn ich deine angegebenen Maße sehe, würde ich persönlich, wenn überhaupt, max. 1cm pro Schnittteil, eher 0,5 cm, an den Seitennähten zugeben, Zugaben der Ärmel dabei nicht vergessen. Das Armloch ändert sich dabei zwar auch, allerdigns kann man es an der Stelle sehr gut anpassen.

 

Wenn du sicher gehen möchtest, würde ich wirklich ein Nesselmodel nähen. Es muß ja nicht der ganze Mantel sein. Hüftlang ohne Kragen etc., notfalls mit nur halben Ärmeln reicht zumindest aus, um zu sehen wie die Weite ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

zur Schnittnummer>:

 

die deutschen Simplicityschnitte haben andere Nummern, wie die englischen. In den deutschen Katalogen ist am Ende so eine Tabelle zum Gegenüberstellen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist mit 11" damit 28cm "ease" gekennzeichnet - also superweit- ich habe ihn auch erst letztes Jahr gekauft und da aus einem aktuellen Schnittmusterbuch rausgesucht.

 

Ich würde auch nicht durchgängig 1cm mehr zugeben wollen. Ich vermute die "12" wird nicht zu eng sein - ich würde auch die 12 nähen - nur über die breitere Nahtzugabe dann die Option haben an der einen oder anderen Stelle doch weiter machen zu können. Durchgängig 1 cm mehr zu nehmen ist natürlich "Quatsch".

 

Ich denke ich werd' doch ein reduziertes Nesselmodell machen. Mein Hund will jetzt aber erstmal Gassi - wir haben gewartet bis die Sonne da ist :).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro: Im Katalog konnte ich jetzt leider nicht nachschauen - der Laden, in dem ich den Schnitt gekauft habe ist zwar in Laufentfernung von mir, aber sie führen die Simplicityschnitte nicht mehr.:traurig:

 

Ich habe das Modell aus einem festeren Körperstoff probegenäht und es ist ganz klar die 12 langt vollkommen. Der Schnitt ist so vollkommend ausreichend.

 

Ich bin aber froh, jetzt auf der sicheren Seite zu sein - denn mit "nur" 1,5 cm Nahtzugabe näht sich manches leichter ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...