Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil aus 2Jersey Stoffen


Katikatze

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung beim Nähen. Meistens probiere ich Dinge einfach aus, ohne zu wissen ob das geht. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt ein einfaches Langarmshirt aus Jersey zu machen allerdings will dazu unbedingt 2 verschiedene Jersey Stoffe / Muster verwenden. Ich habe allerdings noch nie etwas mit Jersey gemacht. Ist es überhaupt möglich die beiden Stoffe einfach aneinanderzunähen? Und wie vernähe ich dann die Nähte, die sich kreuz und quer durch das Oberteil ziehen? Kann ich das dann auhc mit einem geraden Stich nähen und nur die Seitennähte mit Zickzack? Oder würdet ihr mir einfach empfehlen das Shirt aus einem der Stoffe herzustellen und dann großflächige Applikationen auf dem anderen Shirt aufzutragen...

 

Lieben Dank schon mal all jenen, die nich meiner Frage erbarmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • Katikatze

    2

  • rosameyer

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei so großen Flächen, besser nicht als Applikation, sondern so aneinandersetzen.

Zum Nähen immer eine Zigzagnaht nutzen, nicht nur an den Seitennähten, denn der Stoff selbst soll sich ja auch dehnen und nicht überall durch gerade Nähte gehindert werden.

Zwei Möglichkeiten hast Du: Entweder rst wild Stoffe aneinandernähen, bis Du die entsprechende fläche hast, dann daraus zuschneiden, oder im Schnitt die Trennlinien einzeichnen, auseinanderschneiden (Ansätze gut markieren) und überall die Nahtzugabe hinzufügen.

Vernähen der Nähte ist nicht norwendig, wenn Du einen kurzen Stich wählst, und am Nahtende dann wieder eine Naht drübergeht. Also bei einer T-Kreuzung erstmal den senkrechten Strich nähen. Und wenn dann der waagerechte Strich drübergeht, sichert er das Ende der ersten Naht.

Wenn das nicht funkioniert, weil Du die Nähte anders gelegt hast, dann kannst Du auch zwei oder drei kleine Geradstiche vor und zurück zum Vernähen machen. Wenn's nicht mehr ist, ist ads vom Dehnungsverhalten her OK. Oder -eleganter- von Hand vernähen. Die Punktvernäherei ist doof, weil gerne etwas knubbbelig, davon halte ich persönlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens probiere ich Dinge einfach aus, ohne zu wissen ob das geht.

 

Ausprobieren ist prima, ein paar Fitzel Stoff nehmen und dann mal testen.

 

Am ganzen Shirt würde ich nicht einfach mal so drauflosnähen, wenn Du solch ein Projekt vorhast. Für mich klingt's als wolltest Du nicht nur eine Teilungsnaht einfügen. Das bedarf einer gewissen Planung oder eines guten Vorstellungsvermögens. Wäre schade, wenn's nicht klappte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katikatze

 

(du bist nicht zufällig alias Wildkatze aus einem anderen Forum ...?)

 

Wenn du das erste Mal Jersey nähst, wirst du vermutlich so einige Probleme mit der (zum Teil auch sehr unterschiedlichen) Dehnfähigkeit von Jersey haben, da beulen Nähte gern mal.

Grundsätzlich gehen beide Varianten, es kommt drauf an, was bei dir besser wird. Das wiederum hängt von der Nähmaschine und deiner Übung ab;)

 

Du musst beim Jerseyshirt ja die Dehnfähigkeit zum Anziehen erhalten, also müssen zumindest die Seiten- und Schulternähte auch hinreichend dehnbar bleiben (Zickzack oder Overlock). Ein enger Gradstich geht manchmal auch (Länge 2), musst du ausprobieren, ob es genug dehnbar bleibt und ob es wellt.

Ohne Erfahrung wäre ich vermutlich erstmal etwas zaghafter beim Mixen und würde Körper und Ärmel aus unterschiedlichen Stoffen machen.

Aber wenn du Mut und Lust zum Testen hast, kannst du natürlich auch gleich ein Patchworkstück gestalten. Wenns nicht gleich ausgehmäßig perfekt wird, kannst du es immer noch zu Hause tragen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diesen Thread an:

 

T-Shirt aus Jerseyresten - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Frage kam von mir und ich habe dann auch ein solches T-Shirt genäht.

Ich habe den T-Shirt -Schnitt in einzelne Teile zerschnitten, so, wie ich die verschiedenen Reste verteilen wollte und diese Teile dann auch einzeln zugeschnitten. Mein Fehler dabei war, dass ich nicht überall !! genügend Nahtzugabe einkalkuliert habe und das Ganze dann etwas zu eng wurde.

Ich war mit meinem Ergebnis nicht zufrieden, weil die Jerseys unterschiedlich dick und unterschiedlich dehnbar waren, sodass die Nähte nicht schön geworden sind.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss so etwas mal probieren. Weil ich einen großen Umfang habe, trage ich gern farbig geteilte Stoffe. Es wird aber erst in den laaaangen Winterarbenden.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

 

@moka: Danke, dein Thread hat mir sehr weitergeholfen, gerade das Shirt von Anmasi, war sehr hilfreich. Mein Shirt soll aber schon sehr symetrisch werden, so dass ich hoffe keine Probleme durch unterschiedlich dicke Stoffe zu bekommen. Aber ich werde es vorsichtshalber mal ne Nummer breiter planen! Dennoch würde mich interessieren, ob es sich bei diesen Nähten auch um einen Zickzack -Stich handelt. Ich habe halt ein bisschen Angst, dass die Nähte knubbelig aussehen.

@ anja: nein, Wildkatze kenne ich leider nicht. Das hier ist mein erstes Nähforum... bin noch nicht so lange dabei ..

Ich wollte das Shirt eigentlich direkt mit der Overlock nähen, haltet ihr das für sinnvoll?

 

Ihr habt auf jeden Fall recht mit den Probestücken.... Probieren geht über studieren... wie man so schön sagt. Werde mich am Wochenende mal daran versuchen.

Bin für weitere Tipps aber natürlich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei diesem Reste-Shirt habe ich die Stoffkanten einfach übereinander gelegt und mit Zickzack drüber genäht.

Das sieht ganz gut aus, die Nähte werden nicht zu 'wurstig' und elastisch ist es auch.

 

Zum Zuschneiden habe ich die beiden Stoffreste aufeinander gelegt und sehr großzügig ein für das Rückenteil passendes Rechteck ausgeschnitten.

Dieses habe ich dann in unterschiedlich breite, diagonale Streifen zerschnitten, welche ich dann wie oben beschrieben zusammengesetzt habe.

 

Aus den beiden nun diagonal gestreiften Rechtecken habe ich erst dann das Vorder- und Rückenteil zugeschnitten.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wollte das Shirt eigentlich direkt mit der Overlock nähen, haltet ihr das für sinnvoll?

 

Ihr habt auf jeden Fall recht mit den Probestücken.... Probieren geht über studieren... wie man so schön sagt. Werde mich am Wochenende mal daran versuchen.

Bin für weitere Tipps aber natürlich dankbar!

 

Hallo.

Wenn Du eine Ovi hast, ist das mMn natürlich der einfachste und haltbarste Weg. Papierschnitt gut und genau austüfteln, am einfachsten schon Nahtzugaben mit dran zeichnen (0,7 mm für die Ovi). Ein Probestück ist eine gute Idee. Viel Spass!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...