Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brother cover - nur noch mit Microtex-Nadeln!


hilda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

die Ihr hier schon häufig das Thema Covern und Löcher im Stoff diskutiert habet. Ich lese nicht jeden Tag und auch nie alles, darum habe ich den Tip auch erst vorgestern mitbekommen:

 

Covern werde ich nur noch mit Microtex-Nadeln

 

Die gibt es ja in Stärke 60, die machen auch den dünnsten Stoff nicht löchrig! Nach so vielen frustrierenden Versuchen wollte ich meine Maschine schon wieder verkaufen, aber nun endlich klappt alles! Die Nadeln scheinen auch lang genug zu sein, meine Maschine nimmt sie jedenfalls anstandslos. Und man bekommt sie überall, im Gegensatz zu diesen Spezial-Cover-Nadeln. Das macht mich richtig glücklich, und darum nochmal

 

Vielen lieben Dank für diesenTip!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petronella

    2

  • dickmadam

    2

  • hilda

    2

  • ela228

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilda,

 

erstens mal vielen dank für den Tip.

 

Nimmst du Microtex-Nadeln dann vorzugsweise für Jersey-Stoffe??

Und lässt deine Maschine mit dieser 60er Nadeln dann keine Stiche aus??

 

Weil es ja heisst, dass diese Maschine am liebsten mit 90er Nadeln näht (auch wenn es nicht alle Stoffe so gerne mögen).

 

Mit 70er Jersey-Nadeln lässt meine Maschine nämlich gerne Stiche aus, darum nehme ich auch immer die 90er. Das mit den 60er Microtex-Nadeln werde ich aber demnächst ausprobieren.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

das ist ja das tolle: die Maschine näht problemlos und läßt auch keine Stiche aus! Ich habe auch den Eindruck, sie läuft viel leichter über den Stoff und verhakt sich nicht schon am Anfang. Ich habe ziemlich dünnen Viscosejersey damit genäht, eine 90er Nadel hätte ihn völlig zerrissen.

Die Covermaschine benutze ich eigentlich nur für Jerseysäume (bisher), etwas anderes habe ich noch nicht mit ihr gemacht, obwohl sie ja noch mehr drauf hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine brother hatte mit 90er-Nadeln alles genäht und nix ausgelassen. Übrigens, 90er-Nadeln gibt es auch in Stretch/Jersey, und ich hatte nirgends Löcher reingecovert. Zudem mag sie im Greifer sehr gerne Bauschgarn drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,



 

ich hab zwar keine Brother sondern eine Bernina Cover Maschine, aber ich bin echt schon soweit, dass ich mir denke, ich verkauf sie. Sie läßt mir unentwegt Siche aus. 'Ärgert mich maßlos. Aber jetzt lese ich das mit der 90er Nadel. Soll man bei Covermaschinen immer dickere Nadeln verwenden? ich hab da auch immer die selben wie zum nähen verwendet. Vielleicht liegt es ja an dem?!? Werde es ja jetzt sofort ausprobieren. Vielleicht hilft ja das. Wär schön.

:o Danke auf alle Fälle für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schotterfeger

Bernina Cover Maschine. Sie läßt mir unentwegt Siche aus

:idee: von Bernina gibt es die schwarzen Nadeln, nimm auch mal diese. Als ich die Bernina Cover ausprobiert habe, hat sie NUR mit diesen Nadeln einwandfrei genäht. Sie waren im Original-Zubehör der Maschine, leider weiss ich die genauere Bezeichnung nicht mehr :nix: - nur dass sie teuer seien - ca. €5 pro Nadel. Haben aber wirklich gut genäht und alles ohne Stiche auslassen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90er Nadeln machen aus der Brother Coverstitch ein schnurrendes Kätzchen. Mein Händler hat mir erklärt, dass die dünneren Nadeln anfangen zun vibrieren und dann nur Ärger machen (Stiche auslassen usw.). Die dickeren 90er sind stabiler. Bei mir gab es keine Probleme mehr, seit ich nur noch die dicken Nadeln nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gelten diese Tipp's nur für Brother Maschinen?

 

Ich hab eine Pfaff Cover und auch das Problem mit den ausgelassenen

Stichen! Manchmal ist es glatt zum Mäuse melken und ich könnte die Maschine zu Fenster rauswerfen! :(

Hab mir jetzt schon die EX-L Nadeln besorgt und hoffe das es besser wird. :rolley:

Nur sind diese Nadeln auch nicht so gut zu bekommen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

L. G. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit den 90er Nadeln steht in der Bedienungsanleitung meiner Husky 936 und das hab ich für die brother und jetzt auch für die Janome-Cover übernommen und seither keine Probleme. Das mit dem Bauschgarn im Greifer stammt vom Husqvarna-Techniker und wird seither auch für die anderen Marken einfach übernommen (ohne Probleme). Nur hatte ich bei meiner 1. Janome-Covernaht meine kleine Rolle Bauschgarn nicht gefunden und normales Garn genommen. Da hatte sie dann Fehlstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab ja schon öfter von Bauschgarn gelesen

weiß aber nicht was es ist!?

 

Wenn ich jetzt auch noch Bauschgarn in alllen möglichen Farben brauche,

oh Mann,ich hab mir mittlerweile soviel Ovi-Garn gekauft! :rolleyes:

Na,mal sehen.

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich habe jetzt meine Brother mit den Mictrotex-Nadeln probiert :(, einmal einfacher Jersey und dann noch Interlock. Aber bei ca. 2x30 cm hat sie jeweils 2x Stiche ausgelassen :mad:.

Also meine Maschine mag keine Microtex-Nadeln.

 

Bei denselben Stoffen mit gleichem Garn und Stretch 90er Nadeln, sowie Jersey 80er Nadeln (90er habe ich momentan nur noch 1) hatte ich keine ausgelassenen Stiche. Also werde ich weiterhin mit diesen Nadeln nähen, und zur Not halt auch mal etwas "löchrige" Nähte akzeptieren müssen.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.