Zum Inhalt springen

Partner

Wie heissen diese Art von quilts???


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben quiltprofis,

Eigentlich bin ich so gar kein patcher ;);) nun habe ich aber vor kurzem eine besondere Art von quilts gesehen: aus den Farbstreifen, die an der Webekante von patchworkstoffen angebracht sind, dort werden die gedruckten Farben aufgesplittet... Diese Art von quilts hatte einen besonderen Namen.... Und es gab bei flickr eine Galerie dazu, meine ich....ach die waren sowas von schön.....

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen???? Ich weiss so gar nicht mehr wie diese doch so besondere Art von quilts hießen.... Und ich möchte doch so gerne auch mal einen in meinem Nähleben angehen....

Danke fürs helfen...

Lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • nähmarie

    3

  • Quilt Asta

    2

  • FrauPuhvogel

    1

Bei Quilts gibt es jede Menge unterschiedliche Muster und unterschiedliche Verfahrenstechniken. Kannst Du etwas mehr zum eigentlichen Muster des Quilts beschreiben, den Du suchst?

Waren das z. B. eher rechteckige Streifen, die vorherrschten? Oder viele Quadrate? Interessierte Dich eher z. B. ein kurvenförmiger Farbverlauf? Oder waren es z. B. eher kleine Würfel/Quader in 3D-Optik? Suchst Du evtl. einen Quilt mit Applikationen drauf? Oder einen aus vielen kleinen Hexagons? :confused:

Vielleicht können wir mit einer genaueren Beschreibung eher helfen.

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ging weniger um das quiltmuster, da sich das aus den verwendeten Webekanten ergeben hat... Diese Webekanten mit den Druckprooves ergaben dann das Muster des quilts.... Und dafür ab es einen namen.... Also keine Flying gees o.ä. Auch keine Quadrate....einfach nur die webekantenstreifen aneinandergenäht....

Nur wie hieß das....?????

Und wo war diese Galerie, das sah echt Klasse aus und war einfach sehr besonders....Käse, dass ich das nicht abgespeichert habe.....

Aber danke dir für die Nachfrage.....

Lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

die Webkante eines Stoffes heißt auf englisch selvage oder auch selvedge - vielleicht mal diese Wörter in Verbindung mit dem Wort quilt suchen? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du bei Google Bildersuche "Quilt+Buchregal" eingibst, kommen einige, die aus Webkanten genäht sind. Meinst du so etwas?

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte doch so gerne auch mal einen in meinem Nähleben angehen....

Danke fürs helfen...

Lg Sabine

Da musst du aber viele Stoffe kaufen, bis du so viele Webränder beisammen hast. ;)

Trotzdem viel Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen PW-Geschäften gibt es sogar Webkanten zu kaufen!

Nee! Ist heute 1. April? Hab ich noch nie gesehen. :o

 

Grüßle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ihr seid Klasse...... Ich wusste, dass ihr das wisst... Auf Übersetzung bin ich natürlich wieder nicht gekommen...... Wie einfach.... Und wie blöd von mir....

Aber danke auch für eure Verlinkungen..... Diese Tasche ist ja wo hl der Hit....

Hach, wie ich jetzt auf Webekanten aufpasse.... Noch ne sammelkiste mehr....

Lieben, lieben Dank euch allen

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

 

Asta, das Kleid ist ja der Abschuss! dabei sind es "nur" Webkanten.

Faszinierend.

 

*kicher* vielleicht wäre das für den einen oder anderen ein Geschäft, alle Webkanten von seinen Stoffvorräten zu verticken :D ... bin heute schon irgendwo auf einen "ja, auch ich bin Stoffsammelsüchtig"-Thread gestossen, finde ihn nur nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Google-Ergebnis für http://4.bp.blogspot.com/_lRuuSux-b80/S8yBxJjtSCI/AAAAAAAAAZU/pbO-hWW7RZk/s1600/SelvedgeChicken.jpg Kleid ist für mich die Krönung der Resteverwertung.

 

Ja-in Gröbern z.B. kann man auch Webkanten kaufen.

 

Lieben Gruß

Asta

 

Oh! Habe ich zu laut gesprochen?

Ich weiß, das Kleid ist nur zur Darstellung, um zu zeigen, was man aus Webkanten Schönes machen kann :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist wohl typisch Patchwork. Selbst aus dem letzten Fitzelchen noch was zu machen.:) Gesehen habe ich diese Quilts auch schon, aber den Sinn nicht so ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...