Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blachenstoffe verarbeiten


smilelynn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin hier eher neu im Forum, habe zwar immer mal einige Antworten auf meine Fragen gefunden, aber nun brauche ich mal eure Anweisungen.

 

Ich bin eine geübte Näherin, nähte aber bisher einfach mit Stoffen :)

 

Nun habe ich von meinem Vater aus einem LKW Geschäft Unmengen von Plache/Blache (??) erhalten. Die Blachen sind sind ganz fein und gut zu verarbeiten, also ich kann sie gut nähen, die meisten musste ich etwas waschen, das ging aber auch gut mit Waschlappen. So, nun meine Fragen:

 

Wie fixiert ihr etwas wenn ihr Blachen näht? Stecknadel geht ja nicht?

Diejenigen die einen Knick haben, kann ich diese Bügeln? Also ich würde nicht mit dem Bügeleisen direkt drauf gehen :p , sondern ein Tuch dazwischen, funktioniert das?

 

Und was muss ich sonst noch wissen? Ich will ganz zu beginn mit einer einfachen Einkaufstasche anfange, es fehlt ja nicht am "Nähkönnen" eher an der Tatsache dass ich nicht so genau weiss wie ich das machen soll.

 

Danke euch für eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    4

  • lea

    1

  • chrütli

    1

  • Hugo149

    1

Für alle, die auch nicht wissen, was eine Blache/Plache ist: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3237141.html

 

Statt Stecknadeln würde ich Büroklammern nehmen (falls Stecknadeln reingehen, kannst Du auch im NZG-Bereich stecken.

Ansonsten halt ein bisschen rumtesten (Nadelart, Garnstärke, Stichgrösse,...).

Bügeln würde ich auch einfach mal ausprobieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou u guete Abe is Bärnbiet :D

 

"Wonder onder" hilft ganz gut zum zusammenhalten, aber nur an der NZG. Bei engen Kurven kann man gut einschneiden, damit es runder läuft. Und falls Du keinen "Spezial"-Nähfuss (Teflon, Rollen oder ähnliches) hast, einfach einen Scotch-Magic (dass sind die beschriftbaren) passend auf die Sohle kleben.

 

Liebe Grüsse vom anderen Ende der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruth

Ich habe einen Teflon Fuss... mann wieso ist mir der nicht eingefallen! :banghead: Dann "harzt" es nicht mehr so!

 

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smilelynn

 

Ich arbeite sehr oft mit Blachenmaterial, allerdings jeweils neu. Auch ich verwende den Teflonfuss zum nähen. Für die Montage verwende ich in der Nahtzugabe oft Wondertape (doppelklebendes Band 7mm) und Malerkreppband. Beim Malerkrepp schaue ich, dass ich es vor dem nähen wegnehme (Nach dem übernähen muss man halt mit der Pinzette die letzen Flusen herausziehen). An heiklen Orten (zB. Klett auf Rucksackstoff) alles miteinander.

 

Liebe Grüsse aus dem Aargau

 

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Smilelynn,

 

ich nehme meist Büroklammern zum Fixieren, an dickeren Stellen auch Papierklemmen oder Wäscheklammern.

 

Für eine Einkaufstasche aus LKW-Plane habe ich mal eine Anleitung geschrieben.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosa für die Anleitung. Ich habe meine Tasche genäht... irgendwie liegt mir das nähen von Blach enicht so... alles viel zu steiff und umständlich, ich habe lieber feine, schöne Stoffe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosa für die Anleitung. Ich habe meine Tasche genäht... irgendwie liegt mir das nähen von Blach enicht so... alles viel zu steiff und umständlich, ich habe lieber feine, schöne Stoffe. :D

 

zum Wenden ist erwärmen gut. die blache ist dann nicht ganz so steif.

 

das nähen ist gewohnheitssache. je öfter du mit dem material arbeitest, je besser und schneller geht es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Planen "Blachen" genannt werden, hörte ich bisher noch nie.

Bei uns im Allgäu sagt man zu dünneren Teppichen "Blachen". Gemeint sind hier die handgewebten, für die man alte Textilien (Kleidung) zu Streifen ("Bändel") schneidet und zu einem Knäuel aufwickelt. Das war früher die "Winterarbeit" oder auch die Beschäftigung der Großmütter.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es auch mit doppelseitigem Klebband fixieren. Sollte auch gehen. Oder mit Heftklammer, Tacker, wie auch immer ihr die nennt. Geht hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Planen "Blachen" genannt werden, hörte ich bisher noch nie.

Bei uns im Allgäu sagt man zu dünneren Teppichen "Blachen". Gemeint sind hier die handgewebten, für die man alte Textilien (Kleidung) zu Streifen ("Bändel") schneidet und zu einem Knäuel aufwickelt. Das war früher die "Winterarbeit" oder auch die Beschäftigung der Großmütter.

 

Grüße Annemarie

 

Bei uns wird das so genannt, auch so verkauft in den Geschäften. Vielleicht ist das ein Schweizer-deutscher Ausdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine "Fold Back" Klammern eignen sich auch gut zum Fixieren. Ich habe laminierte Stoffe damit verarbeitet.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.