Zum Inhalt springen

Partner

Smoken: Stoffbreite um wieviel % erweitern?


FeinStoff

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Rund!

 

Und wieder mal habe ich eine DAU-Frage: Wenn ich ein Oberteil nähen und smoken möchte, um wieviel Prozent sollte ich den Stoff dann mindestens breiter zuschneiden, damit es hinterher gut sitzt und gut aussieht?

 

Bei Rüschen am Rocksaum z.B. weiß ich, daß ich mindestens 150% des Rockumfangs für die Rüsche benötige, damit es halbwegs nach etwas aussieht, aber kann ich beim Smoken die selbe Berechnung zugrunde legen? Oder muß ich da mehr draufrechnen, weil ich ja so viele "Rüschenreihen" im Stoff habe? Ich möchte die Smokfalten ja hinterher noch sehen können und nicht das Shirt glattgezogen wie eine Wurstpelle am Körper kleben haben. :D

 

(Hm, habe ich das jetzt verständlich formuliert? :kratzen:)

 

Lieben Gruß & Dank,

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeinStoff

    3

  • Catmouse

    3

  • FreakyAngel

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob es da generelle Richtlinien gibt :nix:

Du kannst Dir aber ein Probeläppchen machen.

Ein Stück Stoff ausmessen, bis zur gewünschten Optik zusammensmoken und das Ergebnis wieder messen. Dann kannst Du hochrechnen, um wieviel breiter der Stoff beim Zuschneiden sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke, das kann ich natürlich machen. Eine Art Maschenprobe gewissermaßen. Genug Stoff müßte ich eigentlich haben.

 

Ich bin nur mal gespannt, ob ich das richtig hinbekomme und die Proportionen des Shirts hinterher noch stimmen... *g*

 

Lieben Gruß,

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreakyAngel: Das wäre super, vielen Dank! (Ich habe hier übrigens einen leichten Baumwollstoff eingeplant, aber immer noch so dick, daß er nicht durchscheinend ist.)

 

Lieben Gruß,

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, daß das sehr auf den Stoff ankommt, den Du smoken willst.

Je dicker er sit, desto weniger Mehrweite würde ich berechnen...

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreakyAngel: Das wäre super, vielen Dank! (Ich habe hier übrigens einen leichten Baumwollstoff eingeplant, aber immer noch so dick, daß er nicht durchscheinend ist.)

 

Lieben Gruß,

 

Ute

 

für so einen ist auch die anleitung =)

 

 

 

wenn mein zwerg mich mal lässt schau ich auch nach:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi Leute, guten Morgen. Habe leicht elastischen (nur in eine Richtung) superschönen blauen Chiffon, aus dem ich ein Oberteil nähen möchte. Unter der Brust sollte es bis zum Ende gesmokt sein. Da ich eine etwas größere OW habe, denke ich, dass der Schnitt wohl gerade von oben nach unten gehen könnte. Aber: wie viel breiter muss der Schnitt sein, damit es nicht wie von meiner Vorschreiberin beschrieben 'wie Wurst in Pelle' aussieht sondern das Gesmokte auch nach dem Anziehen noch zu sehen ist und die Weite oben durch die Fältchen auch Platz für Möpse bietet?

grübl.... Vllt. kann mir da doch von Euch einer helfen? Wäre toll! LG Catmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils/teils, hab da einen sozusagen selbst gemalten Schnitt gefunden, aber so wirklich was anfangen kann ich mit den Stoffangaben nicht. Ich kann ja versuchen, ob ich das Ganze anhängen kann?

Scheint nicht zu gehen, ich hab die Anleitung in meinen Dateien, also kann ich keine "url" eingeben.

 

Ich kann höchstens versuchen, die Anleitung noch hier mit reinzupacken:

 

Das Schnittmuster ist dem eines Carmenoberteils sehr ähnlich, nur dass es hier keine Ärmel gibt. Mein Stoff ist nicht dehnbar, daher ist der Umfang des Oberteils etwas größer als mein Oberkörperumfang (in meinem Fall etwas mehr als Schulterumfang -> breite Schultern). Ihr zeichnet einen Kasten mit der Breite = 1/2 Oberkörperumfang und Länge=Schulter bis Saum. Dann zeichnet ihr noch ein, wo in etwa die Ärmellöcher anfangen. Oben ist das Top 8cm schmaler. Nun noch den Ausschnitt etwas runder gestalten. Jetzt sollte eure Form in etwa so wie die dicken grünen Linien aussehen. Schließt die (schmalen) Schulternähte und die Seitennähte des Oberteils. Näht dann am Ausschnitt einen Tunnel und zieht da durch das Gummiband. Schaut selbst, wie lang ihr das Gummiband und somit den tatsächlichen Ausschnitt haben wollt. Korrigiert nun gegebenenfalls den Ärmelausschnitt und säumt diesen und auch den Saum des Shirts. Das wäre eine Carmenbluse ohne Ärmel.

Der Smokpart: Markiert auf der schönen Seite des Stoffes (also von außen) mit Kreide Linien im Abstand von 1cm ab Höhe Unterbrust (oder ein paar cm tiefer). Legt nun den Gummifaden in die Unterfadenspule, Garn in Farbe des Oberteils als Oberfaden und setzt den Kräuselfuß ein. Es geht es auch ohne Kräuselfuß, aber das hab ich nicht getestet. Mehr dazu hier. Näht genau auf der Linie (ihr seht nur den Oberfaden, der Gummifaden bleibt auf der linken Seite des Stoffes).

Damit die Gummifäden gesichert werden, habe ich die Seitennähte noch mal nachgesteppt. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, erst zu smoken und dann erst die Seitennähte zu schließen. Aber ich hatte keine Kreide und musste die parallelen Linien freihand nähen. Daher hätte ich wohl nie den Anschluss von Vorder- nach Rückseite getroffen.

Hier eine Mail-Ausschnitt von ***: "Ich wollte Dir nur mal was zum Thema smoken mailen. ich mach das anders als von Dir beschrieben, weil ich keinen Kräuselfuß habe. Erst nähe ich entlang der eingezeichneten Linie mit einem kleinen lang gezogenen Zickzackstich rundum eine Naht(mit stofffarbenem Garn natürlich), und ziehe dann den Gummifaden auf der linken Stoffseite per Hand ein. Das Kräuseln muss man zwar nach Gefühl machen, es geht aber ganz gut so. Diese Variante könntest Du ja vielleicht mit in die Smokanleitung integrieren, es ist für Nähanfänger vielleicht leichter so."

 

So, das mit dem Text hat ja jetzt geklappt, aber die Grafik kopierts mir nicht.

Vllt. bin ich ja auch irgendwie zu blöd? LG Catmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...