Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband... Alternativen


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich nähe ja viele Kinder sachen, und oft am Halsausschnitt oder am Arm soll ein Schrägband hin, meist selber ausgeschnitten aus dem Stoff. Ich bin da nicht sonderlich gut drin, aber mich stört es auch das es sooo viel Stoff verbraucht. Wenn ich nicht grad Reste habe wo ich was passendes finde dann mache ich es nicht.

Aber die gekauften Schrägbändern sind sehr hart.

 

Ein Beleg macht das ganze dick, ich habe das lieber nur am Hals oder an den Armen mit evtl kleinen Belegen oder so.

Umnähen ist nicht so dolle.

 

Ich habe heute ien Kleidchen angefangen (muss ich noch umnähen) da habe ich selber Schrägband gemacht, aber soo toll sieht es nicht aus.

 

Wie macht ihr das, habt iht da Tips, gibt es Alternativen. An gekauften Sachen ist ja auch oft ganz dünnes feines Bündchen band dran, gibt es das nicht fertig oder irgendwas anderes???

Hier ist mal das FOto von heute (vielleicht hat ja einer ne Idee für den Saum, ich würde gerne so einen gekräuselten aus dem Stoff, aber ich habe das noch nie gemacht.... wie macht man das):

 

michelles3.jpg

 

michelles4.jpg

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kimsmama

    6

  • UTEnsilien

    3

  • Carolina

    1

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...... hast Du den Schrägstreifen selbst gemacht, wenn ja, ist er im schrägen Fadenlauf geschnitten, das muß unbedingt sein, sonst legt er sich nicht richtig um die Rundungen.

Gekräuselten Saum mußt Du mit einer Over- oder Coverlock machen, wenn der Stoff BW. ist geht es nicht.

Bündchenware gibt es fertig.

Versäubere doch den Saum und setze dann ein Spitzchen davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaalso.... Bündchenstoffe gibt es im Kurzwarenhandel als fertige Päckchen (von Prym, Goldzack oder so?), aber ich hab das bislang nur in Standardfarben gesehen, und eher dicke Qualität. Das wäre eine Möglichkeit.

 

Bündchenstoffe am Meter, so eine Art Rippenjersey, gibt es in größerer Auswahl; bei den Kinderstoffanbietern auch in einigen geringelt-mehrfarbigen Varianten. Ich weiss leider nicht, ob man den offenkantig verarbeiten kann - ?

 

Schön weich und dünn und in recht vielen Farben zu haben ist Falzgummi, eigentlich für Dessous gedacht. Schau mal bei unseren üblichen Dessous-Verdächtigen wie Ela, Spitzen-Stoffe, schnittmuster.net, spitzen-paradies, sewy, textil-bazar danach.

 

Gekräuselter Saum... wenn wir das gleiche meinen, nimmst du einen engen Zickzack-Stich direkt am Rand des Stoffes, und dehnst den Stoff während des Nähens (vor dem Füßchen vorsichtig festhalten/ziehen), dann wellt sich der Rand. Wenn der Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten oder elastisch ist, wirds noch welliger :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja klar habe ich schräg geschnitten, ist nicht 100%, war schwer, aber ich habe es gemacht. Ist ja auch ein Schrägband ;)

 

Hmm in der Anleitung (Ottobre) steht das man es machen kann mit dem Kräuseln und da ist auch BW Stoff angegeben, habe ich auch genommen. Und es jat ja nicht jeder ne Overlook.

 

Aber ich glaueb das mti der Spitze ist ne super idee,... dabrauch ich dann ja gar nicht umnähen, sondern nur draufnähen???

Oder ein Samtband???

 

Danke.....

 

eigentlich müsste man doch auch ein Samtband auf den Armel auf legen können oder?? Oder ein anderes Zierband (normalerweise nähe ich ja für nen Kim, und das ist ja ein Junge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

dieses Pfalzgummi, da kann ich mir nichts drunter vorstellen... nähe ich das dann von aussen an?? Muss ja schon, sonst oder???

 

Ja das mit dem Kräusel das muss ich mal üben, für dieses KLeid nehme ich mal lieber doch die Spitze....

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich müsste man doch auch ein Samtband auf den Armel auf legen können oder?? Oder ein anderes Zierband

 

..... aber nicht auf Armausschnittrundungen, da es ja nicht wie ein Schrägband eben schräg verläuft :D .

Es sei denn das Samtband ist sehr schmal, sonst gibt es Falten!!!!!!!

Wenn du es an den Rocksaum nähst mußt Du den Saum erst wirklich versäubern, mit einem ZickZack-Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimmt.

 

Wie kriegt ihr denn selber gemachtes schrägband gut und gerade und hunderprozent schräg geschnitten????

 

Und macht ihr das immer selber??? Verbraucht das nicht zu viel Stoff???

 

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir ein, meine Mutti hat für uns auch solche Teilchen genäht, sie hatte alles mitSchrägband gemacht, aber selber aus dünnem Stoff. klar, du magst nicht rumschnippeln.

ABER! ich sehe, du hast den imbusschlüssel von IKEA auf deinem Foto, :cool:

probier doch mal sowas wie chiffon aus (ich weiß, rutschig) aber dünn.

 

Und der Schrägbandformer (gibts ja jetzt in 4 Breiten) hilft auch.

 

die abschlussgummis von den Röcken mit den ganz schmalen gummis und einer miniborte wären sicher auch supi für dich. ich weiß jetzt nur nicht, wie die heissen,

 

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnippel,

 

das mit dem Chiffon und dem Imbussschlüssel (der ist übrigens vom Kinderfahrradsitz zum Montieren dabei gewesen *ggg*) verstehe ich nicht ganz. WIe meinst du das jetzt??

 

Hier hatte ich ja selber gemacht das SChrägband, es geht mir ja Hauptsächlich um den imensen Stoffverbraucht und das man oft ne Menge noch wegschmeisst....

 

LLGKimsmaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... mir ist noch was eingefallen, es gibt doch auch Satinschrägband und Wolltresse, die sind nicht so hart wie das BW-Schrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich ja selber gemacht das SChrägband, es geht mir ja Hauptsächlich um den imensen Stoffverbraucht und das man oft ne Menge noch wegschmeisst....
Hai Saskia,

 

schau mal oben rechts in der Navigation unter "Tipps & Tricks" und dann unter "Alles rund ums Nähen". Da findest du einen Beitrag zum Thema Endlosschrägstreifen. Da brauchst du nur wenig Stoff im Quadrat, ist aber für einen halben Meter Schrägstreifen ein bisschen zu aufwändig.

 

Wenn du öfter Schrägstreifen selbst herstellen willst, ist vielleicht die Anschaffung einer Patchwork-Grundausstattung (Matte, Lineal, Rollschneider) sinnvoll. Ich patche zwar nicht, möchte aber auf diese Utensilien nie wieder verzichten müssen. :)

 

Zum Falzgummi: Schau dir bitte mal online bei den von Kerstin genannten Links die Fotos dazu an, dann wird auch ganz schnell klar, wie es verarbeitet wird.

 

Da das Falzgummi (in der Mitte eingestanzter Falz/Bruch) an den Kanten auch gestanzt ist (nennt man das da auch so?), wird es nur zweifach gelegt. Der klassische Schrägstreifen liegt ja vierfach. Und da es elastisch ist, legt es sich trotzdem schön um die Stoffkanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem gekräuselten Saum ist ja bei den Ottobre oder Bizzkids Sachen oft mit angesetzen Rüschen aus dem Stoff. Das ist doch auch eine Möglichkeit. Allerdings brauchts Du da auch "viel" Stoff, da der angesetzte Streifen mindestens doppelt oder dreimal so lang wie der Saum sein muss. Ist aber auch ein schöner Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimmt.

 

Wie kriegt ihr denn selber gemachtes schrägband gut und gerade und hunderprozent schräg geschnitten????

 

LLG Kimsmama

 

Ich schneide das mit einem Rollschneider, am Lineal entlang, das wird schön gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer BW-Schrägband gibt es beim Ku-Wa-Händler meines Vertrauens auch Jerseyschrägband (vorgefalzt). Ok, die Farbauswahl ist ein wenig eingeschränkt, aber sonst...

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich es auch nicht so mit dem Schrägband selber machen.

Dann habe ich mir Schneidematte, Lineal und Rollschneider + 2 Schräbandformer gegönnt und seitdem ist das kein Problem mehr. Auf dem Patchworklineal ist ja auch schön ein 90° Winkel eingezeichnet.

Für Schrägbänder nehme ich auch gerne mal Stoffreste her und wenn es nicht reicht kann man ja 2 Teile aneinandersetzten. Schneide eigendlich meist auch mehr aus als ich brauche damit ich dann nicht so große dreieckige Reste habe und hebe die Dinger in einer Schachtel auf. So habe ich oft schonmal für ein Kinderkleid einen passend kontrastierenden Streifen zur Hand.

 

Wenn man Schrägband aus Organza macht, empfielt sich übrigens der reichliche Gebrauch von Stärke ;-)

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Tips.

 

Ans Kleid kommt erst mal ne kleine Spitze, die ich heute besorgt habe.

 

Ich war in einem anderen Laden und die haben auch Jersey Schrägband, und Satin schrägband.

 

Habe noch zwei Stoffe mitgenommen und für mich werde ich mal Satin versuchen.

 

Ich werde mal versuchen es so zu machen wie hier in Tips und Tricks beschrieben. Und auf lange sicht mir mal den Rollschneider mti dem Zubehör holen.

 

Danke für eure Tips noch mal

LLG kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.