Zum Inhalt springen

Partner

Nur noch die Stoffe nehmen ab 2018 *grins*


cadieno

Empfohlene Beiträge

Oh ich freue mich schon auf die Jerseykleider. Ich möchte mir selber welche nähen. Da kann ich vielleicht was abgucken :D

 

Weiter so und viel Schaffenskraft

 

sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    107

  • AndreaS.

    19

  • Lalleweer

    15

  • Rehleins

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da wollte ich mir gestern Frühling ins Haus holen und den Tischläufer nähen. Fröhlich angefangen die HST zu nähen, schneiden und trimmen und dann mal probelegen, wie ich jetzt verlängere. Und was fällt mir dabei auf? Die Größenvorgabe für die Quadrate für die HST ist falsch :eek: Da werden keine 2,5 inch-HST draus!!!! (Ich hab dann nachrecherchiert und tatsächlich hätten die ein ganzes Stück größer sein müssen - jetzt weiß ichs :banghead:

 

Naja, dacht ich mir, schneidest du einfach die anderen Teile passend. Gesagt - getan!

 

Nur......... im Bett ist mir eingefallen, dass ich nun bei den kleinen Quadraten und bei den länglichen Teilen die Nahtzugabe vergessen hab :klatsch: Also heute nochmal neue machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vieel hat da aber nicht gefehlt beim Ausgangsmaß - 1/8 inch. Weil die Fertiggröße Deiner HSTs ist doch 2 inch, und nicht 2,5 inch - der Wert NACH dem endgültigen Zusammennähen...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müssen die 2 1/2 inch haben - sonst passen die nicht an die einfarbigen rosafarbenen und weißen, die das Maß haben. 2 inch bleiben dann nach dem Zusammennähen aller übrig.

Oder sitz ich jetzt total auf der Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - aber die Anleitungen, die ich kenne, sagen alle 7/8 inch zum fertigen ENDMASS hinzufügen - und das sind 2 inch...

 

Siehe hier zum Beispiel: HST Tutorial and Maths Formula | Blossom Heart Quilts - To determine what size squares you need to cut, all you need to know is what finished size you need – that is, what size you want them to be once all sewn together – and then add 7/8″ to that measurement. However, I would highly recommend adding the whole inch to leave yourself some excess to trim so as to improve your accuracy.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine HST müssen doch 2 1/2 inch Kantenlänge haben - sonst passen die nicht an die anderen Teile! Also bräuchte ich 3 3/8 inch Ausgangswert *kopfkratz* In der Anleitung stehen aber nur 2 3/4 inch. Und damit wurde es zu klein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers aus - das Maß, das in der Tabelle angegeben ist, ist das Maß, das die HSTs NACH dem endgültigen Zusammennähen haben sollen (also im FERTIGEN Block) - und das sind in Deinem geplanten Quilt 2 Inch - und damit bräuchtest Du als Ausgansmaß 2 7/8 (oder sicherheitshalber 3) Inch.

 

Wie groß sind denn die HSTs geworden, die Du aus 2 3/4 Inch Ausgangsgröße genäht hast? Wenn Deine Logik stimmt - dann dürften die ja kleiner als 2 Inch geworden sein....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Masse in der Tabelle ist aber das Mass für die Quadrate, aus denen die HST werden sollen. Und da kann bei genauem Nachdenken aus 2 3/4 kein 2 1/2 werden.

 

Ich konnte meine HST auf 2 1/4 inch trimmen, das ging grad so.

 

Wenn das Endmaß 2 inch ist, brauch ich doch 2,5er wegen 1/4 inch Nahtzugabe?

 

Ich glaube, wir reden irgendwo aneinander vorbei ^grübel^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Anleitung falsch ist, seh ich schon auch so. Aber Du brauchst als Ausgangsmaß 2 7/8 (oder für mehr Spielraum beim Trimmen 3) - aber nicht 3 3/8.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Masse in der Tabelle ist aber das Mass für die Quadrate, aus denen die HST werden sollen. Und da kann bei genauem Nachdenken aus 2 3/4 kein 2 1/2 werden.

 

Ich konnte meine HST auf 2 1/4 inch trimmen, das ging grad so.

 

Wenn das Endmaß 2 inch ist, brauch ich doch 2,5er wegen 1/4 inch Nahtzugabe?

 

Ich glaube, wir reden irgendwo aneinander vorbei ^grübel^

 

Dein Quadrat hat 2 1/2 inch Seitenlänge für ein Endmaß im Quilt von 2 Inch Seitenlänge.

 

Jetzt langsam, wenn Du dein 2 Inch quadrat nochmal teilst mußt Du für jede Teilungsnaht 2 mal Nahtzgabe dazu geben

Wenn Du also z Bsp. dein Qudrat aus 2 Rechtecken zusammensetzen möchtest, schneidest Du Rechtecke von 2 1/2 Inch Länge = 2" fertig + 2 x 1/4 Zugabe

In der anderen Richtung brauchst Du für die zusätzliche naht auch 2 x 1/4 Inch Zugabe.

2 = 1 + 1

Also ist Dein Rechteck dann 1 1/2" x 2 1/2 Inch, zusmamengenäht gibt das 2 1/2 " x 2 1/2 Inch

 

Bei den Dreickn braucht es ebenfalls für die Naht in der Mitte eine Zugabe von 2 x 1/4 Inch

Um aber ein Quadrat von ausreichender Seitenlänge zu haben damit es dann groß genug ist muss hier mehr zugegeben werden

denn die Zugabe wird ja an der schrägen Linie gebraucht.

Dafür könnte man sich dann eine Schablone machen, oder rechnen, oder das aus einer hoffentlich korrekten Anleitung ablesen ;)

SternenZacken.jpg.b4820e769189afea7ae38d43bfcaabda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nur wie kommst ihr auf die 2 inch?

Die auf dem Foto angekreuzten Quadrate sollen laut Tabelle mit einer Kantenlänge von 2 1/2 inch zugeschnitten werden. Also müssen meine HST doch auch 2 1/2 inch groß werden :confused:

Das nach dem Zusammennähen nur noch 2 inch sichtbar sind, ist klar.......

 

 

PS: Man sollte das Foto auch anhängen :o

118569286_ZuschnittTulpen2.jpg.e77fab5dc28560c75d9075f3fbcf7cd2.jpg

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - nochmal ganz langsam...

 

Erstmal für Monika -die Anleitung setzt das ja nicht aus zugeschnittenen Dreiecken zusammen - sondern arbeite nach der Methoden - man nehme zwei Quadrate, lege die aufeinander, zeichne eine Diagonale ein, nähe im 1/4 Inch Nahtabstand auf beiden Seiten der Linie und schneide dann auf der Linie durch...

 

Zu dieser Methode gibt es diverse Rechencharts, wie groß die Ausgangsquadrate sein müssen. Und zumindest die Tabelle, die ich verlinkt habe, geht bei der Berechnung vom Maß der HSTs im fertigen Quilt aus - hier also 2 Inch - zugeschnitten werden dann zwei Quadrate von 2 7/8 Inch - und wenn man das dann nach der beschriebenen Methode näht - beommt man zwei Quadrate von 2,5 Inch raus, die dann im fertigen Quilt 2 Inch groß sind...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, jetzt hast du mich endlich von der Leitung gehoben! :D Bislang war mir nach deinen Erklärungen nicht klar, dass es doch den Zwischenschritt mit 2 1/2 inch gibt. Ich konnte unterwegs nicht die Tabelle im Link anschauen :o (Manchmal sind Handys doof)

 

Und dann paßt es ja auch mit dem nur wenig zu klein..... weil 3/4 und 7/8 ist ja nicht allzuviel Unterschied :D Aber nun ists egal: ich muss neu zuschneiden für die kleinen Teile. Mal gucken, ob ich heute abend den Kopf zusammen habe.

 

Heiliger Strohsack! Was für eine schwere Geburt :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird es hier noch Mal etwas klarer:

 

Bei der HST-Methode werden je diagonalem Schnitt 3/8 inch zur Seitenlänge des Endmaßes addieren - in deinem Fall also 2 inch + 3/8 inch.

 

 

Dazu wird dann noch die normal Nahtzugabe addiert. Bei dir wären es also zwei Mal 1/4 inch + 2 3/8 inch = 2 7/8 inch ingesamtes Zuschnittmaß.

 

Bei 2 7/8 inch würde ich auch 3 inch zuschneiden und habe dann etwas mehr, um auf 2 1/2 inch zurück zu schneiden, was bei mir i.R. zu einem besseren Endergebnis führt.

 

 

Im Übrigen kann es mir auch passieren, dass ich bei Patchworkberechnungen vergesse die Nahtzugabe zu addiere oder anstatt von 2x 1/4 inch nur 1/4 inch addiere. ;)

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar das da zwei mal HST aus zwei aufeinanderliegenden Quadraten genäht werden sollen.

 

Man kann sich das aber auch zeichersisch ermitteln

 

Zeichne ein Quadrat von 2" Seitenlänge und füge die Zugaben hinzu

Zeichne ein Dreieck von 2" Seitenlänge und füge die Zuagben hinzu, ergänze um ein zweites Dreieck im Abstand der Nahtzugabe

HST_ableitung.jpg.67f50e10a8e7a2e5ecb4b2bb937a2035.jpg

 

rechts hab ich ein Dreieck rot markiert, die Zusätzliche Zugabe ergibt sich aus den Seiten dieses Dreiecks, die Höhe kennen wir = 1/4 Inch

und dann können wir auch ausrechnen wie Lang diese Seite ist.

 

also haben wir nach Pythagoras a² + b² = c², c suchen wir

a = 0,25, b = 0,25 usw.

 

Und daraus ergibt sich dann der Standard Wert für die zusätzliche Zugabe

bei einer regulären Zugabe von 1/4 Inch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche und solche Anleitungen...

 

Bei manchen wird direkt im Zuschnitt noch ein bißchen Spielraum zugegeben, damit man nach dem zusammennähen noch ein bißchen Luft zum Trimmen hat.

 

Bei anderen Anleitungen wird der Zuschnitt so angegeben, dass das fertige HST OHNE trimmen genau die Größe hat, die man braucht (in Deinem Fall 2.5 ").

 

Wenn man da nur ein klitzekleines bißchen den Stoff verzieht, oder ein klitzekleines bißchen zu viel Nahtzugabe abnäht, dann passt es schon nicht mehr. Das wird bei Dir so gewesen sein.

 

Ich hatte da auch mal einen Fall, der Chocolate-Stars-Quilt. Wurde angegeben mit der No-Waste-Methode, wenn man da nicht wirklich exakt näht und sich genau an die Zugabe hält, wird alles zu klein.

 

Denke, dass ist bei Deiner Anleitung auch so. Ich schneide seit dieser Erfahrung von selbst immer mal 1/8" mehr an, abschneiden geht immer. Dranschneiden nicht unbedingt.

 

Wenn Du nicht alles neu nähen möchtest, würde ich die uni-Quadrate auf 2 1/4" schneiden, dann wird der Läufer zwar kleiner, du hast aber den Stoff für die bisherigen HST nicht verschwendet.

 

Oder Du nähst neue HST, und machst aus den anderen ein neues Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Tipps!

Für künftiges Nähen habe ich mir in die Anleitung die neuen Maße geschrieben.

 

Jetzt habe ich die HST gelassen und alle anderen Teile angepaßt.

Die 8 Tulpen aus der Anleitung sind fast fertig und wurden gestern schon mal in allen möglichen Varianten ausgelegt. Ich brauch nämlich noch 4 mehr (wegen der Länge). Mal sehen ob ich es schaffe, heute Abend mitzuwerkeln. Wenn ich mich nicht entscheiden kann und mein Mann keine Meinung hat, frag ich euch vielleicht, wie ihr die anordnen würdet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so. Zur Zeit hab ich den Kopf so voll, da Brauch ich was zum Abschalten. In der Regel geht PW super! Nur gerade Nähte und man sieht schnell hübsche Ergebnisse.

 

Solche "Rechenrückschläge"wie hier ignoriere ich einfach:D

 

Aber zur Abwechslung habe ich den Schnitt für das Fadenkäfer-Kleid ausgedruckt in der Tasche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am WE zu fast gar nichts gekommen bin und gestern auch noch meinen Tag in Hamburg verplempert hab, "musste" ich heute an die Nähmaschine. Das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78414

 

An alle PW-Profis: Guckt nicht so genau hin - ich lerne gerade erst :D

 

Leider ist der weiße Stoff etwas dünn. Ich hoffe, das fällt mit Vlies dahinter und gequiltet nicht mehr auf. Fragt mich mal nach dem nächsten Wochenende, ob ich zufrieden bin.

 

Jetzt kann ich mich mit dem ersten Jerseykleid beschäftigen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool :super: und schön frühlingshaft

 

Dunkler Hintergrund hebt die Nahtzugaben besonders hervor.

Versuch ein möglichst helles Vlies unterzulegen, dann sollte das nicht mehr so auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich jetzt! Hab nur grad kein passendes Vlies mehr da und somit einen Grund, am Samstag mal zu Stoff und Stil zu düsen.

 

Hoffen wir, dass mich da kein Stoff anspringt. Ich konnte heute schon online nicht widerstehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...