Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stick Unterfaden für Brother Disney 4000D


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in gutem Glauben vor zwei oder drei Jahren einen Karton Bobbins von Gunold zum sticken gekauft. Es kommt bei den vorgespulten Plastikspulen leider immer wieder zu Problemen beim sticken. Irgendwie läuft die Spule unrund und es führt zum Fadenriss oder es bilden sich dicke Wulste auf Ober- oder Unterseite.

Um der Sache endlich ein Ende zu bereiten, werde ich die Gunold Spulen nicht weiter benutzen. Selbst das umspulen auf die original Brother Spulen bringt kein optimales Ergebnis.

Welche Bobbins (fertig vorgespulte Unterspulen) mag die Brother Stickmaschine oder alternativ, welches Garn eignet sich außer dem original von Brother empfohlenen Faden noch zum sticken?

Ich habe gehört, man kann sogar den Oberfaden als Unterfaden benutzen.

Manchmal sticke ich mit 120er Haushaltsgarn, welcher Unterfaden ist da geeignet?

Es wäre schön, wenn Ihr Eure guten wie schlechten Erfahrungswerte hier niederschreiben könntet.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • Liane

    1

  • nähfrau

    1

  • susesanne123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

inzwischen haben die Gunold Bobbins Pappscheiben und einen Kunststoffkern - die laufen wesentlich besser.

Die ziemlich alten Plastik-Bobbins waren einen Hauch zu groß, deshalb gab es damit immer mal Probleme.

 

Ich habe die auch gehabt, dann kam eine Serie mit etwa kleineren Plastik-Bobbins, die liefen super und wie gesagt, nun sind es welche mit Pappscheiben. Wenn die Spule leer ist, fällt die obere Scheibe einfach runter auf die andere Hälfte. Passiert nix dabei :)

 

Du kannst alternativ auch Overlockgarn nehmen.

 

Stickgarn als Unterfaden nehme ich nur für Lace - das läuft ja nicht so lang wie das erheblich dünnere Untergarn.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Liane,

 

und welche Stärke Overlookgarn? Meine Konen haben fast alle 120er Stärke.

 

Grüße

von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine 4000 D als Stickgarn für OBEN immer Madeira Rayon 40 genommen, als Unterfaden aber das von Brother(!), das lief auf meiner Maschine besser als das Untergarn von Madeira! Das von Brother ist etwas dünner, finde ich.

Ovigarn habe ich nie ausprobiert und die Bobbins auch nicht!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch die 4000D und ich nehme alles was ich habe als Unterfaden. Nur bei Schriften nehme ich Bobbin Garn. Weil es einiges dünner ist. Aber sonst verwende ich billiges ganz normales Nähgarn als Unterfaden, da es oft besser ist, wenn es farblich eingermaßen zur Oberfarbe passt. Viele Stickdateien werden schöner, wenn Ober- und Unterfaden die selbe Farbe haben, und ich nicht das gute teure Stickgarn als Unterfaden nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.