Zum Inhalt springen

Partner

Janome 415 und Jersey????


zoralisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einer neuen Nähmaschiene, und dabei auf die Janome 415 gestoßen. Leider haben wir keinen Händler in der Nähe, wo ich mal Probenähen könnte. Diese Maschien wird ja sehr gerühmt für ihren Umgang mit festen Stoffen. Dabei interessieren ich eher die dehnbaren: Jersey und Sweatstoffe.

Hat Jemand hier Erfahrung damit, wie die 415 das schafft?

Danke und liebe Grüsse,

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zoralisa

    3

  • mickymaus123

    2

  • Kharra

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich glaube, die Maschine hat keinen verstellbaren Nähfussdruck. Von daher denke ich, wirst du da ein bisschen tricksen müssen. Die Maschine wird wahrscheinlich den Jersey ein bisschen vor sich herschieben.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

meine Janome hat auch keinen verstellbaren Nähfussdruck. Da ich aber häufig Jersey verarbeite habe ich mir damals den Trikotfuß (ca. 15 €) gekauft und damit funktioniert das einwandfrei. Später hab ich dann nochmal das Raupenfuß-Set geschenkt bekommen mit dem ich ebenfalls sämtliche Jerseys ohne Wellen verarbeiten kann. Dieses Set ist mit 55€ allerdings auch recht teuer.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

keine Ahnung, ob ich auf dem Level von Euch mitreden kann, nähe erst seit knapp einem Monat. Habe mir auch die 415 gekauft und nähe mittlerweile auch Kleidung und von den Erzählungen hatte ich immer Horror vor Jersey. Aber ganz ehrlich...da verschiebt sich nichts. Ich fixiere zwar mit quernadeln, aber die Maschine frisst nix und Ober- und Unterstoff verschieben sich auch nicht. Was ab und zu passiert, dass es den Stoff einzieht, wenn ich zu nah am Rand verriegel, aber ich glaube, das macht jede Maschine bzw. es ist mein Fehler. Also zu nach am Rand bedeutet 1-2mm. :D

 

Also ich bin super happy mit der Maschine und bin froh keine billigere gekauft zu haben. Wir haben die Einsteiger Singer Maschinen im Nähkurs und ich finde meine um Welten besser. :)

 

Klare Kaufempfehlung von mir.

 

Viele Grüße

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Habt mir sehr geholfen!!!

Auch danke für den Tip mit dem Trikot-Fuß!

Allerdings bin ich etwas verwirrt, da auf der Modell-seite vom ******* auf dem Datenblatt ein 3-stufiger Nähfußdruck angegeben ist. Vielleicht kann Kharra dazu nochmal was sagen?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lisa,

 

habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung durchgewühlt und nochmal alle Hebel/Schalter angeschaut, dass ich auch nichts übersehe. Aber zum Einstellen des Füßchendrucks gibt es an meiner Maschine nix. Aber wie gesagt hatte ich bislang mit Jerseys auch so keine Probleme.

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

den verstellbaren Nähfußdruck hat erst die Janome 423s.

 

Auf der Seite von Janome kannst Du Dir den Prospekt ansehen und dort ist das Häkchen für den Nähfußdruck nur bei der 423s.

 

LG Margret

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch! Dass ist ja echt krass. Habe heute sogar noch mal telefonisch bei besagter Firma Näh*ark angerufen, und mir wurde gesagt das Modell 415 HÄTTE den Nähfußdruck.

Wenn die so keinen Plan von ihren eigenen Sachen haben, suche ich mir wohl besser einen anderen Laden :(.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...