Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Frieda, der ist ja ein Traum!!! Toll gemacht!

 

Wie trägt sich denn das schiere Powernet im Rücken? Merkt man das überhaupt, dass da was "anders" ist? Hmmm, bei meinen BHs ist ja auch Powernet auf der Haut, nur eben noch was drüber. Berichte doch mal, ja?

 

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben schon mal ein Viertelstündchen probegetragen, ich finde, das Powernet ist angenehm. Macht aber eigentlich keinen Unterschied zu Powernet mit was drüber.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Mo 1.0 in Satinstoff und trägerlos fertig ... und stelle fest... ich habe keine Bügel die lang genug wären in 85 da. Mit den 90ern steht das Mittelteil ab (klar wird das Körbchen zu flach gezogen ausserdem sind die auch zu kurz). Zefünfal... mit zu kurzen Bügeln sieht es aus als würde es passen können und zumindest da wo die Bügel noch hinreichen liegt das Mittelteil auch an. Aber genaues kann ich erst sagen wenn ich 85er Bügel hab die viel länger sind als die die ich da habe. Da fehlen 1,5cm auf jeder Seite. Kann also dauern bis es von dem BH ein Bild mit Inhalt gibt. Morgen bei Licht mach ich mal eins ohne Inhalt derweil, damit ihr nicht meint ich red nur. :D

 

Edit: Noch so ein schöner von dir Frieda, du hast ja ein Tempo drauf das ist unglaublich und alles so schön. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit und Muse.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda:

 

Boh, Deine BH's sind ja super toll, vor allem der Spitzen-BH. Gefällt mir super klasse :).

 

@Mo und Christa:

 

Auf Eure BH bin ich aber auch sehr gespannt.

 

 

Ich habe am Sonntag nochmals einen Pin-Up genäht, 1 Nr. kleiner. Jetzt warte ich auf die ganzen Gummis usw., sind mir leider ausgegangen, und dann mal schauen, wie dieser aussieht.

 

Naja im Moment kann ich überhaupt nicht nähen oder machen, hatte am Montag einen Arbeitsunfall :mad: (beide Beine und rechte Hand bandagiert). Mist verdammter, jetzt hätte ich Zeit und kann nicht wie ich will. Aber bald kann ich ja wieder loslegen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam gestern nacht im Heia-Bett die Erleuchtung wegen meinem Mo 1.0 trägerlos. Ich werde das Obercup komplett anders machen, dann spar ich die 1,5cm auf jeder Seite ein und komm mit den Bügeln hin die ich da habe. (jedenfalls theoretisch). Das werd ich doch heute Abend gleich mal zeichnen und aus Küchenpapier zusammennähen und dann sehen wir ob das geht. Hoffentlich langt das silikonbeschichtete Gummi noch für einen weiteren Versuch.

 

Ach ja und für den Mo 2.0 (welcher ein Push up Schnitt ist) werd ich auch mal Küchenpapier zerschneiden und zusammennähen (dann hab ich heute abend wenigstens was sinnvolles zu tun.)

 

für den Mo 3.0 denk ich über einen Halbschalen-BH nach. Sowas was man unter einem herzförmigen Ausschnitt tragen könnte ohne das es rausguckt. Aber DAS kann noch dauern.

 

@deo

ich häng auch noch immer in der Konstruktionsschleife für den PERFEKTEN Grundbodice, ich bin aber schon nahe dran. Noch ein Ärmeltest, dann kann ich anfangen von dem Sloper Patterns zu kreiieren (ich will was asymetrisches mit breiten Schultern :D Nostalgie und so - 80er Revival! *lach*). Dann kommt als nächstes ein Rock-Sloper dran.

 

jetzt aber erstmal fertig arbeiten und Geld verdienen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal....

 

Hier die versprochenen Fotos:

 

webstoff_satin_schwarz_aussen.jpg

 

von aussen

 

webstoff_satin_schwarz_innen.jpg

 

und von innen

 

man sieht nicht viel... es ist leider schwarz und das licht war nicht besonders gut....

 

wenn ich das Nesselblusenteil fertig habe werde ich es nochmal versuchen mit geändertem Schnitt und Lycra.

 

Jetzt geh ich aber erstmal schlafen.

 

Gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht interessant aus! Ist das oben nicht sehr stark eingehalten? Wahrscheinlich muß man da zwischen Halt und Bequemlichkeit abwägen. Berichte mal, wie sich das trägt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, scheint als hättest Du Deinen Schnitt gefunden :super:!

 

Mo, der sieht superstark aus. Weiter so, hoffentlich paßt er!

 

Von mir wirds kein Bild geben :(. Keine Ahnung was passiert ist...... die Cups passen plötzlich überhaupt nicht mehr :o. Wird heute umgehend geschlachtet :mad:. Habs jetzt einmal frustriert auf Eis gelegt und mich meiner Grundschnittzeichnerei zugewandt.

Da ich aber unbedingt noch ein paar BH's brauch wird die Lust zwangsläufig bald zurückkehren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach längerer Abstinenz auch wieder da und brauche gleich mal eure Hilfe...! Mein erstes Projekt nach der Nähpause ist (wie könnte es anders sein) der eine oder andere BH.

 

Würdet Ihr mal kurz hier reinschauen! Ich bin total unschlüssig über die Anordnung der Spitze auf den Teilen bzw. wie ich die zugeschnittenen Teile kombinieren soll.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda

es trägt sich leider garnicht derzeit, weil die Bügel viel zu kurz sind (und ich habe fast jeden Bügel den es zu kaufen gibt in meiner Größe da - keiner passt, werde wohl einen größeren zusammenbiegen müssen :ups:)

 

Ich hab gedacht ich mach mal Silikongummi über die ganze Oberkante damit es mehr halt hat. So richtig doll gefallen tut mir das aber auch nicht. Da es Webstoff ist kräuselt es sich schon sehr arg ein. Den nächsten versäuber ich wieder nur an der Oberkante vom Rückenteil mit Gummi und mach die Oberkante der Cups anderweitig schön.

 

@topcat

mir gefällt das glänzende Schwarz auch sehr sehr gut, aber da ist wohl noch einiges an Arbeit an dem Schnitt fällig. Ich hab auch schon ideen wie und was und warum.

 

Da mir von den ersten selbstgenähten durch die Gewebemigration schon wieder fast alle zu klein sind muß ich auch zwangsläufig wieder ran und welche für alle Tage produzieren. Bin schon wieder auf dem Stand das ich nur 3 tragbare habe - hoffentlich wars das jetzt dann mit Migration und die nächsten passen dann länger.

 

Grundschnittkonstruktion da sagst du was - bin ich auch dran und zwar schon seit Wochen - das Ergebnis wird langsam. Heute abend nochmal einen Nessel nähen und schauen ob es jetzt richtig gut ist. Dann hab ich zumindest mal den Bodice mit Hüfte und die Ärmel. Dann gehts mit Rock und Hose weiter. Und hoffen dasich im Urlaub meinen Kleiderschrank ein wenig auffüllen kann, ich hab letzte Woche wieder einige Teile weggeworfen die ich seit 10 Jahren nicht gerne anziehe, vermangels etwas anderem aber doch immer wieder getragen habe. *seufz*

 

Jetzt erstmal arbeiten ...

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, scheint als hättest Du Deinen Schnitt gefunden :super:!

 

Jepp! Und von da aus dann auf zu neuen Ufern ...

 

Ich habe gestern den Schnitt umgearbeitet in "Körbchen mit senkrechter Naht, Unterbrustband und nach unten geschwungene Rückenteile". Zugeschnitten ist schon, mal sehen, heute oder morgen kriege ich den zusammengebastelt, denke ich, bin schon sehr gespannt. Ich habe dann immer noch Stoff aus dem Badeanzug-Paket übrig (1 Badeanzug, 1 Bikini, ist schon daraus geworden, und der eben zugeschnittene) . Da geht dann auch noch ein zweiter BH raus, den mache ich dann wohl mal mit schräger Cupnaht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Bikini wollte ich auch noch einen für mich und Töchterchen machen!

Wann soll ich das alles nur machen! :(

Wo nehmt ihr denn die Zeit her????? Ist dort noch was für mich übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...ich habe auch eben endlich einen schon vor längerer Zeit zugeschnittenen Badeanzug fertig genäht...habe ihn nun auch vorne gefüttert, habe ja nun genug weißes Badelycra *ggg* Richtung Topcat :hug::hug:

 

der wird direkt heute Nachmittag im Thermalbad getestet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...ich habe auch eben endlich einen schon vor längerer Zeit zugeschnittenen Badeanzug fertig genäht...habe ihn nun auch vorne gefüttert, habe ja nun genug weißes Badelycra *ggg* Richtung Topcat :hug::hug:

 

der wird direkt heute Nachmittag im Thermalbad getestet:D

 

Zeigen, Zeigen :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich gibt es auch noch, aber zurzeit ist nicht viel mit mir los...

In der Schule ist echt die Hölle los. Diese Woche waren ja die schriftlichen Abschlussprüfungen und ich muss die Aufsätze meiner Klasse korrigieren (heute Nacht saß ich bis 3.30 Uhr am Schreibtisch). Morgen ist zu allem Überfluss auch noch die Konfirmation meines Sohnes, da darf ich heute noch ein paar Kuchen backen. Und meine Tochter brauch für ihr Kleid UNBEDINGT noch einen schwarzen BH mit durchsichtigen Trägern, tja, heute Nacht habe ich mal in einer Pause den Stoff und die Spitze bereit gelegt und in einer Backpause wird dann genäht...

Mal schauen, ob ich euch heute noch was zeigen kann...

 

Bis später mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsichtbare Träger, Dinger gibts ;) moment irgendwo hat ich sowas auch schon mal in der Hand.

Ah nein in der Bernina Inspiration wurden die mal mit Zierstichen geschmückt.

 

Hier mein ganz unspektakuläres Wäscheset für Tochterkind

2 einfache Hemdchen und 3 Höschen in Größe 140

set_2010_04_24.jpg.2e3ea3ec86256b2960c644e7db3cf4a1.jpg

Hemdchen nach Metric Pattern Cutting

Hösle Jalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bastelei ist auch fertig. Ziel war ein BH, der sehr stabil sein soll, für körperliche Betätigung, Gartenarbeit usw ... Hauptsache, daß die Möpse sich nicht selbständig machen.

 

Hier mal ein Vergleich:

 

1. Das lila-Spitzenmodell, daß als Grundlage für die Schnittumstellung diente:

 

lila_angezogen.jpg

 

Dann der umgebaute "Harnisch":

 

UBB_angezogen.jpg

 

Der ist schon saubequem. Echt. Und vom Sitz her auch überwiegend gut.

 

Das einzige Problem ist, daß er nach Bewegung leichte Schrägzüge bildet, die ich mal markiert habe (auf dem Bild oben hatte ich ihn so hingezogen, daß die gerade nicht da waren):

 

UBB_angezogen_markiert.jpg

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das umgehen könnte. Liegt das an der Cup-Naht, da die nicht elastisch ist? Kann ich da irgendwo sonst im Schnitt was ändern? Habt ihr Tipps?

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@frieda

 

imho kommen diese Schrägzüge davon das der BH-Träger in eine andere Richtung zieht als die Naht läuft. Also will sagen: Die Naht geht weiter nach Aussen und die Träger ziehen weiter nach Innen. Dadurch wird die Naht ein wenig mit nach Innen gezogen und Innen wird der Stoff ein wenig gestaucht. Die kanns aber auch ohne Naht an der Stelle geben, wenn der Träger weiter Aussen angenäht ist als der Träger weiter oben dann auf der Schulter sitzt. Der Träger zieht ja sozusagen am BH etwas nach oben und in deinem Fall nach oben innen. Drum staucht sichs auf der innenseite einen Tick. Versteht man das?

Just my two cents.

 

Nix desto trotz schauen die beide sehr gut aus.

 

@akinom017

 

Hübsche Kinderunterwäsche gefällt mir gut.

 

Sagmal.... dieses Metric Pattern Cutting, hab ich mir schon ein paarmal angeschaut beim großen Buchverkäufer. Hast du danach schon mehr konstruiert und hattest du gute Ergebnisse? Ich überleg das auch zu besorgen und es ist immer schön wenn man etwas mehr weiß bevor man Flocken locker macht.

 

Grüße

 

Mo (die hofft diese Woche auch die Wäschebestände aufzufüllen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo

 

So wirklich viel hab ich noch nicht konstruiert,

bis jetzt eine kurze Hose, eine Pipi Langstrumpf Schürze und eben das Unterhemd. Als nächtes steht eine Hemd-Bluse auf der Liste, dazu kann ich die Vorarbeiten vom Schürzenkleid weiterverwenden.

Die Beschreibung ist ziemlich kurz und knapp, ein bisschen Schnittkonstruktionsgrundwissen ist nützlich ;)

Bilder von Hose und Pipi-Schürze sind hier im Album KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe heute Nacht meinen vanillegelben Panzer fertig bekommen.

Naja, ich sag' es mal so: Ein weiterer tragbarer Schritt auf dem Weg zum perfekten...:rolleyes:

Okay, das UBB ist in Ordnung, endlich keine Falten mehr im Untercup zwischen Bügel und Brust, aber der Ansatzpunkt für den Träger war falsch gewählt (nach meiner rigorosen Abschneidaktion vom letzten Versuch), ein bisschen Luft am BP, dadurch auch tütig (und die Dicke von Miederstoff und Powernet verzeiht da gar nix!), und auch zuviel Stoff am Seitencup.

Aber auf alle Fälle tragbar, sehr bequem und super stützend!

 

Foto gibt es, wenn ich alle Änderungen notiert habe und die Stecknadeln wieder raus sind *gg*

 

Und ich habe immer noch diese blöden Falten im Mittelstück und den Rückenteilen :ohnmacht:

 

Aber der feste Miederstoff sitzt wirklich bombig, das ist der perfekte Reit-BH!

 

Auf ein Neues,

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frida, nicht schlecht :super: (für meinen Geschmack nur ein wenig zu sehr nach aussen schielend und seeehhhrr hochgeschlossen ;) ) Aber undehnbares Material gibt nun mal bei Bewegung Falten (wie eine Bluse oder Hose auch....) *denk* - aber sehr schön verarbeitet und das UBB sitzt ja echt super!! Kann es sein das du unten am Bügel auch kleine Zugfalten hast? (Kann auch wegen nicht-richtig-einsortieren passieren... )

 

 

Hm, ein wenig nach außen sind sie schon, da war ich auch schon am überlegen, ob ich das noch ändere, aber so richtig störend finde ich das eigentlich nicht, daher habe ich das vertagt. Das Material ist übrigens nicht undehnbar, vielleicht hätte ich in einer anderen Dehnrichtung zuschneiden sollen, das hätte die Angelegenheit vieleicht weniger ausgeprägt gemacht. Ich habe mich eben noch mal mit dem Teil vor den Spiegel gestellt, am Bügel sind eigentlich keine nennenswerten Falten, da täuschte wohl der Eindruck.

 

@Mo: Das mit der Trägerposition hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber wenn ich mal spaßeshalber an anderen Stellen als der aktuellen Trägerposition nach oben ziehe, dann bleiben die Falten leider. In der Zwischenzeit tendiere ich dazu, die Nahtlinie am Innencup ein wenig weiter nah innen zu verlegen, so 3 mm oder so. Dann sehe ich das beim nächsten Versuch, ob das was gebracht hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...