Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zur Verarbeitung eines synthetischen Stoffes mit Stretch


epora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin neu hier im Forum angemeldet und gestehe mal gleich zu Beginn, dass ich absolut null Ahnung vom Nähen habe ;). Nichtsdestotrotz schwirrt mir eine Idee im Kopf herum, die den Handwerkskünsten einer Näherin/eines Nähers Bedarf. Darum habe ich auch schon eine Anzeige im Markt platziert.

 

Dennoch dachte ich mir, kann es vielleicht nicht Schaden, auf euer geballtes Wissen zurückzugreifen und mir vielleicht ein wenig davon zur Verarbeitung von Stoffen anzueigenen (sofern mein Verständnis dafür überhaut ausreicht ;))....

 

Darum schreibe ich nun hier:

 

Für meine Idee wird es notwendig sein, einen knitterfreien synthetischen Stoff (ca. 10% stretchbar) zusammen zu nähen (den Stoff habe ich schon). Wichtig hierbei ist es, dass dabei keine "dicken Wülste" als Nähte entstehen, sondern sehr flache Nähte (keine Ahnung ob sowas technisch möglich ist darum frag ich hier ;)).

 

Eine weitere Frage: Nehmen wir mal an, man würde aus dem Stoff eine Stuhlhusse nähen wollen: würde man den Teil der die Rückenlehne abdeckt, von der Seite mit der Sitzfläche bis zur Rückseite des Stuhles am Boden (ich hoffe das ist verständlich) aus einem Stück machen und nur die Seiten rechts und links zusammennähen oder würde man hergehen und ein Teil für die Rückenlehne vom Boden bis Ende Lehne und ein weiteres Teil von der Sitzfläche bis zum Ende der Lehne und diese beiden Teile dann nicht nur an den Seiten zusammennähen, sondern auch oben am Ende der Lehne?

 

Ich hoffe diese zweite Frage ist verständlich, weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll. Zur Not kann ich aber eine Skizze hier reinstellen.

 

Hm. Das war es glaub fürs Erste. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und "Licht ins Dunkel" bringen.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • epora

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Besonders flach werden Nähte als Flatlocknähte, da müßtest du einfach mal gucken, ob dir die so gefallen für ein Projekt.

 

Ich glaube mir ungefähr vorstellen zu können, was du mit den Hussen willst.

 

Es wird einmal vom konkreten Stoff (Muster, Strichrichtung, Dehnrichtung, Webart, Fall, Steifheit,...) und von der letztlich gewählten Verarbeitung der Nähte abhängen, was günstiger ist.

 

Je nach dem wie viele du nähen lassen willst kann es zum Beispiel interessant sein, daß der Nähvorgang besonders schnell geht oder daß du wenig Garn verbrauchst oder daß du beim Zuschnitt günstig auflegen kannst und möglichst wenig Verschnitt (das sind die Reste, die beim Zuschneiden der benötigten Teile dazwischen so übrig bleiben) hast.

Das kann man dann entweder ausprobieren oder es muß der Fachmann ran. Ich glaube Schnittdirectricen und Textilingenieure in der passenden Fachrichtung können das dann berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nachdem, wie dick der Stoff ist, können Kappnähte auch recht flach sein. Wie man die näht, wird hier beschrieben, und hier ist noch eine zweite Erklärung.

 

Die Herstellung von zwei verschiedenen Hussentypen wird hier und hier beschrieben. Allerdings für normale Stoffe ohne Stretch.

 

Vielleicht hilft das irgendwie weiter? :)

 

Zum Nähen von Stretch-Stoffen benötigt man übrigens Nadeln mit einer Kugelspitze, damit die Maschen resp. die Stretch-Fasern nicht verletzt werden. Im Handel sind diese unter den Bezeichnungen Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadeln zu finden. Die Bezeichnung variiert je nach Hersteller. (In deinem Falle verwendest du besser die Stretch-Nadeln, nicht die Jersey-Nadeln, diese sind eher für gewirkte Stoffe und deiner wird vermutlich eher ein gewebter mit Stretch-Fasern sein, oder? Gewirkte Stoffe erkennst du unter der Lupe daran, dass sie rechte und evtl. auch linke Maschen haben, genau wie etwas Gestricktes, nur in winzigklein. Wenn du keine Maschen siehst, und an der Schnittkante glatte Fäden ziehen könntest, hast du einen gewebten Stoff.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders flach werden Nähte als Flatlocknähte, da müßtest du einfach mal gucken, ob dir die so gefallen für ein Projekt.

 

Ich glaube mir ungefähr vorstellen zu können, was du mit den Hussen willst.

 

Es wird einmal vom konkreten Stoff (Muster, Strichrichtung, Dehnrichtung, Webart, Fall, Steifheit,...) und von der letztlich gewählten Verarbeitung der Nähte abhängen, was günstiger ist.

 

Je nach dem wie viele du nähen lassen willst kann es zum Beispiel interessant sein, daß der Nähvorgang besonders schnell geht oder daß du wenig Garn verbrauchst oder daß du beim Zuschnitt günstig auflegen kannst und möglichst wenig Verschnitt (das sind die Reste, die beim Zuschneiden der benötigten Teile dazwischen so übrig bleiben) hast.

Das kann man dann entweder ausprobieren oder es muß der Fachmann ran. Ich glaube Schnittdirectricen und Textilingenieure in der passenden Fachrichtung können das dann berechnen.

 

Hallo Marion,

 

vielen Dank für diese Erklärung. Die Flatlocknähte sehen in der Tat gut aus und scheinen mir geeignet für mein Vorhaben zu sein. Allerdings sehen diese auch sehr aufwendig (teuer) aus.

 

Ebenso danke für den Hinweis auf Schnittdirectricen/Textilingenieure. Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt! :)

 

So kann ich mich wieder ein Stück weiter informieren.

 

Schönen Abend noch und Gruß aus Dortmund,

Pascal

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

 

EDIT:

Hi Kerstin,

 

vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Das hat sich jetzt gerade ein wenig überschnitten. Ich lese mal in Ruhe und mache mich wieder ein wenig schlauer bei Google zu den von Dir vorgeschlagenen Nähten :).

 

Gruß

Pascal

 

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

 

So. hab nochmal geschaut nach meinem Stoff. Hab leider gerade keine Lupe da. Mir scheint aber, dass es sich eher um einen gewirkten Stoff handelt. In der Beschreibung vom Hersteller steht jedenfalls, dass er nicht "ausfranst". Hab gerade mal ein Stück abgeschnitten und da franst wirklich nix. Der Link zur Stuhlhusse ist übrigens auch sehr interessant ebenso wie der zu der Kappnaht. Da mein Stoff nicht besonders dick ist, sollte eventuell auch die Kappnaht in Frage kommen. Aber dafür bräuchte ich jemanden, der mir das macht ;)... Aber meine Suche im Markt ist ja auch noch ganz jung.

Bearbeitet von epora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.