Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Software fuer Schnittmuster benutzt Ihr am liebsten ?


ms_r

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch benutzt Software fuer Schnitte, welche und warum ?

Was gefaellt Euch an der Software und was nicht ?

 

Ich benutze zur Zeit nur gekaufte Schnitte und liebaeugel damit, mir als erstes mal eine CD von Lekala zuzulegen. My Label klingt ebenfalls sehr gut - hat aber natuerlich einen Preis, wo ich erst mal ordentlich sparen muesste.

 

Ich freue mich auf Eure Teilnahme an diesem Thread.

 

Liebe Gruesse Rita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    3

  • Tilli

    3

  • ms_r

    1

  • Willem

    1

Also, ich bin gleich zu Anfang meiner Zeit hier im Forum über Lekala gestolpert und habe mir nach reiflicher Überlegung den Key gegönnt - das war günstiger als die verschiedenen CD's, die ich haben wollte.

 

Mir passen die Sachen ohne Änderungen.

 

Allerdings nutze ich nur EPrint, CADLeko ist mir bislang zu kompliziert und ich habe auch keine großen Ambitionen, selber zu entwerfen, bei Lekala kommen schneller neue Kollektionen raus, als ich mit dem nähen hinterherkomme.

 

Das Tollste ist, ich brauche neue Kollektionen nicht extra zu bezahlen... mit dem Key ist das All Inclusive und mir werden nur Druckeinheiten abgezogen.

 

Meine Probleme habe ich manchmal mit den doch recht einfachen Zeichnungen der Modelle. Es ist mir schon manchmal passiert, dass ich was genäht habe und dann beim Anprobieren gesehen habe, "aha, so sieht das also aus?" :D

 

Die Bedienung ist unkompliziert, die Maßeingabe gigantisch.

 

Das Zusammenkleben der Schnitte finde ich nicht besonders umständlich, das Kopieren eines Schnittes aus der Knip z.B. kostet mich mehr Zeit (Grübeln und Suchen... :rolleyes:)

 

Schade finde ich, dass man die Nahtzugaben nicht ändern kann, aber okay, das ist ein Luxusproblemchen, die kriegt man mit einem Geodreieck auch selber hin.

 

Gut finde ich die rieeeeeesige Auswahl... 600 Schnitte oder so, Tendenz steigend - da ist für jeden Bedarf was dabei und vor allem auch eine Menge Herrenschnitte.

 

Andere Software habe ich noch nicht ausprobiert. Vor allem aus Kostengründen - das Geld gebe ich lieber auf dem Stoffmarkt aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fang ich doch gleich mal an.

 

Angefangen habe ich mit Burda-Maßschnitten, die ja eigentlich keine Software sind. Paßform hervorragend, allerdings etwas reichlich Bequemlichkeitszugabe; Nachteil teuer und nur eine Größe.

 

Danach habe ich Golden Pattern gefunden. Vorteil preiswert, gute Paßform, viele Variationsmöglichkeiten. Ich nähe immer noch danach. Nachteil, Armausschnitte bei mir nicht so passend, Änderungen am Schnitt (auf dem Papier), für mich nicht so leicht.

 

Sehr schön finde ich die Schnitte von Schnittvision. Paßform hervorragend, viele Details, schöne, körperbetonte Schnittführung durch Abnäher. Auf den neuen CDs sind Modelle von einfach bis komplizierter. Die Mode gefällt mir einfach besonders gut.

 

Bei Lekala gefallen mir die Modelle nicht so gut.

 

Lutterloh habe ich für mich abgehakt. Da muß ich zuviel nachändern, genauso wie beim Selbstkonstruieren.

 

Dann habe ich noch die Software von Garment Designer, allerdings habe ich mich da immer noch nicht eingearbeitet, das kostet etwas Zeit, besonders wenn man nicht die Möglichkeit eines Einführungskurses hat. Außerdem ist mein Englich nicht so berühmt. Beim Garment Designer kann man seine Schnittmuster ganz nach Belieben ändern und hat viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Vorteile aufzuzählen würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Nachteil Anleitung auf englisch und ich brauche viel Zeit zur Einarbeitung.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo in die Runde,

 

früher habe ich nur mit fertigen Schnitten gearbeitet, doch im Laufe der Jahre hat sich mein Körper immer mehr von den Vorgaben der Maßtabellen entfernt und die Änderungen wurden immer mühsamer. ;)

 

Nach langer Suche habe ich mich vorigen Herbst für den Garment Designer entschieden. Und es nicht bereut! :D

 

Mir hat gefallen, daß ich wirklich von meinen Körpermaßen ausgehend selber Modelle zusammen stellen kann. An die Modelle habe ich keine besonderen Ansprüche, bevorzuge schlichte Sachen, aber sie müssen passen!

 

Vorteil für mich war, daß es die Software auch für den Mac gibt. Am der Sprache habe ich mich nicht gestört, auch wenn mein Nähenglisch inzwischen deutlich besser geworden ist... Zur Unterstützung und zum Austausch gibt es außerdem noch das dortige Forum.

 

Und man kann sich die Software auch erstmal probeweise runterladen und angucken. Oder im Homeatelier-Forum umgucken, was die Leute so damit anstellen.

 

Man sollte sich dennoch darauf einstellen, daß man nicht seine Maße eingibt und den perfekten Schnitt ausgespuckt bekommt. Es läßt sich viel variieren, zum Teil muß man halt Entscheidungen treffen, die einem bei fertigen Schnitten oder vorgegebenen Modellen erspart bleiben bzw. nicht möglich sind. Das kostet Zeit und Mühe oder macht Spaß, je nach dem.

 

Mir macht es vor allem Spaß, ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und würde die Software jederzeit wieder kaufen.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit lägerem Golden Pattern im Programm. Liebe die Jeans dort und mache so einiges damit. Seit einem guten Jahr habe ich zusätzlich noch den Garment Designer und bin sehr zufrieden damit! Leider ist das Programm, da aus dem amerikanischen, ganz in englisch, aber da ein gutes Forum vorhanden ist, ist Hilfe wann immer man es braucht vorhanden.

Seither habe ich keine Schnittmuster mehr gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

nachdem ich mich auch seit Jahren mit Fertigschnittmustern gequält hatte - dieses leider nur wenig zufriedenstellend :confused: - stieg ich auf die Schnitte von Golden Pattern um. Auch hier wieder massive Passformprobleme, vor allem bei den bereits erwähnten Armausschnitten. Außerdem kann man recht wenig an den Schnitten verändern.

 

Dann habe ich die Demo vom PatternMaker ausprobiert. Die Probebluse war eine Katastrophe und so war das für mich auch nicht so toll.

 

Dann habe ich mir den Garment Designer "gegönnt" und bin - bis jetzt - total zufrieden. Anpassungen kann man am Bildschirm direkt vornehmen und ich kann die Kleidung in fast jeder Art und Weise verändern.

 

Das Zusammenkleben ist auch einfach und geht schnell. Das Programm ist zwar in englisch, aber für diejenigen, die sich da ein wenig schwer tun - und nicht nur dafür :D - gibt es das tolle deutsche Forum, in dem wirklich jedes Problemchen freundlich gelöst wird.

 

Ich denke, jeder hat seine eigenen Erwartungen an eine Schnittsoftware und man muss eben schauen, wo man die am besten erfüllen kann. Der eine mag gar nichts verändern, der andere will fast alles frei gestalten und der Preis spielt bei den meisten ja doch auch eine wichtige Rolle.

 

LG

 

Monica :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zur Zeit "spiele" ich mit der Cad Leko Demo.

 

Es gibt eine Demo Version,die nicht ganz der Vollversion entspricht,dafür kann man kostenlos ausdrucken.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch etwas ein....

 

wenn man Vista hat ....dann kann man die Maßschnitt CDs nicht benutzen....

 

wenn man Vista 64 hat.... kann man die Schnittvision CDs nicht benutzen.

 

:(:(:(

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

den Garment Designer nutze ich sehr gerne. Ausserdem hat er die Zusatzfunktion, dass man sich auch nach Eingabe der Maschenprobe eine Strick- bzw. Häkelanleitung erstellen kann.

 

Im deutschsprachigen Forum gibts auch viele Tipps und bei Fragen wird dir da auch geholfen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch etwas ein....

 

wenn man Vista hat ....dann kann man die Maßschnitt CDs nicht benutzen....

 

wenn man Vista 64 hat.... kann man die Schnittvision CDs nicht benutzen.

 

:(:(:(

 

vG

Ulrike

 

Das ist aber ärgerlich. Mit der "haushaltsüblichen" Vista-Version gehen sie problemlos.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

war ein Irrtum meinerseits. Du hast von Schnittvision CDs geschrieben und da dachte ich an die Maßschnitte von Schnittvision. Die habe ich auch auf dem Laptop mit Vista.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.