Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passe an Rockvorderteil nähen "neue mode 23092"


idakarla

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage! Ich habe mir das SChnittmuster (s.o) von Neue mode gekauft. Möchte den Rock A aus einem leichten wollstoff nähen. Da dieser etwas teurer war habe ich ein Modell genäht aus Leintuch. Dabei ist mir aufgefallen, das die Länge der Passen ca. 3-4 cm kürzer ist als die Rockoberseite. Bei meinem Model habe ich es so gelöst, dass ich die Naht etwas eingehalten habe (hat einigermassen geklappt...nur zwei kleine Fältchen :rolleyes: ) Ist das den richtig so, oder müssen die Passen so lange sein wie die Rockoberseite? Ich finde eigentlich dass das Model ganz gut aussieht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • idakarla

    2

  • Mango

    1

  • Fingerhütchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Idakarla,

 

ich hab mir gerade das Schnittmuster mal angesehn. Also, der Bund muß genau so weit/breit sein, wie das Rockteil. :confused:

Hast Du evtl. den Bund verdreht, also oben und unten verwechselt???? NAch oben verjüngt sich die PAsse ja.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir dein Schnittmuster auch angesehen, leider gibt es auf der Neue-Mode-Seite keine Extra-Infos dazu. Enthält dein Schnitt schon die Nahtzugaben? Du musst in jedem Fall zwischen der Schnittlinie und der Nahtlinie unterscheiden.

 

Was mir aufgefallen ist, du hast an der Passe eine Außenrundung, das Rockteil hat eine leichte Innenrundung, wenn die technische Zeichnung richtig deute. Das bedeutet, indem du Nahtzugabe zugibst wird die Schnittkante der Passe größer, die Schnittkante des Rockteils kleiner. Je breiter deine Nahtzugabe ist, desto stärker wird der Effekt. Am besten mißt du die Schnittteile an der Nahtlinie selbst aus, dann kannst du feststellen ob die Nahtlinien gleich lang sind.

 

Wenn sie es nicht sind, musst du tatsächlich einhalten.

Wenn sie gleich lang sind, musst du versuchen, den oben beschriebenen Effekt zu berücksichtigen. Das heißt natürlich nicht, dass du keine Nahtzugaben geben sollst, aber mit einer 1cm breiten Zugabe wirkt sich der Effekt natürlich weniger aus als mit einer 2cm breiten. Beim Stecken oder Heften musst du möglichst die Nahtlinie treffen, dann passt es aufeinander und du kannst die Schnittkanten ignorieren. Am stärksten hat man diesen Effekt übrigens beim Ärmel einsetzen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh jetzt bin ich irgendwie durcheinander. muss die untere Kante der Passe jetzt länger oder Kürzer sein als die Rockoberkante? Das mit der Nahtzugabe macht Sinn, im Schnitt war sie nicht mit drin und die Anleitung hat 1,5 cm vorgeschlagen. Vielleicht mache ich sie noch etwas kleiner, dass es passt.

 

Hat zufällig jemand eine Gebrauchsanweisung wie man das mit dem einhalten am Besten bewerkstelligt? stelle mich vielleicht etwas umständlich an aber bei mir ist das immer ein elendes gefummel. kann man z.B mit einem Reihfaden nähen und die Weite darauf herumschieben?

 

danke für eure tipps!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.