Zum Inhalt springen

Partner

Underlining/Zwischenfutter


Empfohlene Beiträge

Ich plane gerade mein nächstes Nähprojekt: Vogue 8333

 

Und weil frau ja Herausforderungen liebt, gibts die Couture Techniques-Verarbeitungsversion á la Claire Shaeffer.

 

Bei den Materialempfehlungen ist als Zwischenfutter Seidenorganza angegeben - sowas in die Finger zu kriegen, ist hier aber mehr als schwierig, auch in verschiedenen Onlineshops bin ich nicht fündig geworden. Da bekommt man überall nur Polyzeugs - ich gehe davon aus, dass das nicht unbedingt geeignet ist.

Also bin ich auf der Suche nach Alternativen. Gibt es eventuell eine Bügeleinlage, die ähnliche Eigenschaften hat?

 

Außerdem verarbeite ich bei diesem Projekt zum ersten Mal Rosshaareinlage, nach einem kleinen Marathon durch Stoff- und Kurzwarenläden hab ich das auch bekommen - aber vergessen zu fragen, ob ich das vorwaschen muss. Kann mir das jemand sagen?

 

Vielen Dank,

 

Bettina

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    3

  • nowak

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du einen leichten Wollstoff ähnlich dem Modell verwendest, kannst Du natürlich Vlieseline verwenden oder du nimmst eine leichtere Gewebeeinlage, auch aufbügelbare. Auf Seidenorganza würde ich mich jetzt nicht versteifen :D

Seidenorganza als (Zwischen-) Futter wäre angebracht, wenn Du z.B. halbtransparente Seide als Oberstoff verwendest.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteif mich ja nicht wirklich auf Seidenorganza :) Mein Stoff hat definitiv auch ohne genug Stand.

 

In der normalen Anleitung á la Vogue wird auch nur "normale" Einlage verwendet, aber ich hab den Schnitt extra wegen der Claire Shaeffer-Couture-Anleitung gekauft. Insofern würde ich mich da ganz gerne daran halten.

Aber ich hab schon ein paar Anregungen, wo ich eventuell fündig werde :)

 

Vielen Dank,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze inzwischen gerne Seidenorganza, weil er wirklich andere Eigenschaften hat als Vliesline. (Und ich teste dann immer in Abhängigkeit vom Oberstoff, was mir das gewünschte Ergebnis bringt.)

 

Er ist auch gänzlich unproblematisch zu bekommen (zumindest in weiß), Stichwort "Seidenmalbedarf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...