Zum Inhalt springen

Partner

Wie fallen Größen der Burda aus


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suchte (im Markt...ganz verloren) eigentlich Bling Bling Glitter Glitzerstoff und wurde per mail darauf aufmerksam gemacht, daß in einer Burda ein Glanzkleid drin sei.

 

Gefunden habe ich es vermutlich nicht, aber die Suche zeigte mir =>

 

http://www.burdamode.com/burda_Modemagazin_12_2005,1270777-1463237-1287416-1287418,deDE.html

 

Zeitung 12/2005 Bezugsquellen (sofern sie dabei stehen Top 101) werden wohl veraltet sein.

 

Nur weiß jemand, wie dort die Größen ausfallen? Ändert sich ja bei einigen Anbietern im Laufe der Zeit.

Die Ausgabe habe ich nicht, aber mir gefallen erschreckenderweise (weil ungewöhnlich bei mir :rolleyes:) ziemlich viele Sachen in dem Heft. Leider fangen sie oft bei Größe 36 an, ich dümpel bei 32 mit nem Burger intus auch mal bei 34, das Ändern landet bei mir dann immer in der hintersten Schublade :o

 

Weiß das jemand? Meine Fingerchen sind nämlich schon auf der Nachbestell-e-mail-Taste

 

Grüße, Sandra

 

die viele Ausgaben von 2003 hat und nix gefiel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzifer84

    4

  • Mystik

    3

  • kassandrax

    2

  • Schiff1212

    1

Kaufgrößen unterscheiden sich von Laden zu Laden erheblich deshalb finde ich es schwierig damit zu vergleichen.

 

Ich trage jedenfalls Kaufgröße 36 und passe bei Burda, je nachdem wie der Schnitt ausfällt, in Größe 34 oder 36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

 

Also wenn´s nur um ca. eine Größe kleiner sein soll, ist das bei Mehrgößenschnitten kein Problem, meine ich, wenn deine Größe nicht mehr drauf ist. Da du den Vergleich zu den anderen Größen hast, zeichnest du deinen Schnitt halt propertional um die Abstände kleiner ab, wie du sie z.B. zwischen Gr. 36 und 38 vorfindest. Vielleicht nur bei den Ärmel ein bißchen aufpassen - da tut sich nicht mehr sooo viel in der Weite - da sie sonst leicht zu eng werden und die Burda meiner Meinung nach sowieso die Ärmel recht eng hält.

 

Einfach ausprobieren: wenn Gr. 36 vorhanden ist, ist auch die 34 nicht weit!!:D

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,

 

also ich habe Hefte von 2003 und da fiel bei mir die 36 soo groß aus, daß der Sprung zu meiner normalen 32/34 deutlich gewesen wäre.

 

Dachte nur, bei Burda hat sich etwas geändert.

Manchmal kommt es ja vor, daß die Größen plötzlich anders ausfallen (so wirklich nützt mir dann eine Maßtabelle auch nicht :o, Klamotten von Versandhäusern müßten laut Tabelle passen, aber ich verschwinde )

 

Danke und Grüße,

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

wolte mir ein Kleid machen aus der Burda in Gr.38 nur viel es irgendwie aus wie 36.

 

:o oh...für mich wäre das jetzt eine gute Nachricht.

Danke auch den Anderen, die geantwortet haben. Meist ist es so, daß die Sachen trotz Maß (ja ganz komisch, ich weiß :rolleyes: ) dann doch anders ausfallen. Oder die Maße werden im Laufe der Zeit geändert bzw. sie fallen einfach anders aus.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Burda bekomme ich fast immer "Depressionen" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Ich trage bei einer Körpergröße von 181 cm, Kleidergröße 40 / 42 Normalerweise - nicht so bei Burda! Hier brauche ich zumeist Gr. 44! :eek:

Gelegentlich auch mal Gr. 46! :eek::eek:

 

Vielleicht liegt es an den Proportienen, keine Ahnung, aber Burda muss ich immer mind. 1 Nummer größer zuschneiden und dann natürlich die Länge anpassen!

 

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das problem auch.....

 

wolte mir ein Kleid machen aus der Burda in Gr.38 nur viel es irgendwie aus wie 36. Wie kann das den sein ???

 

LG

 

Angi

 

:confused:Geht mir genaus andersrum, ich finde Burda fällt groß aus. Ich muss ein bis zwei Größen kleiner zuschneiden als ich laut Größentabelle trage, sonst hab ich einen Sack.

 

Du hast aber nicht einfach so Größe 38 zugeschnitten weil du die in Kaufbekleidung trägst sondern dich schon vorher mit der Maßtabelle verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Geht mir genaus andersrum, ich finde Burda fällt groß aus. Ich muss ein bis zwei Größen kleiner zuschneiden als ich laut Größentabelle trage, sonst hab ich einen Sack.

 

Du hast aber nicht einfach so Größe 38 zugeschnitten weil du die in Kaufbekleidung trägst sondern dich schon vorher mit der Maßtabelle verglichen?

 

Ja hab ich aber dennoch zu klein ich weiß ja auch net.....:confused:

 

Wollte meiner mutter doch den Pyjama machen und als ich dann das schnittmuster fertig hatte sah das schon sehr klein aus. Dachte naja wird schon so sein und als ich das dann auf den Stoff hatte und es zusammen genäht habe sah es aus wie 36 oder so. Aber net die große wo ich wollte.....

 

naja egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

zum Thema "Wie fallen Größen aus?" meine Antwort: Bei jedem anders. :)

 

Hier ist mein Lieblingsbild aus einem amerikanischen Buch, woran das sehr schön zu erklären ist:

groesse_10.jpg

 

Alle diese Frauen tragen, wenn man von ihrem Brustumfang ausgeht, die gleiche Kleidergröße. Aber komisch, die sehen doch alle anders aus? :eek:

 

Die eine steht sehr gerade und aufrecht, die andere hat hängende Schultern. Die eine ist größer, die andere kleiner. Eine hat einen flachen, tiefen Po, die andere einen runden, vorstehenden. Und so weiter und so fort. Und deswegen fällt der gleiche Schnitt bei jeder dieser Personen anders aus, weil alle etwas anders gebaut sind.

 

Die Frage, wie ein Schnitt ausfällt, ist daher ganz falsch gestellt. Wie der Schnitt bei zehn anderen Personen ausfällt, sagt absolut gar nichts darüber aus, wie er mir selbst passen wird.

 

Dazu mal ein Beispiel: Die letzte Frau auf dem Foto steht sehr gerade, sie kippt fast nach hinten. Dadurch wird ihre Rückenlänge kürzer als bei jemandem, der nicht so gerade steht. Sie wird daher in _jedem_ Schnittmuster die hintere Rückenlänge verkürzen müssen, wenn sie ein Oberteil näht, das drüber getragen wird.

Die dritte Frau steht genau gegenteilig eher nach vorne gebeugt, und wird bei solchen Oberteilen vorne etwas wegnehmen müssen.

Obwohl also beide die gleiche Ausgangsgröße des Schnittmusters verwenden, müssen ganz andere Änderungen gemacht werden. Und das ist ganz normal :)

 

Und so kann man das für jede andere "Abweichung" vom vorgegebenen Ideal durchexerzieren.

 

Denn welche Person ist schon so gebaut wie das Ideal? Keiner, den ich bislang kenne... Das ist nur ein theoretisches Vorbild, eben ein Ideal, dem kein Mensch auf der weiten Welt hundertprozentig entspricht. Schnittänderungen sind daher kein notwendiges Übel oder ein Zeichen, dass der Schnitt schlecht gemacht ist. Kein Hersteller auf der Welt kann mit einer Größe zehntausende Frauen gleich gut einkleiden. Geht schlicht nicht. :)

 

(Außerdem wird das zu nähende Stück natürlich auch noch von dem vorgesehenen Stoff und dem dann tatsächlich von mir verwendeten Stoff beeinflusst. Aber das ist ein anderes Thema...)

 

Das einzige, was also hilft, ist zum einen den Schnitt selbst auszumessen und mit gut passender Kleidung oder den eigenen Maßen plus gewünschter Bequemlichkeits- und Design-Zugabe zu vergleichen und/oder ein Probeteil anzufertigen.

 

Auch sehr nützlich ist es, die eigenen Maße mit dem Ideal zu vergleichen, um zu wissen, in welchen Punkten man davon abweicht, siehe oben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man diese Änderungen dann in fast jedem Schnitt machen muss, denn sooo groß sind die Unterschiede der einzelnen Hersteller nicht, wenn man mal deren Maßtabellen vergleicht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...