Zum Inhalt springen

Partner

Warum tut sie nur sowas?!


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich mal wieder. Ich bewege mich dezent am Rande der Verzweiflung :eek:...

 

Die Rede ist von meiner Nähmaschine. (Oder bin doch ich die Ursache allen Übels? :o)

 

Ich bin seit gestern abend dran, das Shirt 105 aus der Burda 7/07 zu nähen. Sagen wir mal so, ich versuch mich dran, wird aber wohl blos beim Probeshirt bleiben :(

 

Bis zum Teil mit dem Vernähen mit der Zwillingsnaht hat bisher alles ganz gut geklappt. Aber dann das hier:

 

PICT6236.JPG PICT6235.JPG

 

(Sorry für das verwackelte Bild, war schon etwas dunkel gestern abend, aber ich hoffe man kann es erkennen?!)

 

Liegt das nun an meiner mehr als einfachen Maschine, dass die das nicht packt, den Stoff ordentlich und gleichmäßig zu transportieren (Ging mir jetzt mit "leichteren" und "dehnbahren" Stoffen häufiger so :eek:) oder liegt es an der mehr als einfachen Bedienerin der Maschine, die einfach den Trick nicht raushat, wie sie den Stoff unter der Maschine durchführen muß, damit der dann keine Falten wirft? :(

 

Ich bin echt gerade sowas von demotiviert, dass ich kurz davor bin, das Handtuch zu schmeissen, denn ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock, das Ding zigtausend Mal aufzutrennen :banghead::nana:- vorher kommts in Müll...

 

Vielleicht hat ja eine von Euch den entscheidenden Tipp für mich confused::falten:. Ach so, Nahtband habe ich vorher eingebügelt auf die Innenseiten, also daran liegts wohl eher nicht...

 

Danke schon mal fürs "Zu"lesen und im Voraus für Eure Tipps,

Eure *leichtverzweifelte* IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    3

  • nofi

    2

  • Leviathan

    1

  • Pellebaer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

*trostkeksrüberschieb*

Ich kann Dir leider nicht einmal helfen, da ich gar nicht erkennen kann, wo genau Dein Problem liegt... :o

Gibt es vielleicht für Deine Maschine einen Obertransportfuß?

Ich meine, wenn Du öfter Probleme mit leichten Stoffen hast, könnte sich der eventuell lohnen.

Wäre auf jeden Fall günstiger als eine neue Maschine zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ist das ein Streifenjersey von Buttinette? Wenn ja, dann liegt's am Stoff. Weder meine Näma noch meine Cover haben den besonders gemocht. Etwas hilft's wenn du Wondertape oder Vlieseline unter den Kragenumschlag bügels und dann coverst / absteppst.

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist das ein Streifenjersey von Buttinette?...

 

Ja, das ist der von Buttinette... :eek:... Dann werd ichs wohl mal mit Vliseline probieren. Welches nehme ich denn da?

 

Und ne Cover hab ich nicht. Reichts, wenn cih einfach nochmal mit der Zwillingsnadel drüber gehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und wie sieht es angezogen aus?

 

Bei den Bogennähte bräuchte man theoretisch am inneren Bogen eine minimal kürzere Sticlänge als mit der äußeren Nadel..

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das runde nicht mit der zwillingsnadel abgesteppt sondern normal. auch habe ich vorher von vlieseline das formband (das mit demfaden drin) untergebügelt. danach noch kurz mit sprühstärke drüber. so ging das nähen wesentlich einfacher.

 

ach ja und nachdem ich das formband aufgebügelt hatte, hab ich die rundungen der nahtzugabe noch eingeschnitten damit es sich schön in den kreis legt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

Ich denke, es liegt am Nahtband, das sich ja nicht dehnen kann.

 

Wenn Du den Saum nochmal trennst und dann mal den Innendurchmesser am Halsausschnitt an der Kante misst und zum Vergleich die ca. 2 cm weiter außen, dort wo Deine 2. Zwillingsnaht entlangläuft, dann wirst Du einen nicht unerheblichen Längenunterschied feststellen.

 

Beispiel:

Das Halsloch hat einen Durchmesser von 10 cm, dann ist der Umfang

10 x 3,14 = 31,4 cm

Wenn Du 1 cm umschlägst und noch einen cm von der Kante aus nähst, dann wird der Umfang für die 2. Absteppnaht pro Seite 2 cm größer, der Durchmesser also 4 cm größer. Rechnung:

14 x 3,14 = 43,96 cm Der Unterschied sind ca. 12 cm!!!!

 

Das ist das, was bei Dir einhält. Mit nicht dehnbarem Nahtband kann die Naht nicht besser werden.

 

Besserung: Die Naht möglichst knapp umnähen, dabei die innere Kante dehnen; oder vorher knapp an der Kante ein paarmal leicht einknipsen, aber nicht bis zur Umschlaglinie.

 

Viel Erfolg! Das Teil ist noch zu retten!!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich habe das Shirt ja in beiden Varianten schon genäht und ich habe gemerkt, wenn ich hefte, geht es viiiiiiel leichter :D

Außerdem habe ich keine Zwillingsnadel verwendet

Grüße

sm_black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Mädels,

 

Ihr seid der absolute Wahnsinn! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen!

 

Ich hab also heute vormittag alles nochmal aufgetrennt und mangels Formband einfach vorhandenes Vilene F220 in 2cm-Streifen zugeschnitten, aufgebügelt und am runden Loch die NZG noch ein bisschen eingeschnitten. Und siehe da:

 

PICT6240.JPG

PICT6241.JPG

 

Keine einzige Falte mehr! Weder vorne am Halsausschnitt noch hinten beim Rückenguckloch! :freu::freu::freu::freu:

 

Dank Euch werd ich hier noch zum Amatuer:schneider:! Juchuuu!

 

[und jetzt ran an die Ärmel *knieschlotter*...]

 

Knutsch Euch alle,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...