Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

habe viele Fragen zu meiner Figur...hilfe bitte!


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

habe die Diskussion um den Leibvortritt etc. verfolgt. Ähnlich ist es bei mir, nur habe ich eben noch dazu einen größeren Busen. Oberteile kaufe ich in 48/50, dann sind es aber Säcke, die Schulter zu breit, Ärmel meist zu lang. Also selber nähen. Dachte an die Lekala Schnitte. Aber die sind wohl nichts für meine Größe/Figur? Hätte da auch noch zwei Mädels zu benähen, welche dünn und lang sind....... Also lohnt sich die Anschaffung? Passen mir dann die Schnitte?

Hosengröße 46. Der Magen ist bei mir zwar auch zu dick, allerdings steht der Busen noch drüber (Gott sei Dank oder leider?).

Wollte jetzt für den Abiball der Freundin meines Sohnes einen Hosenanzug kaufen, aber leider bekommt man ja die Teile nicht einzeln! Also dachte ich an Hose mit Gehrock. Nur habe ich keinen Schnitt dafür und bin keine Nähprofi, also Schnitte verändern traue ich mir nicht wirklich zu. Tollen Stoff hätte ich ja schon gefunden..;)

Außerdem finde ich ja die Wickelhosen so toll (natürlich nicht für den Abiball). Aber bei meiner Figur und Größe von 168cm sieht das wohl eher nicht so klasse aus. Wer von Euch hat eine?

 

Wäre froh Eure Meinungen zu hören, auch bezügl. der Lekala-Schnitte. Danke Euch!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • Ulrike1969

    2

  • stebo79

    1

  • Eileena

    1

Hallo Xquadrat

Solange der Bauch nicht vor dem Busen steht, ist das mit fast jedem Schnittsystem zu schaffen. Ist der Busen aber sehr groß, können Balancefehler zwischen der Vorderlänge und der Rückenlänge auftreten. Das ist auch nicht so ohne. Beim Fertigschnitt ist die Schulterweite anzupassen und auch die Halsweite wahrscheinlich. Die Armellänge muß auch gekürzt werden. Dann bei Fertigschnitten wird gradiert. Das passiert Dir bei Software nicht

Der Gehrock ist eine gut Idee. Eine Wickelhose - nur wenn der Stoff ganz weich fällt und Du keine breiten Hüften hast.

gruß Heioi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du einen größeren Busen hast wirst Du um die sog. Full Bust Alteration nicht herumkommen - das heißt ein Schnitt wird im Bereich des Busens entsprechend erweitert (handelsübliche Schnitt rechnen mit B bis maximal C Cup) Das ist vermutlich auch die Erklärung warum die normalen Schnitte oder Größen nicht passen, denn wenn man nur am Busen eine größere Größe brauchen würde ist das einleuchtend.

Z.B. wenn dir sonst Gr. 46 passen würde, dann müßtest Du am Busen diese Erweiterung machen. Mit Hilfe der Forensuche dürftest Du einige Threads zu dem Thema finden.

 

Allerdings mag es auch den einen oder anderen Schnitt geben der bei mehr Busen auch ohne Änderung paßt. Mir fallen da z.B. Carmenblusen ein, ich habe da einen Schnitt aus der Diana BNr. 7 Modell 1 der ein großzügige Weite im Brustbereich hat aber an der Taille enger wird (d.h. das Brustteil ist gekräuselt angesetzt). Der Schnitt ist in der aktuellen Diana Nr. 19 auch wieder drin (ist mir beim Durchblättern im Laden aufgefallen). Ich sollte die Bluse mal in die Galerie stellen, ich habe sie in Gr. 50 genäht (d.h. etwas vergrößert, ist ja schon drei Jahre her), das Taillenteil aber nur in Gr. 46/48. So eine Bluse ist dann schon eher figurbetonend.

 

Zu Lekala: leider funktionieren die Standardschnitte der CD bei Proportionsunglichkeiten von Lekala nicht, dazu müßtest Du die Schnitte auch wieder ändern (geht mit Hilfe der Software natürlich schon, dazu braucht man den Key oder die Software kaufen). Steht sogar bei Lekala dabei. Such mal das Thema Lekala, da ist schon zu Proportionsproblemen geschrieben worden.

 

Es gibt einige Schnittmustersoftware, für Dein spezielles Problem kann ich nichts empfehlen da ich keinen so großen Busen habe (dafür einen breiten Rücken, daher auch oben die größere Größe). Allerdings komme ich gut mit Golden Pattern zurecht, wenn Du magst kannst Du die kostenlose Software plus kostenlosen Hemdenschnitt-Modul testen. http://www.golden-pattern.online.de/

 

Zum Hosenanzug: es gibt bei manchen Kataloganbietern die Teile auch einzeln zu kaufen, wenn es nur für einen Anlaß ist und nicht so hochwertig zu sein braucht schau doch mal bei den ganzen Billig-Katalogen (z.B. Mode und Preis, Bon Prix etc.) Ob die Sachen dann passen weiß ich leider nicht, da hilft wohl nur probieren. Oder Du kaufst in der obenrum passenden Größe und änderst die Hose, habe ich auch schon gemacht.

 

Wenn Du etwas selber nähen willst, es gibt schon Gehrock und Hose oder Chasuble und Hose als Kombinationen. Wo hast du denn schon geguckt bei Schnitten? Schau doch mal bei schnittmuster.net, dort gibt es von sehr vielen Schnittmusterherstellern Schnitte. Gerade die US Schnitthersteller haben viele Normalgrößenschnitte bis Gr. 48 oder auch mal bis Gr. 50; also insgesamt mehr Auswahl als die üblicherweise erhältlichen Burdaschnitte. Ums Ändern wirst Du vermutlich aber trotzdem nicht herumkommen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Du wolltest noch wissen wegen einer Wickelhose: klar geht das, denkst Du du bist zu klein dafür?

 

Wenn die Proportionen passen, also Taille und Hüfte passend sind, warum nicht.

 

Ich habe auch eine Wickelhose (nach einem Schemaschnitt genäht, ganz einfach!) Taille Gr. 46/48 und Hüfte Gr. 46 bei 1,70 m Größe.

 

Sehr luftig an heißen Tagen, zwar nicht Radfahrgeeignet und beim WC gehen auch nicht gerade bequem (man muß sie ganz ausziehen und bei sehr schmutzigen oder nassen Boden schleift schnell ein Teil beim Anziehen) aber sonst mag ich sie gerne.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat,

 

wenn du noch nicht so viel Ahnung vom Schnittändern hast, könntest du dir auch einen Maßschnitt erstellen lassen, gibts z.B. bei Burda.

Die Investition lohnt sich vor allem bei Basicteilen, da sich diese doch in der Grundform sehr ähnlich sind und man mit relativ wenig Aufwand, z.B. andere Kragenform, bei neuen Teilen ein immer anderes Aussehen erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Lekala gibt es aber auch eine CD für große Größen.

Wenn du für deine Girls noch nähst bräuchtest du dann 2 CD´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an ALLE!

 

Bei Lekala dachte ich schon an den Key, wäre das nun was? Oder brauche ich da auch zwei? (Größe Größen und die für die Mädchen?)

Was kostet denn so ein Burda-Maßschnitt?

Und woher bekomme ich so einen Schnitt für die Wickelhose in meiner Größe? Die stelle ich mir im Sommer halt als sehr luftig vor, kurze Hosen mag ich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo,

hast du dir golden-pattern angeschaut? Ich habe auch das Problem einer größeren Oberweite. Bei Burda Hüfte 40, Oberweite 46-48. Von golden-pattern habe ich die Jeans und den Blusenschnitt genäht. Von dem Blusenschnitt habe ich jetzt schon 5 Kurzjacken im kastigen Stil. Aus Leinen, Baumwolle, Leinengemisch. Immer mal wieder anders. Auch die Kragenform kann man dort gut ändern. Vor allen Dingen sitzen die Brustabnäher an der richtigen Stelle *grins* Und Details läßt man sich eben selber einfallen. Die Schnitte sind mit ca. 6 Euronen sehr günstig, da du dann für dich und deine Töchter nach einem gekauften Schnitt nähen kannst. Schau dir die Seite mal an. Es lohnt sich. Mir gefallen die Fotos der vorgestellten Schnitte nicht sonderlich, aber wir sind ja kreativ und denken uns die Details :-)

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

habe mir mal golden pattern runtergeladen. muss aber erst mal Zeit haben um Maß zu nehmen.....suche grad mal nach der Wickelhose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn du für verschiedene Leute nähen willst lohnt sich Lekala mit key. Du kannst damit alle Schnitte nutzen, auch die Männerschnitte!

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auch keine Idealfigur, bin 166 cm groß und wiege 81 kg und alles am Bauch hängen. Habe mir letztes Jahr eine Wickelhose in bunt und in schwarz genäht. Sie sind super, man müsste aber ein etwas engeres Oberteil dazu tragen, weil sonst alles so flatterhaft ist. Für deinen Hosenanzug mit dem Gehrock habe ich auch noch was. Aus der BURDA 11/2003 .Geht bis Größe 52, anschauen lohnt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat,

 

Es gibt 2 Möglichkeiten Lekala zu testen...

 

Du bestellst Dir einen Einzelschnitt ..

 

oder

 

Du schaust Dir die Demoversion genau an.Da es eine Meßfunktion gibt, kann man ein Modell gut ausmessen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.