Zum Inhalt springen

Partner

Idee gesucht: Oma´s Bettwäsche verarbeiten


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gestern beim Karlsruher Stoffmarkt zugeschlagen habe :o , kommt zudem heute meine Mutter mit einem Dachbodenfund vorbei: 1 Möbelkiste voll mit alter weißer Bettwäsche, jüngstes Teil wurde vermutlich vor dem 2. Weltkrieg produziert. Obwohl ich somit in Arbeit versinken werde, kann ich der Versuchung nicht widerstehen.

 

Es handelt sich um jede Menge Leintücher, aber auch Bettbezüge und Paradekissen. Die Bettbezüge und Kissen sind oft mit wunderschönen Spitzenborten und Stickereien verziert - leider aber gleicht fast kein Stück dem anderen.

 

Zuerst wollte ich Leinenblusen für mich daraus produzieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Material?

 

Oder hat noch jemand andere Ideen? Bin für jede Anregung dankbar.

 

Viele Grüße von

 

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • Mabel

    1

  • spring

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

?

 

Oder hat noch jemand andere Ideen? Bin für jede Anregung dankbar.

 

Viele Grüße von

 

dede

 

 

Das hängt meiner Meinung nach natürlich maßgeblich vom Zustand der Stoffe ab.

So hat die Familie einer Bekannten von mir ein total zerschossenes Geschirrtuch der für ihren Geiz berühmten Urgroßmutter auf schwarzem Karton hinter Glas gerahmt. Das sah tatsächlich dekorativ aus :).

Neben Kleidungsstücken wie zum Beispiel Blusen oder Tops finde ich auch das Aufmöbeln von Handtüchern oder vorhandener Tischwäsche mit Borten oder Einsätzen aus solchen Schätzchen gegebenenfalls sehr schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

 

So etwas findet man nicht alle Tage ...

 

Ich habe zwar keinen Tip für Dich, was die Umgestaltung angeht, aber mach vorher einen Reißtest.

 

Ich habe vor Jahren mal Oma´s guten Damast verarbeitet. Aber letztendlich hat die ganze Arbeit nicht lange gehalten. Es war ganz schnell fadenscheinig und morsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten.

 

Der Zustand des Stoffes ist supergut, da die Teile jahrzehntelang unentdeckt in der Aussteuerkiste lagen (geschohnt für bessere Zeiten). Einige stücke sind nich ungebleicht und ich werde sie im Sommer erst einmal im Garten bleichen müssen...

 

dede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Einige stücke sind nich ungebleicht und ich werde sie im Sommer erst einmal im Garten bleichen müssen...

 

dede

 

 

Hallo, ich habe mal welche mit Bleichmittel aus dem Drogeriemarkt auf 95°C in der Maschine gewaschen. War zu faul, sie im Garten auszulegen...

 

Du kannst sie auch einfärben, mit Simplicol (WaMa) oder von Hand mit Procion. Für Patchwork, oder wenn der Stoff zu grob ist, als Rückseiten für Patchworksachen, als Futter für Taschen usw.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat mir vor Jahren mal aus einem alten Leintuch einen wunderschönen, weit schwingenden Faltenrock genäht. Ich habe ihn geliebt und da ich weiße Sachen selten länger als einen halben Tag ohne Fleck tragen kann :D war das Material umso besser. Ich habe nämlich jeden Fleck wieder rausgekriegt, da ich ihn ja kochen konnte!

 

Aus der Aussteuerbettwäsche meiner Schwieger-Oma habe ich letztens mit den Kindern Schürzen genäht und die schönen Biesen und Hohlsaum-Stickereien an den Kanten haben wir für den Latz verwandt. Das sieht auch total hübsch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat seinerzeit aus geerbten Leintüchern Tischdecken in allen möglichen Größen gezaubert. Alles von Hand bestickt und die Spitzenborten ebenfalls von Hand gehäkelt. Aus den Leinen-Handtüchern wurden Tischläufer. Ich habe selber sehr viel davon. Und für meine Kinder habe ich so einiges zurückgelegt, als meine Eltern verstorben sind. Das bekommen sie später mal. Sie kennen die Omi nämlich nur handarbeitenderweise.

Bei unserer Hausäztin hängen Leintücher mit Hardangerstickerei an den Fenstern (superhoher Altbau). Sieht auch toll aus.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petticoat-mäßige Unterröcke kann ich mir da sehr schön draus vorstellen. Oder lange Stufenröcke, da macht es dann auch nichts, wenn die Stickereien der vvreschiedenen Stufen unterschiedlich aussehen.

Meinen Glückwunsch zu den Stoffen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... das ist ja ein Traum für Patchworkerinnen----:D :D :D :D :D :D

Da kann man ganz wunderschöne Bettüberwürfe in Naturfarben gestalten, mit den jeweiligen Borten und Spitzen aus den Paradekissen. Oh, ich wüßte schon genau wie ich das Teil angehen würde, schade, daß dieser Schatz nicht mir gehört:( ;) :D .

So ein Bettüberwurf wirkt ausgesprochen edel, ach ich komme in's Schwärmen:) :) :) :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dede

 

herzlichen Glückwunsch zu deinem Schatz!!!!

Auch ich habe eine solche Kiste voll von einer Tante geerbt. Vielllle Feinleinenbetttücher, noch ungewaschen, sowie die ganze Pallette der damalige Pflichtaussteuer.Aus zwei Betttüchern habe ich, für meine Tocher, Vorbindeschürzen genäht. Diese haben nun fast fünf Jahre gehalten, wurden aber jede Wochen gekocht, anfangs sogar mit Chlor gebleicht.

 

Aus der Damastwäsche kannst du herrliche Tischdecken oder Servietten machen,oder sie mit der Simplicol Flüssigfarbe umfärben. Der Damastglanz geht dabei nicht verloren. Aus den Spitzeneinsätzen der Paradekissen kannst du tolle Sofakissen oder Nackenrollenbezüge herstellen. Sieht super aus, wenn du die Spitzen mit farbigem Stoff unterlegst.Auch Spitzenkrägen für Blusen werden klasse.

Hüte deinen Schatz, denn er wird mit den Jahren noch wertvoller. Schau mal auf dem Flohmarkt, wieviel da oft für so alte Leinengeschirrtücher verlangt wird. ich habe dann mal angefragt, wieviel ich dafür bekommen würde, wenn ich sie der Dame verkaufe. Es war ein klägliches Angebot, für das was sie dann selber dafür verlangt. Es waren ca. 400% !!!!!! mehr, als sie mir geboten hat.

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, wie herrlich. Ich gratuliere, das ist wirklich eine tolle Überraschung.

 

Mit alter Bettwäsche kann mich sich total austoben, da schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Fast meine gesamte 'feine' Tischwäsche ist aus alter Bettwäsche und Aussteuerware. Und selbst kleine Schnippselchen werden nicht weggeworfen, daraus kann man noch hübsche kleine Beutelchen für Lavendel und Rosenblüten nähen oder sie als Wäschebeutel nehmen. Dickere Stoffe sehen super aus als Vorhänge (am liebsten mit Cutwork), dünnere sind natürlich ideal für Blusen und Nachtwäsche.

 

Alte weisse 'Aussteuerwäsche' schreit meiner Meinung nach 'Heirloom' Behandlung, sprich: Spitzen, Hohlsaum, Cutwork, Ton in Ton oder Pastellstickmuster (oder als Kontrast roten oder blauen Kreuzstich). Da muss ich dann natürlich (wie immer :p) mein Lieblingsbuch 'Fine Machine Sewing' von Carol Laflin Ahles erwähnen, eine Fundgrube von Ideen und Techniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, blos kein Chlor dran kommen lassen, das macht den Stoff mürbe. Hab mal versucht einen Färbeunfall mit Chlor herauszubekommen, das hat der Stoff- ein ehemaliges Halbleinen Bettuch, wenn auch nicht antik, nicht gut verkraftet.

Ich hätte auch gute Verwendungsmöglichkeiten, aber das geht eher in Richtung Kostüme/ historische Kleidung.;)

Aber warum nicht auch als Bettwäsche benutzen und das Bett zB. mit mehreren Kissen dekorieren. Oder das Sofa- okay, bei mir ist Bett und Sofa irgendwie eins und drum hab ich ein paar Kissen mehr für tagsüber.

Es gibt sicherlich viele tolle Sachen, die man so daraus machen kann, ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tischdecken für große Tische. Wenn schöne Damastbettwäsche dabei ist, hat man nach dem Trennen eine 4m lange Stoffbahn! Das reicht für eine ordentliche Tischdecke und wie schon beschrieben kann es herrlich eingefärbt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Auch ich habe meine Mutter den alten Kleiderschrank plündern lassen. Aus dem wenigen groben Leinen werden 2 Tuniken für Liverollenspiel geschneidert, aus dem einen feineren Stoff ein Nachthemd (und meine Frau besteht auf einer passenden Schlaf-Zipfelmütze). Beim Rest mal schauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum benutzt du sie nicht einfach zu ihrem ursprünglichen Zweck?

Was gibt es denn schöneres als alte weisse Spitzenbettwäsche? :confused:

Ich fände es viel zu schade, sie zu zerschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Schade,daß eine bestimmte Frau ihre Werke nicht auf einer Homepage veröffentlicht!

Sie stellt ihre Werke nur auf den Kunsthandwerker-Märkten vor.Sie stellt aus den alten Stoffen wunderschöne Kleidungsstücke(teils gefärbt)her.Dabei war auch mal ein Taufkleid mit dazu passender Mütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...