Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock?


SimplySewing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mir gerne eine Overlock zulegen und lege wert auf 2 Dinge

 

- sie muss bezahlbar sein

- die Nähte dürfen sich nicht kräuseln/wellen

 

Sie wird für Nahtversäuberung genutzt werden und für diejenigen Stücke, bei denen ich mit Jersey und Sweat arbeite.

 

Aktuell liebäugle ich mit einer Pfaff Hobbylock 2.0 oder einer Babylock success s4. Was Overlocks und ihre Qualität angeht bin ich allerdings sehr wenig im Bilde, deswegen hoffe ich auf die Schwarmintelligenz und eure Hilfe!

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Carni

    3

  • peterle

    2

  • SimplySewing

    2

..... und was ist für dich bezahlbar?

Ich schwöre ja auf meine Jukis, robust, zuverlässig und leicht bedienbar, bei mir nähen viele verschiedene Leute damit und sie halten alles aus.

Der Rollsaum ist auch sehr schön.

Müsste ein abgespeckte version der 654d sein, ca 400 € ( hat mir mein Händler extra rausgesucht, die Hebel sitzen etwas anders und sie kann nur 3 und 4 fädig nähen)

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Brother 1034D war für mich "gerade leistbar" weil ich mir immer ausmale wie viel wie schönen Stoff ich um das Geld kaufen könnte. :)

Aber zufrieden bin ich ohne Ende. Sie ist meine erste Overlock aber dank ihr näh ich jetzt auch Sachen aus Jersey und anderen dehnbaren Materialien. Früher war das ein Horror für mich. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mit "Qualität" meine ich, dass ich keine Ahnung habe, ob es bei Overlocks ein "nimm was von dieser Marke, damit kannst du nichts falsch machen" oder ein "bloß nicht von dieser Marke, mit denen hat man auf lange Sicht nur Ärger" gibt. Also pauschal bekannte Merkmale eben.

 

Und mit leistbar meine ich 250 Euro. Jaa, jetzt werden einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich werde mir eine Gebrauchte suchen da ich den allergrößten Teil mit meiner normalen Nähmaschine nähen werde und deshalb für eine Overlock nicht so viel Geld ausgeben möchte/kann. Aber dass ich keine gebrauchte, halbwegs aktuelle Bernina für 250 bekommen würde ist mir auch klar.

 

Danke für den Bericht mit der brother! Die hatte ich auch schon angeschaut. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den beiden von mir genannten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe ja gerne second hand, aber im Nähbereich hab ich dann lieber das Sparschwein gefüttert, aber du bekommst ja auch gebrauchte im Fachgeschäft, den Preis inStoffmengen umzurechnen käme mir nicht in sinn

 

 

wenn du doch ein bisschen auf bernina schielst, da kommen gerade neue Modelle auf den Markt, da ließe sich vllt eine 800dl oder 700, vlt ein Vorführgerät günstig erwerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe ja gerne second hand, aber im Nähbereich hab ich dann lieber das Sparschwein gefüttert, aber du bekommst ja auch gebrauchte im Fachgeschäft, den Preis inStoffmengen umzurechnen käme mir nicht in sinn

 

 

wenn du doch ein bisschen auf bernina schielst, da kommen gerade neue Modelle auf den Markt, da ließe sich vllt eine 800dl oder 700, vlt ein Vorführgerät günstig erwerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß ja nicht was ihr beruflich so macht, wie oft ihr schon im Lotto gewonnen habt und was der Göttergatte so monatlich nach Hause bringt aber ich für meinen Teil betreib die Näherei nur als Hobby und das ganze noch dazu zu wohltätigen Zwecken. Sprich ich hab nur Kosten und Arbeit und den Gewinn den ich damit erziele spende ich - oder gleich die fertigen Sachen.

Und da ich nur ein begrenztes Budget dafür über hab damit Gutes zu tun jedes Monat finde ich die Überlegung "kauf ich mir wirklich um so viel Geld eine Maschine oder lieber eine billigere / gar keine und dafür nochmal Material um 200 Euro" wirklich nicht so falsch?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Knittingwoman, du bringst mich auf Ideen. :D

Ich könnte von Hunden auf Giraffen umsteigen dann können sie alle selbstgemachten Halsbänder selber tragen :p

 

Angefangen hat es mit der einfachen Überlegung dass ein Hundekörbchen im Geschäft gerne mal 60 Euro und mehr kostet je nach Größe. Um das Geld kann man Material für 3 Körbchen kaufen und selbst nähen. Aus Hundeliegepolstern wurde dann mit der Zeit immer mehr. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit leistbar meine ich 250 Euro. Jaa, jetzt werden einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich werde mir eine Gebrauchte suchen da ich den allergrößten Teil mit meiner normalen Nähmaschine nähen werde und deshalb für eine Overlock nicht so viel Geld ausgeben möchte/kann.

 

Zusammengeschlagen wird hier nichts. ;)

299 ist für meinen Geschmack, die untere Schmerzgrenze, damit es halbwegs mit einer neuen funktioniert.

Gut erhaltene Gebrauchte sind schwierig, da sie meist Probleme haben und deshalb verkauft werden. Zuverlässige Klassiker sind sicherlich die alten Bernina 2xx und 3xx und wenn man drüber stolpert die 700/800er.

 

Ausprobieren vor dem Kauf, egal was es ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal wieder die robusten und sehr einfach zu bedienenden Dorina 710 für ca 240-250,- und die dorch die Füßchen ( die ich nicht brauche) und den Freiarm, (den ich auch nicht als notwendig erachte) in die Diskussion.

Ich habe beide, und sie sind einfach unschlagbar robust und einfach zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemein hochgelobte Gritzner 788 bekommst Du für 280 Euronen.

Zu der findest Du ganz viel her.

Ich würde meine Gritzi nur gegen eine gaaaaanz hochwertige Babylock tauschen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibts schon eine Entscheidung? Wenn nicht: von der Pfaff Hobbylock 2.0 möchte ich unbedingt abraten, ich hab mir die gebraucht gekauft vor einiger Zeit, aber inzwischen bin ich gar nicht mehr zufrieden :rolleyes: Und ein Händler, bei dem ich mich über einen Nachfolger informiert hatte, hat mir bestätigt, dass die nix taugt.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Vor kurzem habe ich mir die Gritzner 788 geholt. Sie ist fantastisch! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut, es gibt jede Menge Zubehör (allerdings weiß ich noch nicht ob ich das jemals brauche^^) und einen Freiarm (den habe ich schon verwendet :)) Ich habe sie als Vorführgerät für 240 € ergattern können.

 

Ich habe mir vorher einige andere Maschinen angeschaut in der Preisklasse bis 300 € und auch einige bis so etwa 500-600€. Mir lag die Gritzner am meisten, sie scheint sehr robust, läuft im Verhältnis sehr ruhig und arbeitet sehr korrekt (selbst der Händler, der immer Bernina verkaufen möchte..., war kurz sprachlos, er wollte sie mir eigentlich ausreden nur fehlten ihm nach dem Nähen die Argumente). Eine Freundin von mir hat eine Bernina, sie meinte, sie würde heute wohl auch eher die Gritzner kaufen, sie ist von der ebenso begeistert wie ich :D

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor ein paar Wochen den Nachfolger der Brother 1034 geholt, das ist die 2104. und sie tut zuverlässig das, was sie soll.

 

Die von dir angefragten Maschinen kenne ich nicht. Wir haben auf der Arbeit noch eine Bernina 800 DL stehen, aber die und ich werden keine Freunde. Komischerweise reißt mir bei der immer ein Faden. Meine Kollegen näht Kilometer drauf, ich schaffe mit der Bernina keine 10 cm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...