Zum Inhalt springen

Partner


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling hier im Forum und hoffe, dassich hier bei euch ein bisschen Hilfe erhalten kann. Und zwar geht es darum, dass ich mir eine lang ersehnte Coverlock kaufen möchte. Getrennte Overlock- und Covermaschinen möchte ich eigentlich aus Platzgründen vermeiden, daher also eine kombinierte. Ich habe mich nach laaanger Recherche im Internet mehr oder weniger auf die Pfaff Coverlock 3.0 eingestellt, weil mir die Stiche gut gefielen, die anderen beschriebenen Eigenschaften und das Design der Maschine auch, und weil ich bisher Pfaff immer für eine wirklich gute Marke gehalten habe, was die Qualität betrifft. Außerdem passte sie in mein Budget von etwa 1000 Euro. Ich war dann bei uns im Fachhandel und habe mich beraten lassen. Dort wurde mir eine Babylock Maschine empfohlen, die preislich etwas höher liegt. Damit habe ich auch zur Probe genäht und war auch vom Ergebnis wirklich begeistert. Der Verkäufer hat sie mir auch als qualitativ sehr hochwertig beschrieben. Ich persönlich fand allerdings sehr schnell, dass der Platz rechts neben dem Nähfuß winzig klein ist. Wenn ich Covernähte nähen möchte, könnte das durchaus zu einem Problem werden, gerade bei dicken Stoffen für Mäntel, Pullover etc., oder? Außerdem hat sie weniger Stiche zur Auswahl als die Pfaff-Maschine. Laut Verkäufer sprachen gegen die Pfaff die Argumente, dass Pfaff inzwischen mit Singer unter einem Hut sei und dass die Qualität seitdem nicht mehr die gewohnte von Pfaff ist; außerdem sagte er, dass das Einfädeln und dementsprechend der Umbau von Overlock- zu Cover relativ friemelig und lästig sein soll. Wobei mich da ein wenig Bastelei nicht unbedingt so sehr stören würde, denke ich. Zusätzlich habe ich mich noch im Internet lange versucht über beide Maschinen schlau zu machen, mit mäßigem Erfolg, weil es sehr wenig Testberichte über beide Maschinen gibt. Das, was ich über die Pfaff mehrfach gefunden habe, ist, dass sie des Öfteren wohl unsaubere Stiche hervorbringen soll, dass die Fadenspannung - obwohl die automatisch gehen soll- nicht richtig gut einstellbar ist, und dass die Overlocknähte dementsprechend oft zu locker sitzen sollen. Da ich nach langer, langer Suche also immernoch keine wirklich hilfreichen Meinungen gehört habe, also jetzt die Frage an euch: Hat jemand von euch Erfahrungen (gut oder schlecht, egal) mit der Pfaff Coverlock 3.0 oder mit der Babylock Desire, dem Vorgängermodell der Desire 3? Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten und freue mich schon darauf! Ganz liebe Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    4

  • lea

    1

  • Großefüß

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich wiederhole gern: Lieber zwei verschiedene Maschinen. (Ich hab es so.) Es macht weniger Arbeit, die Maschinen hin und her zu räumen als immer umzufädeln. Und manchmal kommt auch: Kommt Zeit, kommt Platz. (Bei mir, obwohl das gleiche Zimmer blieb.) Kombimaschine führt leicht zu "Die Säume mach ich dann später in einem Rutsch ... und nichts ist fertig ...

 

Ich hatte vorher hier im Forum auch länger gelesen. Es gibt so viele Besitzerinnen einer Kombimaschine, die eine zweite haben, weil das Umfädeln zu lästig ist.

 

Mein Händler hatte mir damals (2008) von der Pfaff-Ovi abgeraten, die Elna wär besser. Ich hab die Elna 654 und die Elna 434 Cover. Von beiden gibt es mitlerweile Nachfolgemodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort, ich werde nochmal in mich gehen :). Und in den Raum, in dem mein Nähzeug steht, um zu gucken, ob ich nicht noch ein Eckchen finde, in das auch eine weitere Maschine passen könnte...;).

Hatte der Händler damals einen Grund genannt, warum er die Pfaff nicht empfiehlt?

Gruß, Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Händler meines Vertrauens sind die von Babylock die einzigen Kombimaschinen, die einwandfrei funktionieren.

Ich bin auch eine von denen, die eine Kombimaschine (ältere Bernina)und eine Covermaschine haben. Das Umbauen ging mir zwar mit der Zeit zügig von der Hand, aber die Coverfunktion machte dauernd Ärger.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort, Lea :). Ja, von den Babylocks habe ich bisher auch nur Gutes gehört und gelesen...Das einzige, was mich dort so auf den ersten Blick ein klein wenig skeptisch gemacht hat, war wie gesagt, der sehr kleine Durchlass rechts vom Nähfuß...aber es ist halt auch fraglich, ob man da so wahnsinnig oft überhaupt mehr Platz braucht. Ich bin jedenfalls schon gespannt, worauf es bei mir hinausläuft.

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

meine frau näht seit jahren mit einer combi von pfaff

 

nun gut, ich hab mit ihr auch das umfädeln zwischen ovi und covi geübt

 

denn "umgebaut" wird da in Wirklichkeit nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch ich bin von einer Kombi auf 2 Maschinen umgestiegen..und bin glücklich damit. Es ist ja nicht nur das Umfädeln, die Nadeln müssen ja auch raus....

und wenn Du eine zwischendurch nur mal ein kleines Stück mit dem anderen Teil machen willst....wieder Nadeln raus und rein...und das bei den kleinen Schräubchen...

Aber jeder muß seine Erfahrungen alleine machen, als mir der Händler zwei Maschinen empfohlen hat, habe ich den Rat in den Wind geschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

ich hab eine Coverlock (4.0) und bis sehr zu frieden. Nadeln rausschrauben ist jetzt auch nicht so schwierig und langwierig. Ich hab auch keinen Platz für 2 Maschinen und es ist schon schön, wenn alles schon bereit steht, zum losnähen, wenn man nicht extra noch rumräumen muss. Umfädeln und "bauen" geht fix, von daher lass dich davon nicht abhalten!

Am besten, du setzt dich beim Händler deines Vertrauens mal an eine Coverlock und probierst :).

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten! Heute Abend bin ich losgegangen und habe mir die Babylock gekauft - in der Hoffnung, dass meine Ungeduld, mein Händler und meine innere Stimme mich nicht im Stich lassen ;). Danke für die Hilfe nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile 2 Combimaschinen, eine ältere und eine jüngere, weil mir das Umstellen zu langwierig geworden ist. Mein Platz ist auch sehr beschränkt, stelle manchmal die Maschinen hintereinander. Baby lock wäre natürlich ein Traum......

Lg.Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hast Du eine gute Wahl getroffen - ganz sicher.:klatsch1:

Glückwunsch.:roller:

 

Von den Coverlocks von Pfaff weiß ich schon von 2 Bekannten in meinem Umfeld, dass der Händler sie sogar zurückgenommen hat.......

weil sie Probleme gemacht haben.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...