Zum Inhalt springen

Partner

welche Tretmaschine hat Zierstiche ?


ella66

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich stelle meine Frage hier, weil es eine Maschine ohne Elektronik sein soll, wenn ich falsch bin, bitte schieben;-)

Also, ich suche eine mechanische Maschine, mit der ich auch Zierstiche nähen kann, bisher hatte ich die Pfaff 230 auto oder 260/262 auto in´s Auge gefaßt.

Nachdem ich aber gestern eine Ideal Zick Zack deluxe geschenkt bekam, die nach Reinigung, Ölung und Fadenspannungseinstellung einfach super läuft, fiel mir auf, was mich bei meinen anderen beiden Omis (Pfaff 130, Singer 215) etwas stört.

Ich muß, um die Unterfadenspule zu wechseln, immer von unten durch den Tisch greifen, bei den alten Pfaff 30 und 60 und der Ideal kann ich die Spule einfach mit links herausholen .

Gibt es mechanische Maschinen, bei denen die Spule so sitzt wie bei der 60 (graue Maschine) oder geht das gar nicht, wenn sie Zierstiche hat?

Oder kann man die Spule bei den anderen auch einfacher wechseln als durch den Tisch zu greifen?

Ich dank Euch schon mal für Eure antworten.

Viele Grüße

Ella

89539982_250611004.jpg.316a75d778cd9112bbc2d83104f93b2f.jpg

1367004807_250611005.jpg.1dc3c48a64d161820b51cdc82187e5c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ella66

    9

  • Ramses298

    3

  • haca

    3

  • Chipp

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willst Du unbedingt eine Tretmaschine oder geht es Dir um die Elektronik? Die ersten Maschinen mit Zierstichen waren alle ohne Elektronik. Man mußte eine Scheibe einsetzen um die Stiche zu erzeugen. Die gab es in den 70'ern. Singer hatte ein Modell.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cambron,

ich möchte sie ohne Strom betreiben können u.a. auch, weil ich sie im Sommer immer darußen stehen habe und weil ich einfach gerne trete, mit gefällt dieses "direkte" nähen;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du die Maschine trittst, ist es relativ egal wie dein Greifer eingebaut ist. Im anderen Fall hat deine präferierte Sorte, das Problem, daß es beim schnellen Nähen gerne zu Fadenreißen, Fehlstichen und anderem Gemurkse kommt.

Ein Modell mit Zierstichen fällt mir dazu auf anhieb nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella!

 

 

Ha! Das nenne ich mal eine coole Anfrage! :cool:

 

Du möchtest eine Maschine zum Treten, die Zierstiche hat, die aber einen mitgehenden CB Greifer hat, damit Du besser an die Kapsel herankommst?

Alternativ vielleicht mit einem Umlaufgreifer...

 

Das ist richtig kompliziert!

 

Laß mich mal einen alternativen Vorschlag machen!

Es gibt Maschinen, bei denen der Schieber zum Greifer und zur Kapsel anders herum geöffnet wird. Deine Schiebervariante kommt meist bei älteren Maschinen zum Einsatz, einschließlich bei der Pfaff 260.

Greifer.jpg.b9fb44d6d4fc12b4d8cefcb35b6c131e.jpg

Dann stehen Dir etliche Maschinen zur Auswahl!

 

Nur so als Beispiel!

Die Veritas 8014/40, /39, /33.

Andere Maschinen mit Rucksackmotor kann man meistens in einen Tisch einbauen und treten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

Zierstiche zeichnen sich durch ihre Abweichung von der geraden Linie aus. Deshalb werden nur die Maschinen Zierstiche haben, die grundsätzlich einen Zickzackstich haben. Bei Z-Z-Maschinen ist aber die Spule immer Quer zur Nahtrichtung eingebaut, denn die Nadel taucht ja neben der Spule ein.

 

Insofern ist Ramses Vorschlag vermutlich der beste: Du besorgst Dir eine Veritas 8014/39 oder 8014/40. Diese gibt es sowohl mit Fußantrieb, als auch mit Rucksackmotor. Wenn Du beides dran hast, dann ist es auch kein großer Aufwand im Winter auf den Motorbetrieb umzustellen.

 

Auch der finanzielle Aufwand wird sich sehr in Grenzen halten, denn die Veritas sind im Westen nicht so bekannt und sind oft schon für 20-30€ zu haben. Dann noch einmal einstellen lassen und langes Nähvergnügen ist gesichert. Die Maschinen sind nahezu "unkaputtbar" und eine Fangemeinde um Wittenberge unterstützt mit Bedienungsanleitungen und gegebenenfalls auch mit Ersatzteilen.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

Zierstiche zeichnen sich durch ihre Abweichung von der geraden Linie aus. Deshalb werden nur die Maschinen Zierstiche haben, die grundsätzlich einen Zickzackstich haben. Bei Z-Z-Maschinen ist aber die Spule immer Quer zur Nahtrichtung eingebaut, denn die Nadel taucht ja neben der Spule ein.

 

Das ist so nicht richtig. Denn im anderen Falle geht der Greifer die ZZ-Bewegung seitlich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Denn im anderen Falle geht der Greifer die ZZ-Bewegung seitlich mit.

Das muß man allerdings einmal gesehen haben, sonst kann man es nicht glauben! :D

 

Die alten Vollzickzack Maschinen haben sehr oft einen solchen mitgehenden CB Greifer.

Allerdings ist mir - glaube ich - noch keine solche Maschine begegnet, die auch noch über Ziertsiche verfügte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, dann kann ich mich ja mal auf die Suche machen, ich wußte doch, daß ich hier Hilfe bekomme!:super:

Das muß man allerdings einmal gesehen haben, sonst kann man es nicht glauben! :D

 

Die alten Vollzickzack Maschinen haben sehr oft einen solchen mitgehenden CB Greifer.

Allerdings ist mir - glaube ich - noch keine solche Maschine begegnet, die auch noch über Ziertsiche verfügte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Das stimmt, bei der Ideal wackelt der Greifer auch von links nach rechts, hab ich gestern beim ölen gesehen und fand´s recht witzig.

Von Veritas-Maschinen hab ich bisher auch nur Gutes gelesen, dann schau ich mal nach so einer.

Mal so nebenbei gefragt,wie kann ich eigentlich mehr als ein Zitat im Beitrag einfügen?Irgendwas mach ich wohl falsch :o.

Also lieben Dank erstmal an Euch und ein schönes Wochenende, ich werd mich mal weiter mit meiner Ideal vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

du solltest dir mal die Singer 401 G aus den End50ern/60ern anschauen.

 

Sie ist auch für Tretbetrieb ausgerüstet, hat X eingebaute Zierstiche, die mit Cams erweitert werden können, und sie ist ein „Toplader“: Die Spule wird bequem oben eingelegt, schneller und einfacher als bei allen anderen Systemen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

danke für den Hinweis,klingt vielversprechend.Hab mal gegoogelt, wäre nie darauf gekommen, daß man die treten kann.Gilt das für alle 401 G, (weil Du schreibst, Ende50/60er) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 401 G hat einen innenliegenden Motor und ist mit Riemen nicht zu betreiben, da sie eine anderes Schwungrad hat. Ausserdem hat die Unterfadenspule ein seltenes Maß.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

die Singer 401 wurde nur 1958 bis 1964 produziert – gilt also „für alle“. ;)

 

Das „G“ steht für „Germany“, in Deutschland produziert. In den USA (und im Web ...) findet man meist die 401 A, ist nur in kleinen Details anders (Spulenwinder etc.).

 

In diesem Blog wird die 401A vorgestellt: Singer 401a Slant Needle Sewing Machine

 

Mehr Infos zu den 400er Modellen von Singer findest du bei ISMACS: Singer 401

 

Über den letzten Link kannst du dir auch die englische Anleitung zur Singer 401 herunterladen (guter Scan, Datei ist 15 MB groß), auf Seite 8/9 wird der (einfache) Tretbetrieb erklärt.

 

Für weitere Fragen: Ich hab’ sie auch selbst, wenn auch ohne Schrank und Tretvorrichtung.

 

 

 

@ Nähfan: Der Motor muss wie zum Aufspulen entkoppelt :cool: werden – ein Dreh am Auslöserad für das Handrad, und die Maschine ist fertig zum Treten. Die Unterfadenspule ist die Singer-Standardspule der Zeit, gibt es auch heute noch in vielen Nähgeschäften zu kaufen. Im englischen findet man sie unter „Bobbin Class 66“. ;)

Bearbeitet von haca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

da hab ich ja erst ´mal ´was zu lesen, danke!

Nachdem ich mich langsam damit abgefunden habe, daß ich wohl keine "Schwarze" mit Zierstichen bekomme, gewöhne ich mich auch langsam an die "moderne" Optik.:D. Die Singer gefällt mir äußerlich recht gut (ja ich weiß, typisch Frau;-), jetzt muß ich mich erst mal schlau machen, welche der hier empfohlenen Maschinen wohl die Richtige ist.

Danke für Eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer gefällt mir äußerlich recht gut (ja ich weiß, typisch Frau;-)

 

Hallo Ella,

 

nein, keineswegs typisch, würde ich sagen: Hobbyschneiderin + Forum :D

 

Ich würde im Freundes- und Verwandtenkreis herumfragen, ob irgendwo so eine ähnliche Maschine wie die erwähnten irgendwo zum Ausprobieren herumsteht. Um z.B. ein Gefühl für die Singer 401 zu bekommen, reicht es, eine ähnliche aus der Zeit einmal zu testen, muss gar keine Schrägnadelmaschine sein, eine billige Singer 327 etc. reicht. Und Veritas-Maschinen gab es teilweise auch von Quelle unter dem Namen „Ideal“, waren entsprechend verbreitet. Veritas 8014/38-2 bzw. Ideal Programm-Automatic - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,es gibt auch eine moderne neue Tretmaschine mit Nutz und Zierstichen ohne Stand zu kaufen.Es ist die - Janome 712T - Flachbettmaschine mit 10 verschieden Stichen.Hier ist die englische PDF Betriebsanleitung mit Bildern.Da kannst Du Dir die 712T ansehen oder bei Janome. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, keineswegs typisch, würde ich sagen: Hobbyschneiderin + Forum

 

Na dann kann ich mir ja ruhigen Gewissens sagen: Willkommen im Club !

 

Ich würde im Freundes- und Verwandtenkreis herumfragen, ob irgendwo so eine ähnliche Maschine wie die erwähnten irgendwo zum Ausprobieren herumsteht.

 

Wäre mir am liebsten, sind aber alle über D verteilt, also werd ich´s wohl machen wie bisher : KAUFEN und dann ausprobieren !Eine NäMa mehr oder weniger, das fällt doch gar nicht auf !

 

Ich bin nur froh, daß ich keinen Narren an alten Autos gefressen habe :D.

Werde dann berichten, wenn die erste Neue-Alte hier eingetrudelt ist.

(Irgendwie klappt das mit dem Zitieren immer noch nicht richtig, ich über weiter !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nur so als Beispiel!

Die Veritas 8014/40, /39, /33.

Eine kleine Korrektur!

Nicht die 8014/33 ist hier geeignet, sondern die 8014/36.

Die /33 ist die direkte Vorgängerin der /36. Bei ihr öffnet der Schieber aber noch in die unerwünschte Richtung.

Sorry!

 

Und Veritas-Maschinen gab es teilweise auch von Quelle unter dem Namen „Ideal“, waren entsprechend verbreitet. Veritas 8014/38-2 bzw. Ideal Programm-Automatic - Hobbyschneiderin + Forum

Und ja, die Baureihe habe ich auch ganz vergessen:

8014/35

8014/35-2

8014/38

8014/38-2

Bei den "-2" sind jeweils (kleine) Weiterentwicklungen der entsprechenden Maschinen gemacht worden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

danke für die Erweiterung der Modell-Nummern, das alles bringt mich immer ein Stückchen weiter.

Mit meinen "Scheuklappen" hatte ich bisher nur an Pfaff gedacht, nun eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten :D.

Den Hinweis, daß Ideal und Veritas Maschinen z.T. identisch sein sollen, fand ich auch recht interssant und hilfreich,erweitert noch einmal die Auswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

Bernina 540 oder 740 wären auch noch eine Möglichkeit, über erstere bin ich kürzlich bei Quoka gestolpert. Spasseshalber gerade mal gegoogelt, da hat doch in den USA jemand eine Bernina 1008 auf Tretbetrieb umgebaut.

 

Second Treadle Conversion

(Bilderlinks funktionieren leider nicht)

 

Eine Firma bietet dort sogar diesen Service an (da eh viel zu weit weg, wird mir vielleicht ein direkter Händlerlink verziehen. Wer würde seine Maschine in die USA schicken zum Umbau???)

 

Cabinets

Service

 

Gruß, Felix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ella, das Zitieren klappt doch schon ganz gut :)

Hier gibt es einen fred dazu, ich glaube von shangri.

Weißt du, dass du bei den einzelnen Beiträgen auch auf das "-Zeichen neben dem Wort Zitieren klicken kannst? Da kannst du Beiträge sammeln, aus denen du zitierst. Wenn du dann endlich auf Antworten klickst, erscheinen alle nacheinander in dem Fenster und du kannst sie dir "zurechtschnibbeln". Und dazwischen schreiben, hast du ja auch schon gemacht, oder? Wichtig ist, dass die Klammer mit dem QUOTEdingsbums komplett erhalten bleibt. Soweit meine gesammelten Fertigkeiten diesbezüglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ella, das Zitieren klappt doch schon ganz gut :)

Hier gibt es einen fred dazu, ich glaube von shangri.

Weißt du, dass du bei den einzelnen Beiträgen auch auf das "-Zeichen neben dem Wort Zitieren klicken kannst? Da kannst du Beiträge sammeln, aus denen du zitierst. Wenn du dann endlich auf Antworten klickst, erscheinen alle nacheinander in dem Fenster und du kannst sie dir "zurechtschnibbeln". Und dazwischen schreiben, hast du ja auch schon gemacht, oder? Wichtig ist, dass die Klammer mit dem QUOTEdingsbums komplett erhalten bleibt. Soweit meine gesammelten Fertigkeiten diesbezüglich ;)

 

Yeah, genau das hatte ich gesucht, danke Dir!

Nu hab ich ja bald alles, was ich brauche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo Ella,

 

du solltest dir mal die Singer 401 G aus den End50ern/60ern anschauen.

 

Sie ist auch für Tretbetrieb ausgerüstet, hat X eingebaute Zierstiche, die mit Cams erweitert werden können, und sie ist ein „Toplader“: Die Spule wird bequem oben eingelegt, schneller und einfacher als bei allen anderen Systemen. ;)

Für andere Leute, die mal das Archiv durchstöbern, liefer ich hier ein Bild meiner Singer 401G nach, das ich sowieso hatte.

Komfortabler kann man nicht an die Unterfadenspule herankommen - die Nadel ist schräg und gibt den Blick und Zugriff frei, und man schmeisst die Unterfadenspule einfach rein, kein Gefummel mit einer extra Spulenkapsel. Der Blickwinkel ist vom Kopf der Maschine aus.

PICT4428_380.JPG.7786ee42c15e8b65f52a58f026fa97dd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...