Zum Inhalt springen

Partner

Overlockanfängerfrage...


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!:)

Seit Kurzem habe ich eine Overlockmaschine. Letztens habe ich einen ganzen Schwung T-Shirts und Leggings damit genäht. Und ja: Ich war völlig begeistert, wie schnell das alles ging und wie gut die Kleidungsstück plötzlich von Innen aussahen!:D

Allerdings: Zwei der Leggings hat meine Tochter mittlerweile angehabt und bei beiden waren nach dem (ersten) Tragen kleine Löcher neben der Naht.:( Woran kann das liegen? Ich habe die Innenbein- und Schrittnähte nur mit der Overlock genäht. War das falsch?:o:confused: Oder könnte das an Nadelstärke, Einstellung.... liegen?

Könnt Ihr Euch in etwas vorstellen, was ich meine? Oder braucht Ihr Bilder?

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    2

  • lea

    1

  • sticki

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das liegt auf jeden Fall an den Nadeln - zu spitz, zu dick oder abgenutzt! Unbedingt Jersey(Ballpoint)-Nadeln nehmen, und so dünn, wie es Deine Maschine verträgt.

Overlockmaschinen arbeiten oft am besten mit 90er-Nadeln, das ist für dünne Jerseys aber viel zu dick.

Ich hatte mal einen, in den sogar 70er Jerseynadeln Löcher gemacht haben; den hab ich dann mit 60ern auf der normalen Nähmaschine genäht, denn 60er nimmt meine OV definitiv nicht!

 

Und öfter mal eine frische Nadel nehmen - die nutzen sich auf der OV deutlich schneller ab als auf der Nähmaschine.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das liegt auf jeden Fall an den Nadeln - zu spitz, zu dick oder abgenutzt! Unbedingt Jersey(Ballpoint)-Nadeln nehmen, und so dünn, wie es Deine Maschine verträgt.

2. Overlockmaschinen arbeiten oft am besten mit 90er-Nadeln, das ist für dünne Jerseys aber viel zu dick.

3. Ich hatte mal einen, in den sogar 70er Jerseynadeln Löcher gemacht haben; den hab ich dann mit 60ern auf der normalen Nähmaschine genäht, denn 60er nimmt meine OV definitiv nicht!

4. Und öfter mal eine frische Nadel nehmen - die nutzen sich auf der OV deutlich schneller ab als auf der Nähmaschine.

Grüsse, Lea

 

sd14.gif

 

zu 1. ) richtig und unbedingt markenqualität nehmen

zu 2. ) bei OVI´s und COVI´s kommt es darauf an, daß die fäden gaaanz leicht durch die maschine gleiten : wenn feinere nadeln, dann unbedingt auch feinere fäden nehmen

zu 3. ) ab und an, taugt auch der jersey nix

zu 4. ) siehe zu 1. : es liegt daran, daß die greifer sehr dicht an den nadeln vorbeigehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...