Zum Inhalt springen

Partner

Kleid aus der Easy fashion 06/07 abwandeln


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nicht dass ich nicht momentan 1000 andere Sachen zu tun hätte und wenn Zeit zum nähen wäre andere Sachen drängen würden, aber:

Ich hab mich in das Kleid verguckt und dachte, dass ich das bei der feierlichen Examensentlassnugsfeier tragen könnte, wenn ich nebenbei noch so ca.10 kg bis Ende Januar abgenommen habe, weil ich momentan noch 2 Nummern drüber bin.

Vielleicht auch noch etwas abgewandelt mit der Keller?falte vorne :)

Was mich bei dem Kleid etwas stört sind die in Falten gelegten Puffärmel und wollte mal wissen, wie man daraus einen normalen Ärmel, bzw einen kleineren, nur eingereiten Puffärmel kreiiren kann.

An der Armkugel Schnitte zu ändern hab ich mir bisher noch nicht getraut.

Andere Möglichkeit wäre natürlich die Ärmel weg zu lassen und ein Oberteil drunter zu tragen, aber vielleicht näh ich auch nur die Blusenvariante, wenn der Hüftspeck noch noch belibt und da müssen dann wieder Ärmel dran, nicht wahr? ;)

 

Ansonsten hoffe ich einfach, dass es einige geben wird, die das Kleid vor mir nähen werden und man von den Erfahrungen profitieren kann . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    2

  • Giftzwergin

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mich bei dem Kleid etwas stört sind die in Falten gelegten Puffärmel und wollte mal wissen, wie man daraus einen normalen Ärmel, bzw einen kleineren, nur eingereiten Puffärmel kreiiren kann.

An der Armkugel Schnitte zu ändern hab ich mir bisher noch nicht getraut.

 

Wie du aus einem normalen Ärmel Puffärmel jeglicher Variation bastelst, steht hier. Vielleicht kannst du das Verfahren umgekehrt anwenden?

 

Ansonsten: Ein Puffärmel entsteht dadurch, dass der Ärmel mehr Weite hat als das Ärmelloch. Wenn du am Ärmel soviel Weite wegnimmst, dass der Ärmel genauso weit ist wie das Ärmelloch, müsste das Ganze glatt sitzen.

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Link - steh mit Englisch etwas auf Kriegsfuss, aber muss daran sowieso arbeiten- da kann ich endlich mal mein Armkugelkonstruktionsdefizit abbauen. Danke!

 

Tja, einfach an der Weite was wegnehmen- das ist ja das Problem - die Linie muss ja insgesamt so geschwungen bleiben, wie mach ich also die überschüssige Faltenweite raus.

Wenn ich einfach am Schnitteil die Falten einklappe und fixiere hab ich ja schon einen aufwölbenden Puffärmel, oder liegt das Schnitteil noch flach auf und ich kann daraus ein Schnitteil abzeichnen?

Vielleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mir kaum vorstellen, dass man Puffärmel "zurück-konstruieren" kann, es sei denn, dir sind ein paar Probeärmelchen nicht zu viel. Du musst dann sicher ausprobieren, wieviel du zusammenschiebst und an der Armkugel oben wegnehmen musst, so dass nichts spannt bzw. schön fällt, wenn du einen kleineren Puff möchtest.

Einfacher ist es wahrscheinlich, einen passenden Ärmel von einem anderen Schnitt samt zugehörendem Armausschnitt auf das neue Schnittteil zu übertragen. Da hättest du dann eine auch eine gute Ausgangslage, wenn du daraus nach der Anleitung noch Puffärmel bastelst.

So würd ich's machen, ich bastel aber auch lieber Schnitte :) als fünfmal neuen Ärmel einnähen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...