Zum Inhalt springen

Partner

Komische Geräusche im Getriebe bei Privileg 485


amber08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe heute ausnahmsweise mit der Nähmaschine meiner Mutter, einer Privileg 485. Sie ist nicht ständig im Gebrauch, aber schon mind. 1-2x im Jahr, würde ich sagen. Ist also kein verstaubtes Exemplar vom Dachboden.

 

Nachdem ich mit dem Versäubern der Stoffteile fast fertig bin, macht sie nun plötzlich komische Geräusche, die eindeutig von rechts, also dem Getriebe oder so kommen. Auch wenn ich das Handrad manuell drehe (mit oder ohne Strom) kommt dieses Geräusch.

 

Die Gebrauchsanleitung habe ich nicht gefunden, aber ich glaube, beim Faden-Einfädeln und Stich-Einstellen habe ich alles richtig gemacht, denn die Nähte sind bisher super. Spezifisch wegen dem Problem kann ich daher aber natürlich auch nichts nachschlagen.

 

Daher meine Frage an euch, habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Sie näht auch quasi normal weiter, macht aber dieses wahnsinnig ungesunde Geräusch, das klingt wie Sand im Getriebe. Aber wo soll so plötzlich Sand herkommen :rolleyes:

Habe es mir gerade nochmal genauer angehört, es ist eher ein rattern oder knattern als Sand.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. :)

 

Liebe Grüße,

Valli

Bearbeitet von amber08
nochmal genauer gelauscht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • amber08

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann jetzt nur Gedanken dazu äußern: da gibt es bei den alten Modellen das Thema Motorkohlen oder zumindest so ähnlich. Schau doch mal, ob du in der BA irgendetwas findest, dass die irgendwann ausgetauscht werden müssen.

 

Ansonsten stellt sich natürlich auch die Frage, wann die Maschine das letztemal gründlich gereinigt und geölt wurde.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...