Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

hilfe! meine größe gibts nicht :(

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 12:52
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: hilfe! meine größe gibts nicht :(

@yiari
Aber Ela verkauft doch Schnitte in 70AA, warum also warten?
Alt 13.10.2005, 13:00
Benutzerbild von Yiari
Yiari Yiari ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

weil ich noch ne ziemliche nähanfängerin bin.....hatte in der schule nähen (war auf ner waldorfschule) und wollt schon lange damit anfangen. hab aber erst vor kurzem ne nähmaschine bekommen und kann das noch net so wirklich mit schnitten selber machen und wenns net passt wissen wo man was ändern muss. hab jetzt nen rock genäht, aber nicht nach schnittmuster....den sieht man in der galerie unter "aus alt mach neu"

deshalb dachte ich so ein BH nähen is noch ne nummer zu groß für mich.
weil es gibt auch keine kurse in meiner nähe
Alt 14.10.2005, 07:53
Pitty Pitty ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Yiari,

trau dich ruhig da ran. Bei Ela gibt es die Schnitte mit Übersetzung. Ich habe mir zusätzlich noch das Dessous-Buch geleistet, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn ich hätte auf einen Kurs warten wollen, dann hätte ich ohne BH gehen müssen......

Das ist halb so schwer, wie es aussieht und ich habe auch gemessene 70 - 75 AA; bin total verbaut.....;-). 13 Zentimeter Differenz....schön wärs. Auch wenn du einen AA Schnitt bekommst, muss der für dich nicht optimal sein. Es heißt also sowieso probieren, trennen, stecken, polstern...;-).

Die schwierigste Aktion war der Bügel. Da habe ich ein passendes Uraltexemplar genommen und festgestellt, dass dieser viel größer ist als ich dachte. Also erst messen, dann bestellen. Das kann auch ein C-Bügel sein.....
Auch habe ich einen alten BH aufgetrennt, um etwa die richtige Größe des Schnittes zu finden. Was so ein Zentimeter bedeuten kann.... aber kein Problem, weil Mehrgrößenschnitt.

Und wenn du das gemacht hast, wirst du es schätzen, dass dein BH nicht zwickt, nix reibt und nicht nach 3 Wäschen ausleiert. Nie mehr willst du was anderes.
Der Verlust beim Üben besteht eigentlich nur aus einer Hand voll Stoff, alles andere kann man wiederverwenden.

Aber Vorsicht: Freundinnen und Verwandte könnten sowas dann auch wollen und selbst wird man arg wählerisch....;-).

Aufmunternde Grüße,
Petra
Alt 14.10.2005, 08:11
Benutzerbild von kisakim
kisakim kisakim ist offline
OnT-user

Uploads: 1

Hallo!
Achtung! Die kleine Diffirenz bedeutet nicht gleich AA oder AAA! Die Zahl ist auch von der Proportionen abhängig! Wie z.B. breiter Rücken- kleiner Rücken... Bei mir ist die Differenz 11 cm und ich nähe mir 75 B bis C !
... Und noch eine:
Habt ihr gemerkt, dass das Korbchen 75B ist nicht gleich dem in 80A????? wie uns immer gesagt wird??? Wenn dem Körbchen B zusteht z.B Diffirenz 14-16 cm, kann man sich vorstellen, was bedeuten diese 14 cm bei der Unterbrustweite 70 und 110 ! Ich habe alle Kaufschnitte bei mir ausgemessen: man kann nicht einfach so eine Große mit der anderer, eine Zahl höhe, ein Buchstabe runter, vergleichen.
Wenn ich mich ausmesse, es ist 80 A. Das Körbchen in diese Große ist bei mir platt und formlos. Dabei 75B sitz wie angegossen und formt sehr schön: der Cap ist tiefer!!! ... und das Unterbrustteil wird einfach 2 cm breite gemacht.
LG Elena
Alt 14.10.2005, 08:23
Benutzerbild von E.T
E.T E.T ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Pitty
Hallo Yiari,

trau dich ruhig da ran. Bei Ela gibt es die Schnitte mit Übersetzung. Ich habe mir zusätzlich noch das Dessous-Buch geleistet, um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn ich hätte auf einen Kurs warten wollen, dann hätte ich ohne BH gehen müssen......

Auch habe ich einen alten BH aufgetrennt, um etwa die richtige Größe des Schnittes zu finden. Was so ein Zentimeter bedeuten kann.... aber kein Problem, weil Mehrgrößenschnitt.

Und wenn du das gemacht hast, wirst du es schätzen, dass dein BH nicht zwickt, nix reibt und nicht nach 3 Wäschen ausleiert. Nie mehr willst du was anderes.
Der Verlust beim Üben besteht eigentlich nur aus einer Hand voll Stoff, alles andere kann man wiederverwenden.

Aber Vorsicht: Freundinnen und Verwandte könnten sowas dann auch wollen und selbst wird man arg wählerisch....;-).

Aufmunternde Grüße,
Petra
Petra,
ich stimme dir voll und ganz zu, vorallem das mit dem arg wählerisch.

Ich habe noch ein paar gekaufte BHs, die zieh ich aber nur solange, wie die selbst genähten in der Wäsche sind. Irgendwas stört mich immer an den gekauften, früher haben die mal echt gut gepasst, was heute nicht mehr verstehen kann.

cu

E.T
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht