Zum Inhalt springen

Partner

kleine Knopflochproblem


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich ein Cordhemd fertig genäht und bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, was ich regelmäßig habe.

Es geht um das Nähen von Knopflöchern, oder speziell einem Knopfloch.

 

Ich habe die Brother NV350 die wirklich sehr schöne Knopflöcher näht. Allerdings habe ich immer Prpobleme mit dem Knopfloch direkt unter dem Kragensteg. Dort besteht am Übergang ja eine Unebenheit. das hat zur Folge, dass das hinter Teil des Knopflochfußes dort aufliegt und blockiert. Um das zu vermeiden nähe ich dieses Knopfloch immer in die entgegen gesetzte Richtung. Also von oben nach unten. das ist schon immer ein ordentliches Gefummel. Gestern hat das aber auch nicht geklappt. Die Maschine hat nicht ordentlich transportiert.

Wer schon mal ein genähtes Knopfloch auf Cord aufgetrennt hat, weiß das das echt kein Spaß ist. :mad:

Ich habe dann ein Freihand Knopfloch mit kleinem Zick-Zack genäht. das ging einigermaßen und fällt beim Cord nicht ganz so auf. Befriedigend finde ich diese Lösung aber nicht.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und wie macht ihr das?

Bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    1

  • Großefüß

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

eben aus dem Grund mache ich nun in meine Herrenhemden die Knopflöcher, bevor der Kragen angesetzt wird.

Es gibt auch einen Hemdenträger, der oben nieee schließen möchte, der hat ganz oben einfach keine mehr bekommen...:D

 

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Variante 1 ist natürlich eine Möglichkeit. Varienate 2 eher nicht. Ich schließe den obersten Knopf zwar auch nie. Es würde mein optisches Empfinden aber stören, wenn da nix wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe allerdings mehrere Blusen namhafter Hersteller, bei denen das oberste Knopfloch oder auch zwei fehlen. Das mag ich allerdings auch nicht. Leider hab ich nicht genug Zeit, mir auch die Blusen selbst zu nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch ein Problem beim obersten Knopf der "Flower Vine" Jacket Modell 13 aus der Ottobre 5/2009. Ich konnte es damit lösen, dass ich Nahtzugabe des Kragens oben nochmal kräftig zurückgeschnitten habe.

Das Problem, in dem Fall bei einer Bernina war die Optik des Knopflochfusses, die leider rechts vom Fuss sitzt. Ich wollte Augenknopflöcher nähen, so dass ich nicht einfach 180 ° drehen konnte.

 

Egal - sie sind drinnen und die Jacke schaut super aus.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...