Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter in Bikinihose


mia6

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

für meine Tochter möchte ich mich das erste Mal an einem Bikini versuchen. Stoff und Schnittmuster sind da. Sie hat sich einen beigegrundigen Stoff ausgesucht, deshalb möchte ich das Höschen komplett füttern.Nun überlege ich, jeweils ein Höschen aus Ober- und Futterstoff zu nähen und sie dann an den Kanten zusammenzufassen. Soll ich nun die Futterhose mit weniger ober keine Nahtzugabe an den Ausschnittkanten zuschneiden, damit die Nähte (Ober-, Futterstoff und Badegummi) nicht zu wulstig werden?

 

lieben Gruß

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mia6

    3

  • Ulrike1969

    1

  • twety134

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marita,

 

warum die komplette Hose füttern? Das Vorderteil reicht doch, dann beides in der gleichen Größe zuschneiden.

 

Dann ganz normal wie einen Slip nähen. Wenn wie bei mir das Futter und Oberstoff sehr rutschen, habe ich ihn als erstes mit Zickzack aufeinander gesteppt, so konnte ich das Gummi besser stecken.

 

Ich hoffe du weißt was ich meine.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich möchte schon die Hose komplett füttern, da der Stoff, wenn er nass ist, auch "hinten" durchscheinend ist,und dann gibt es Geschrei von der Tochter, dass sie die Hose nicht anzieht!

lG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du komplett fütterst, würde ich das Futterteil um die Breite des Gummibands schmäler zuschneiden.

D.h. Du nähst doch das Gummi an der Außenhose auf. Dann wird das festgenähte Gummi normalerweise nach innen geschlagen und nochmal festgesteppt. Erst in dem Nähschritt würde ich das Futter mitfassen - dann ist das Futter nur einlagig in der Gummi-Naht, Oberstoff doppelt wie immer.

Zumindest eine Schicht sparst Du dadurch.

Könnte aber friemelig werden mit dem Einlegen des Futters an die schon gekräuselte Gumminaht.

Wenn Du dann noch flaches Badegummi nimmst (habe mal irgendwo gelesen dass es Unterschiede gibt) dann wird das hoffentlich nicht zu wulstig.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe 2 Höschen nach deiner Anleitung genäht, meine Tochter und ich sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Der Wassertest steht allerdings noch aus!

lieben Gruß

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.