Zum Inhalt springen

Partner

Wie dick/schwer muss Stoff für einen Blazer sein?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

angesteckt durch ein WIP hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen, mich auch mal an einen Blazer zu wagen. Da ich aber erstmal meine bereits vorhandenen Stoffberge aufbrauchen sollte anstatt sie weiter anwachsen zu lassen, habe ich den besagten Vorrat eben mal durchwühlt und bin dabei auf ein bordeaux-farbenes Veloruslederimitat gestoßen, welches ursprünglich mal für eine Hose gedacht war. Soweit, sogut, Bordeaux wäre schön für einen Blazer, Waschleder ebenfalls, nur: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Stoff fest genug für einen Blazer wäre; woher auch, habe ja noch nie einen genäht?! Aber er kommt mir schon was dünn vor. 200g/Meter.

Mache ich mir da umsonst Gedanken, da in den Blazer ja auch noch Futter eingenäht wird? Ich mache mir eben Sorgen, dass der Blazer hinterher keinen Stand hat und irgendwie "labberig" wird.

Was meint ihr dazu?

 

Gespannte Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    2

  • FeeShion

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

Da ich aber erstmal meine bereits vorhandenen Stoffberge aufbrauchen sollte anstatt sie weiter anwachsen zu lassen, habe ich den besagten Vorrat eben mal durchwühlt und bin dabei auf ein bordeaux-farbenes Veloruslederimitat gestoßen, welches ursprünglich mal für eine Hose gedacht war.

 

Was als Stoff für eine Hose gut war, kann für einen Blazer nicht verkehrt sein!!;)

 

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Stoff fest genug für einen Blazer wäre; woher auch, habe ja noch nie einen genäht?! Aber er kommt mir schon was dünn vor. 200g/Meter.

 

Es kommt aber doch in die Belege sicherlich eine Enlage hinein, das bringt schon einmal einiges an "Standfestigkeit".

 

Außerdem ist m.E. das Gewicht nicht unbedingt entscheidend.

Du könntest die Brauchbarkeit für einen Blazer testen, indem Du den Stoff um Dich herumwickelst und so den Fall überprüfst.

 

Mache ich mir da umsonst Gedanken, da in den Blazer ja auch noch Futter eingenäht wird? Ich mache mir eben Sorgen, dass der Blazer hinterher keinen Stand hat und irgendwie "labberig" wird.

Was meint ihr dazu?

 

Gespannte Grüße,

Fee

 

Und falls Du doch zu dem Ergebnis kommen solltest, daß der Stoff noch ein wenig mehr "Halt" braucht, ich habe auch schon einen Blazer komplett mit Vlieseline hinterbügelt.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

Was als Stoff für eine Hose gut war, kann für einen Blazer nicht verkehrt sein!!;)

 

naja, also aus Chiffon würdest du auch keinen Blazer nähen, oder? Aber für ne sehr leichte Sommerhose reichts! ^^

Also der Stoff ist tatsächlich recht leicht und war keinesfalls für eine - wie geplant - Winterhose geeignet.

 

 

Es kommt aber doch in die Belege sicherlich eine Enlage hinein, das bringt schon einmal einiges an "Standfestigkeit".

 

Ja, da kommt eine Einlage rein. Dass die Stand bringt, daran hatte ich auch schon gedacht.

 

 

Und falls Du doch zu dem Ergebnis kommen solltest, daß der Stoff noch ein wenig mehr "Halt" braucht, ich habe auch schon einen Blazer komplett mit Vlieseline hinterbügelt.

 

Wäre natürlich auch machbar, wenn auch nicht die eleganteste Lösung. Mhh, wenn man das machen würde, müsste man dann unterschiedlich Starke Vlieseline nehmen? Oder an einigen Stellen doppelt (kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht, dass das halten würde), nämlich da, wo auch vom Schnitt her generell Einlage verlangt wird?

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anabel23

Hallo

 

ICH HABE SCHON MEHRERE BLAZER GENÄHT:

ganz einfach mit VLIESELINE unterlegen, H180 ist zu dünn, ich glaub es gibt 410ner oder frag im geschäft nach einer steifen, festen. wenn du dann noch deinen Blazer fütterst wird es den nötigen Halt haben...

 

 

Das klappt schon....:)

Ciao Annabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

 

 

naja, also aus Chiffon würdest du auch keinen Blazer nähen, oder? Aber für ne sehr leichte Sommerhose reichts! ^^

 

Wenn ichs jetzt richtig erinnere, ist besagter Stoff aber doch ein Velourslederimitat!:D

 

 

Wäre natürlich auch machbar, wenn auch nicht die eleganteste Lösung./QUOTE]

 

Warum denn nicht?

 

Mhh, wenn man das machen würde, müsste man dann unterschiedlich Starke Vlieseline nehmen? Oder an einigen Stellen doppelt (kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht, dass das halten würde), nämlich da, wo auch vom Schnitt her generell Einlage verlangt wird?

 

Liebe Grüße,

Fee[

 

Man kann das durchaus machen.

Ich habe bei meinem Taftblazer Vorder-, Rückenteil und die Ärmelnähte sowie die Belege mit Vlieseline G 785 unterbügelt.

Also, alle Teile, die "normal" sowieso mit Einlage ausgestattet werden und dazu eben noch Vorder- und Rückenteil.

 

Mir gefällt das Ergebnis übrigens so sehr gut und ich werde diese Methode auch für meinen demnächst enstehenden Bouclé-Blazer anwenden, schon allein, um die Nähte an einem Ausreissen zu hindern.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist nicht so ausschlaggebend.... Seidenstoffe etwa können sich durchaus für Blazer eignen, sind aber in der Regel trotzdem nicht sehr schwer. :o

 

Ich würde aus einem anderen Grund vom Lederimitat beim ersten Blazerversuch abraten: Das ist viel schwerer zu "bändigen". Es legt sich nicht so schön an Revers, die Ärmel einzuhalten ohne Falten ist (je nach Qualität) schwierig bis unmöglich und Bügeln kann man es auch nicht so gut. (Wohingegen Die Einlagefrage meist schnell beantwortet ist: Hohen Druck und hohe Bügeltemperatur vertragen die meisten nicht so gut, dann bleibt nur noch X50 (denke ich), die Ledereinlage. Die bei niedriger Temperatur haftet.)

 

Du hast zumindest ein hohes Risiko, daß du hinterher trotz vieler Mühen mit dem Ergebnis unzufrieden bist.

 

Ich würde erst mal mit einem "klassischen" Wollstoff oder Wollmischgewebe (Anzugstoff, Kostümstoff) anfangen, weil sich das am einfachsten und "willigsten" verarbeiten lässt und das Velourlederimitat für den zweiten Versuch vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...