Zum Inhalt springen

Partner

welchen Stoff für ein festliches Kleid


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche nächstes Jahr im April ein festliches Kleid und bin am überlegen, ob ich mich mal selbst an dieses Projekt wagen soll. Ich hab so was noch nie genäht, deshalb bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.

 

Einen konkreten Schnitt hab ich noch nicht ausgesucht , nur so wage Vorstellungen, es sollte nicht zu schwer zu nähen sein, nicht zu aufgedonnert aber trotzdem elegant aussehen :) ,( das Kleid von Raryn in der Galerie gefällt mir schon mal ganz gut).

 

Also einen Schnitt werde ich schon finden, aber mein eigentliches Problem ist aber der Stoff, was nimmt man für ein festliches kleid für einen Stoff ???????????? ich hab mich noch nie mit sowas beschäftigt und wenn ich Taft und Satin lese kann ich mir zwar was drunter vorstellen, aber diese Stoffe gibt es doch aus verschiedenen Materialien, Viskose, Poly.......dingsbums :) , Seide, Baumwolle , Mix- gewebe usw. ist echt verwirrend für mich.

An die Abendkleidnäherinnen deshalb meine Frage was nimmt man am besten, damit es auch nicht so “billig” aussieht und ich beim Nähen nicht gleich verzweifle .

Bin wirklich für Empfehlungen sehr dankbar.

 

Noch zur Erklärung, ich war bisher noch in keinem Geschäft dewegen fragen, auch weil ich denke hier sind viel mehr Leute mit Ahnung darüber ,als in den bei mir umliegenden Stoffgeschäften.

 

Im übrigen bin ich auch für Schnittempfehlungen dankbar, es soll ein Kleid für meine eigene Silberhochzeit werden, ich bin 1,60 m groß und trage Konfektionsgröße. 38 , bei Schnitten nehm ich bei Oberteilen aber gern schonmal die Gr. 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    14

  • Shiva

    5

  • Sonnenschein

    3

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ramona,

 

ich nähe meine Abendgarderobe gerne aus Dupionseide, aber für mein derzeitiges Projekt habe ich einen unifarbenen und einen bestickten Taft kombiniert- sieht super aus.

 

Schaue Dich doch bspw. mal bei Schnittmuster.net um, vielleicht wirst Du dort fündig:)

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich möchte Dir auch Dupionseide vorschlagen. Sie ist elegant, hat einen schönen Schimmer, wirkt aber durch die Fadenverdickungen etwas rustikaler / legerer als Taft, nicht so aufgedonnert. Sie ist auch weicher als Taft, verzeiht eher aufgetrennte Nähte und ist nicht so bockig wie Taft, der macht, was er will.

Gerade wenn du noch nicht viel solcher festlichen Stoffe verarbeitet hast, kann ich Dir Dupion nur empfehlen, sie ist auch nicht so teuer. Seidensatin ist sehr rutschig.

Mir persönlich gefallen auch sportliche "normale" Schnitte aus Dupionseide, es gibt eine schöne Mischung aus sportlich und elegant, gerade wenn man sich nicht so aufrüschen möchte.

Aus Dupion kannst Du fast alles nähen, egal ob Rock, Hose, Kleid, Jacke, Blusenjacke oder schmales Oberteil.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, ja Dupionseide ist eine gute Idee, daraus hab ich schon mal eine Bluse genäht und die ließ sich gut verarbeiten.

 

Jetzt brauch ich noch einen Schnitt und dann kann ich das Großprojekt angehen, mal sehen ob ich das schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit, die ebenfalls sehr elegant aussehen kann und einfach zu verarbeiten ist, ist Wolle. Georgette, Crepe oder feines Wolltuch sehen ebenfalls sehr edel aus. Nur nicht glänzend. Dafür kann man ein solches Kostüm anders kombiniert auch öfter tragen. (Mein letztes Abendkleid war aus Wolle.) Und billig sieht es auch nicht aus. (Ist allerdings auch nicht wirklich billig...)

 

Du kannst dir etwa eine Kombi aus Jacke und Kleid nähen und beides hinterher auch anders kombinieren. Kleid mit Strickjacke oder die Jacke zu einer anderen Hose oder gar Jeans.

 

Oder ein Kostüm mit ausgefallenem/ elegantem Kragen, zum Fest auf nackter Haut geschlossen, zu anderen Anlässen mit Bluse oder Shirt drunter.

 

Wenn ich elegante Kleider suche, dann ist Vogue meine erste Adresse....

 

Das würde mir gefallen:

 

V8148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so?

 

V2754.jpg

 

(Lektion 1. Frage nie nach einem eleganten Kleidschnitt, wenn ich gerade Zeit habe. :D Du wirst mehr bekommen, als du wolltest. :o )

 

Tanzen kann man übrigens auch in einem gut sitzenden Kleid ohne Stretch. Zumindest wenn es ohne Ärmel ist. Mit Ärmeln wird es schwieriger. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "regenbogenkleid" ist einfach irre, marion! aber bei nem figürchen von einssechzig höhe??? wenn sie nicht gerade high heels trägt? isch wä-i- set nit, isch wä-i-set nit:rolleyes:

 

meine höhe ist zwar größer, aber meine tallje!!!!???? besonders die vordere.

 

WARUM KANN ICH SOWAS NICHT TRAGEN; MÄNNOOOOOOO!!!!!!!!!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ADRI modell gefällt mir. besonders die schräg gestreifte kombi. oberteil mit ärmeln ..... dann wär`s meins.

aber für ne festliche silberhochzeit? vielleicht doch etwas zu salopp, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wei gemein, daß sie die Marfy Schnitte nur in den USA verkaufen :banghead:

 

F9636.jpg

 

(Bei dem Stufenkleid könnte man bei kleinerer Körpergröße auch eine Stufe weglassen. Aber dadurch, daß die Stufen relativ weit unten anfangen, kürzt es optisch nicht so, wie an der Taille beginnende Stufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ADRI modell gefällt mir. besonders die schräg gestreifte kombi. oberteil mit ärmeln ..... dann wär`s meins.

aber für ne festliche silberhochzeit? vielleicht doch etwas zu salopp, oder?

 

Aus reiner Seide müßte es dann schon sein... am besten das edelste, was man bekommen kann. Dafür ist der Schnitt einfach. :o

 

(Und wenn es dich tröstet... ich kann das auch nicht alles tragen...)

 

Das hingegen erwäge ich für die Kommunion meines Patenkindes:

 

B4387.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hingegen erwäge ich für die Kommunion meines Patenkindes:

[/img]

 

komplett so?, mit dieser altjungfräulichen Ueberwurfgardine? Aber net im Ernscht? :eek:

 

Kisses!

 

Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett so?, mit dieser altjungfräulichen Ueberwurfgardine? Aber net im Ernscht?i

 

Doch, aber andere Farbe

 

Und vermutlich noch ein paar Änderungen, bis es fertig ist, andere Ärmel zum Beispiel. :o

 

Ich bin schließlich so wenig altjüngferlich, daß ich meinen Hintern auch mit etwas Übergardine verhängen kann. :D

 

(Mal abgesehen davon, daß es vermutlich am Zeitkonto und am ich finde den perfekten Stoff nicht scheitern wird. :rolleyes: )

 

:-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gemein, daß sie die Marfy Schnitte nur in den USA verkaufen

 

Nur in USA? Das ist doch ein italienischer Hersteller. Du kannst direkt auf der Website bestellen, und ich meine, sie versenden auch nach D. :)

Oder ist das ein anderer als der italienische Marfy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat kommijohnkleid is perfekt! das kaschiert den achtersteeven.;)

betont allerdings den bug. bei mir jedenfalls.

für zum tanzen isses wohl wat zu offizijell. die "übberjadiene". schönes wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in USA? Das ist doch ein italienischer Hersteller. Du kannst direkt auf der Website bestellen, und ich meine, sie versenden auch nach D. :)

Oder ist das ein anderer als der italienische Marfy?

 

Das würde dann allerdings erklären, warum Vogue diese Schnitte nur an Adressen in den USA versendet.

 

(Allerdings ist mein Italienisch deutlich schlechter als mein Englisch.:o Aber sollte es mal dringend sein, werde ich mir den Hinweis merken. Danke!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das recht verstehe, dann hat man damit das Heft und die Bestellnummern, aber keineswegs den Schnitt, richtig?

 

(Trotzdem guter Link. Aber eigentlich geht es allmählich vom Thema weg. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade zwei Röcke aus Taft und einem gerafften Crashtaft genäht. Der Crashtaft ist sicher Poly et al. Hat geklebt, wie verrückt. Sieht aber klasse aus.

Mit dem normalen Taft hatte ich keine Schwierigkeiten. Ließ sich gut nähen. Sogar ein langer Godet im rückwärtigen Teil hat trotz fehlender Geschmeidigkeit keine Probleme verursacht.

 

Weiter gefällt mir schwerer Kreppsatin und, wie Marion schon sagte, Wollcrepe als Material sehr gut.

 

Diese drei Schnitte würden mir gefallen:

 

8467_Abendkleid,1270778-1128998-1003047-1003065,deDE.html?mo=3&fi=1003071

 

 

8259_Kleid,1270778-1128998-1003047-1065103,deDE.html?mo=1&fi=1065107

 

 

8468_Bluse_und_Rock,1270778-1128998-1003047-1003072,deDE.html?mo=3&fi=1003078

 

 

Oder Du schaust bei den Neue Mode Schnitten nach. Die haben auch immer wieder schöne Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...