Zum Inhalt springen

Partner

Was nähen aus nicht-dehnbarem Frottee?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe von meiner Schwiegermutter heute zwei große Stücke Frottee-Stoff in pink bekommen. Sie hat den Stoff vor vielen, vielen Jahren (so ungefähr 30) gekauft und dann doch nix draus nähen lassen. Sie kann sich aber auch nicht mehr dran erinnern, für was sie den Stoff gekauft hat.

 

Momentan dreht der Stoff im Trockner seine Runden. Den ersten Aha-Effekt hatte ich nach dem Öffnen der Waschmaschine. Ich Trottel hätt den Frottee vielleicht vorher versäubern sollen, jetzt hab ich lauter kleine rosa Fusseln in der Maschine... :mad: Hab ich vorm Waschen natürlich nicht dran gedacht...

 

Gemessen hab ich die Stoffe noch nicht, aber ich schätz mal, dass sie so ungefähr 150cm breit sind. Der eine dürfte auch etwa so lang sein, das zweite Stück ist noch etwas größer.

 

Zum Stoff:

Auf einer Seite sind die typischen Handtuch-Schlingen, auf der anderen Seite ist er ganz weich. So ähnlich also wie diese Velours-Handtücher (heißen die so :kratzen:). Und er ist so richtig, richtig pink.

 

Also: Her mit Euren Ideen, was ich draus machen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • lea

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Naja, alles was man halt so im Zusammenhang mit "Wasser" brauchen könnte, mein Favorit wär ein kuscheliger Bademantel.

Was für die Sauna vielleicht, wenn nicht für einen selbst vielleicht zum Verschenken.

Ein waschbarer Schuh-/Sportbeutel, 'ne Strandtasche...

 

Klamottentechnisch fällt mir jetzt so rein gar nix ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind hochwertige Stoffe, gedacht für Bademäntel u. ähnliches.

 

Vorschlag: Bademantel oder Badeponcho fürs Kind oder Strandlaken, Handtücher. Kanten mit einen hübschen Stoff einfassen z. B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . jetzt hab ich lauter kleine rosa Fusseln in der Maschine... :mad: Hab ich vorm Waschen natürlich nicht dran gedacht

 

. . . das kommt von der Schnittkante, also die Schlaufenstückchen.

Ich habe auch schon Frottee-Stücke vorgewaschen - aber ungesäumt, habe den Stoff vorher draußen kräftig ausgeschüttelt!

 

Wenn daraus was genäht wird, wie etwa Bademantel, da bleiben Reststückchen übrig. Davon können z. B. Waschhandschuhe, kleine (Gäste-)Handtücher, Kinderlätzchen, Kinder-Kopfkissenbezug, ein kleines Kissen in Tierform (event. Katzenkopf) hergestellt werden.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Thema "Exzessives Elefantenklonen" gibt es mehrere Elefanten aus Frottee, unter anderem auch einen von mir. Die Kuscheltiere sind einfach herrlich weich. Aber das ist ja eher eine Idee für den Fall es bleib ein Rest über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren unter uns kennen sowas vielleicht noch: ein Badekleid. Das war in der Volksschule unser erstes Nähprojekt.:D Ein ärmelloses Ungetüm Marke Kittelschürze mit Reißverschluss in der vorderen Mitte.

Und an noch was erinnere ich mich aus den 1970er Jahren: Jumpsuits, Kaminkleider und Hausanzüge, alle aus Frottee. Heute gibts so Zeuch teilweise immer noch, allerdings aus Niki....

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eboli11: als Badekleid kenn ich das nicht, aber als wandelnde Umkleidekabine:D

 

Schlafanzug aus Frottee, Kapuzentuch für größere Kinder( gibt es für Kleinkinder).

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren unter uns kennen sowas vielleicht noch: ein Badekleid. Das war in der Volksschule unser erstes Nähprojekt.:D Ein ärmelloses Ungetüm Marke Kittelschürze mit Reißverschluss in der vorderen Mitte.

 

Genau - solch eines hatte ich mir auch mal genäht aus bunt-blumigem Frottee-Stoff. Aber es war kein "Ungetüm", sondern mit Wiener Nähten - war mein Freizeitkleid für Feierabend daheim!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Sean Connery in irgendeinem frühen James Bond nicht auch so einen hellblauen Frottierstrampelanzug an! So ein Einteiler mit kurzärmeligem Hemd oben und SHORTS unten?:durstig: sabber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - solch eines hatte ich mir auch mal genäht aus bunt-blumigem Frottee-Stoff.

Ich auch! Blumen in verschiedenen Blautönen, aufgesetzte Taschen und ein Metallreissverschluss mit Ring am Zipper.

Wenn ich's mir recht überlege, wahrscheinlich eines der letzten Kleider, die ich je getragen habe - irgendwann Ende der Sechziger :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich:

Ich (Baujahr 1962) wurde auch mit 'nem Frotteebadekleid beglückt, unvorstellbarerweise auch mit einem selbstgenähten Frotteebikini (!)(schrecklich, was Kinder manchmal mitmachen müssen ;)).

 

Gab es damals eigentlich auch etwas, was nicht aus Frottee war? :D

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke waren bei dem Titel Handtücher. Dann hab ich allerdings auch an Kopfkissen, Bauchweh-Kirschkernkissen-Hüllen und Kuscheltiere gedacht.

 

Kleidung vermutlich eher nicht, weil er sich ja nicht dehnt und du dir dann Knopf- oder RV-Lösungen einfallen lassen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Sean Connery in irgendeinem frühen James Bond nicht auch so einen hellblauen Frottierstrampelanzug an! So ein Einteiler mit kurzärmeligem Hemd oben und SHORTS unten?:durstig: sabber....

 

Ja, das ist in "Goldfinger". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter kleine Kuscheltierschweinchen :D

 

Eine süße Idee. Hast Du dafür ein Schnittmuster? Da bräucht ich dann auch noch einen Stall dafür. Würden wahrscheinlich eine ganze Herde werden... :D

 

 

Hallo,

 

das sind hochwertige Stoffe, gedacht für Bademäntel u. ähnliches.

 

Vorschlag: Bademantel oder Badeponcho fürs Kind oder Strandlaken, Handtücher. Kanten mit einen hübschen Stoff einfassen z. B.

 

Handtücher in dem pink passen bei mir so überhaupt gar nicht ins Bad. Also vielleicht doch ein Bademantel oder zwei?

 

 

Unter dem Thema "Exzessives Elefantenklonen" gibt es mehrere Elefanten aus Frottee, unter anderem auch einen von mir. Die Kuscheltiere sind einfach herrlich weich. Aber das ist ja eher eine Idee für den Fall es bleib ein Rest über.

 

Ah, ich kann mich an einen Thread erinnern, in dem ganz viele Elefanten vorkamen. :razz:

 

 

@ eboli11: als Badekleid kenn ich das nicht, aber als wandelnde Umkleidekabine:D

 

Schlafanzug aus Frottee, Kapuzentuch für größere Kinder( gibt es für Kleinkinder).

LG Andrea

 

So eine wandelnde Umkleidekabine kenn ich auch noch. Meine Oma hatte sowas für den Sommerurlaub. Find ich ja heute schon auch noch praktisch. Aber dafür ist der Stoff zu dick.

 

Für einen Schlafi ist der Stoff glaub ich auch eher nix. Da dehnt sich ja nix, und Schlafis müssen schon bequem sein.

 

 

Aber könnte ich ihn vielleicht für eine Babydecke hernehmen? Also für die Rückseite? Ich hab hier schon so viele tolle Patchworksachen gesehen. Ich weiß aber nicht, ob ich sowas kann. Hab ich noch nie ausprobiert und hab natürlich auch keinen blassen Schimmer davon.

 

Ich werd den Stoff wahrscheinlich erst mal einlagern und noch ein bißchen drüber nachdenken, was es denn werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Töchtern würde ich wandelnde Badehandtücher nähen - ich weiß nicht, wie ich die Dinger nennen soll - Badekleid wurde ja schon für Erwachsene genannt. Ich habe solche geschlossenen Bademäntel (mit Armen und Kapuze, vorne ein Schlitz am Hals, der mit dem Bändel von der Kapuze zusammengehalten wird) zum Über-den-Kopf-ziehen für meine Kinder aus alten Handtüchern genäht, die sind einfach praktisch im Schwimmbad oder am Strand. Den nassen Kindern über den Kopf gestülpt, schon sind sie warm eingepackt und können spielen; gegen Sonne schützt es auch.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrfach Kinderkleidchen aus Frottee genäht. Dann noch ein hübsches Webband an den Rand, ein farbiger Futterstoff innen und eine Tasche im selben Stoff vorn auf die Brust. Fertig. :)

 

Für Kinder bieten sich auch immer Kapuzen-Handtücher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs was Junipau beschreibt, hab ich mal in einer Burda Style gesehen, aber ohne Kapuze wenn ich mich richtig erinnere! Ich find das auch ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine süße Idee. Hast Du dafür ein Schnittmuster? Da bräucht ich dann auch noch einen Stall dafür. Würden wahrscheinlich eine ganze Herde werden... :D

 

Ich hab tatsächlich mehrere Bücher für Kuscheltiere, aber in keinem ist ein Schweinchen drin.

Ich bin aber mal googeln gegangen:

 

Schweinchen Nr. 1 und Nr.2. Hier noch der Link zum Bild vom 2. Schwein.

Hier wäre noch ein Schweinchenkissen.

 

Genung Schweincheninput? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Und Samba, Du hast Recht: damals war ALLES aus Frottee.....:D

 

Schon gesehen?

Das Vintage-Modell in der aktuellen Burda ist ein Anzug aus langer Hose und ärmellosem Top aus Frottee :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich hab schon bei Dr. No gesucht....

 

Eccolo

 

Und Samba, Du hast Recht: damals war ALLES aus Frottee.....:D

 

Ich schmeiß mich weg: Playsuit! :lol::lol::lol::roller: danke :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag: Du könntest den Frottee einfärben, um von der Farbe unabhängiger zu sein.

Ihr werdet lachen: Ich habe kürzlich in Pink einen Frottee-Bademantel auf dem Flohmarkt gekauft, weil ich ein paar kleine Stücke davon in einem zukünftigen Patchwork / Upcycling -Teil einarbeiten will. Ich mag Muster- und Matrialmix sehr! Zumindest solange es nicht in den Augen schmerzt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Samba, Du hast Recht: damals war ALLES aus Frottee.....

Ich schmeiß mich weg: Playsuit! danke

__________________

 

na das paßt doch: zum playboy der playsuit! ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...