Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Korsett "Harley"


killakatze

Empfohlene Beiträge

Wie gut sägt sich Styropor? Kriegt man das hinreichend gut geklebt? Ich bin ja fast versucht, mal experimentell tätig zu werden.

 

Also ich habe da mit einem Cutter gearbeite und das ging sehr sehr gut. Styroporpuppen darf man nicht mit so "Bauschaumpuppen" verwechseln. Styropor ist viel viel weicher und einfacher zu verarbeiten, da es nicht sooo leicht wie Bauschaum bricht.

 

Wegen der Oberweite wäre jetzt halt wichtiger zu wissen, wozu du die Puppe brauchst: Korsett- oder als "normale" Schneiderpuppe mit eigenen Maßen. Wenn du nunmal mehr Oberweite hast, als normale Statur, dann such dir doch die richtige "Körbchengröße" und erweitere damit die Puppe:

Styroporkugel, 20cm, teilbar PREISHIT - Styroporformen etc. Basismaterial Basteln - Creativ-Discount.de

 

Styropor würde ich jetzt nicht kleben, sondern "steckbar" machen, wenn du genug Zahnstocker verwendest, klappt das prima. Und nach dem "einpacken"/"einpinseln" verrutscht da auch nichts. Ggf. einfach etwas mehr Papier an den Übergansstellen verarbeiten. Das gleiche funktioniert auch, wenn du den Oberkörper verlängerst. Ich kann dir nur nicht sagen, wie gut, das dann hält, da es schon etwas schwerer ist, als einfach nur z.B. ein C-Körbchen anbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • killakatze

    16

  • D502

    4

  • Strickforums-frieda

    4

  • Sonnenkäfer

    3

Boah ist das cool, danke für den Bericht. Ich mag ja dein Nadelkissen :D

 

Danke =)

 

Das war der Prototyp zu meinem LARP Morgenstern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten geht das mit einem "heißen Draht". Vielleicht hast du einen Bekannten der Dachdecker, Maurer oder dergleichen ist. Wir hatten von meinem Schwager dieses Gerät um Dämmung etc beim Haus zu schneiden. Das ist super und geht durch wie warme Butter! Vielleicht hilft es dir ja :)

 

Gutes Stichwort! Leider habe ich fast nur Informatiker im Bekanntenkreis, bei denen igeht der heiße Draht in Richtung Cat-5-Kabel ... ;)

Aber in gutsortierten Baumärkten kann man sich ja gelegentlich die dollsten Sachen leihen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Oberweite wäre jetzt halt wichtiger zu wissen, wozu du die Puppe brauchst: Korsett- oder als "normale" Schneiderpuppe mit eigenen Maßen. Wenn du nunmal mehr Oberweite hast, als normale Statur, dann such dir doch die richtige "Körbchengröße" und erweitere damit die Puppe:

 

Wäre schon für normal. Ich muß das Thema noch mal ordentlich hin- und herdenken. In der Zwischenzeit hatte ich auch schon die Idee, dass man einfach Scheiben von Styroporplatten zwischensetzen könnte, um die Länge anzupassen. Mein Blick fiel nämlich auf die Platten, die hier zum Spannen von Strickstücken rumliegen. Vielleicht auch in vertikaler Richtung im Brustbereich. Man müsste dann nur noch die Übergänge gut glätten.

 

Ich sag nur, Hobbybastlers Fiebertraum ... :D :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier auch mal mitfiebern und bewundern wie das Korsett Gestalt annimmt.

 

Um den brustpunkt bei der Puppe zu versetzten kann man sie durchsägen.

Geht miteinem dünnen Sägeblatt recht gut und dann eine dünne Schicht Styropor dazwischen kleben, dafür Styroporkleber nehmen, dann hält das ewig.

Für mehr Oberweite könnte man den vorhandenen Busen mit Pappmache vergrößern.

Quasi immer weiter an der Stelle kleine Papierstücke aufkleben.

 

Das sollte eigentlich gehen.

Styropor läßtsich gut verarbeiten, nur bin ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen mir daraus eine Schneiderpuppe zu basteln, danke für die tolle NAleitugn.

Werde ich bestimmt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung zur Puppe! Wär wirklich einmal einen Versuch wert und wenn es beim ersten Mal nicht perfekt klappt, dann kann man sich zur Not auch noch ein zweites Püppchen leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu denn den Styropor kleben? Wenn man einige Schaschlikstäbchen in den unteren Torso rammt und den oberen Teil dann draufpresst, sollte das doch gut genug halten, vor allem, wenn nachher noch mit Papier kaschiert wird.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es draußen fast 35°C hat und im Wintergarten es mindestens 45°C sind, bin ich mal ins Wohnzimmer geflüchtet. Hier mal ein kleiner Zwischenstand, kurz bevors mit der Verzierung losgeht :)

 

KathyRohlingRechts.jpg

 

und hier noch Links:

KathyRohlingLinks.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das schaut hier echt gut aus! :)

 

Sa Setz ich mich mal mit dazu und guck dir mal ein bisschen mit über die Schulter. Bin auf deine Verzierung gespannt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soodele. Nachdem ich ständig hin und her entschieden habe, was ich denn nun machen werde, hier eine kleine Sneak Peak =)

 

aDSCF8978.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist schon richtig toll, was Du machst - Gratulation!!! - und vielen Dank für's Zeigen - auch Deiner Schneiderpuppe - (habe meine teuer gekauft...)

LG:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja raffiniert mit den bunten Perlen auf dieser wunderschönen Spitze. Gefällt mir richtig gut. :super:

 

Also die "Perlen" sind meine Nadeln ^^ Die einzigen echten Perlen sind die lilanen und oragenen in der Mitte vom Knübbel =)

 

Es kommt aber noch mehr, ich bin ja bisher nur am "rumprobieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "Perlen" sind meine Nadeln ^^

:lachen:

Da solltest du jetzt ernsthaft darüber nachdenken, ob du noch bunte Perlen annähst. :D

Mir gefällts immer noch! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich dachte auch das seien Perlen, sah etwas zu bunt aus, mir gefällt dass es doch Nadeln sind :p Dann sieht es nämlich toll aus :)

 

also ein paar Perlen sind da schon dabei, aber nur in 2 Farben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lila und Orange hast du geschrieben, ist das Orange aber eher rötlich auf dem Bild?

Die kleineren sind doch die Nadeln, oder?^^

Bearbeitet von D502
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Lila und so orange-messing.

Das Foto ist etwas unvorteilhaft, da es mit blitz gemacht worden ist :/

 

alles andere sind meine Stecknadeln, die habe ich leider nicht in Einheitsschwarz :(

 

Ich hab aber schon wieder etwas umgesteckt, da ich damit nicht so ganz zufrieden war.

 

Es bleibt also spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Idee mit der Schneiderpuppe ist ja toll!

 

Ich wüsste da jetzt allerdings nicht, welche Größe ich wählen soll. Bei 36/38 müsste ich an Taille und Brust nur etwas wegnehmen, an der Hüfte fehlen mir aber 4cm.

Bei der nächsten Größe müsste ich an der Brust dann schon wieder 10cm wegnehmen, das wird vermutlich schwierig oder?

 

Meint ihr, es funktioniert auch, das an der Hüfte um 4cm aufzupolstern? Vielleicht Jerseyreste mit Verbandmaterial umwicheln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen Dir 4 cm Umfang an der Hüfte? Wenn Du da mal ausrechnest, wieviel Dicke Du da draufpacken müßtest - sollte das eigentlich kein Problem sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee, ausprobiert habe ich das nicht...

 

Wenn man zum Aufpolstern, je nachdem wo man polstern muss, eine "Scheibe" von der Puppe abschneidet, eine Styroporplatte in der nötigen Dicke einfügt, und dann wieder die Originalrundung anklebt und das dann alles plan abschleift, könnte man sich doch theoretisch den Überzug mit den Polstern sparen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen Dir 4 cm Umfang an der Hüfte? Wenn Du da mal ausrechnest, wieviel Dicke Du da draufpacken müßtest - sollte das eigentlich kein Problem sein...

 

Sabine

 

Ja genau, 4cm Umfang, nicht 4cm überall :o

 

Schulterbreite und Schulterschräge müsste ich dann auch noch anpassen. Aber das müsste ja eigentlich möglich sein.

 

Dann muss ich mir jemanden daneben stellen, der immer wieder abgleicht, ob ich auch an den richtigen Stellen aufgepolstert habe :D

 

Nur so eine Idee, ausprobiert habe ich das nicht...

 

Wenn man zum Aufpolstern, je nachdem wo man polstern muss, eine "Scheibe" von der Puppe abschneidet, eine Styroporplatte in der nötigen Dicke einfügt, und dann wieder die Originalrundung anklebt und das dann alles plan abschleift, könnte man sich doch theoretisch den Überzug mit den Polstern sparen, oder?

 

Ist das in 3D nicht sehr schwierig? Ich denke, da ist es einfacher ein oder zwei Mullbinden zu wickeln. Nur blöd, dass man dann wirklich den Überzug nähen muss.

 

Ich hab ja schon Nassklebeband hier und das Hofenbitzer-Video schon mehrmals angeschaut. Aber das ist doch ein ziemlicher Act vor dem es mir graust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab ja schon Nassklebeband hier und das Hofenbitzer-Video schon mehrmals angeschaut. Aber das ist doch ein ziemlicher Act vor dem es mir graust.

 

In dem Video polstert er doch als letztes mit dünnem Volumenvlies auf. Wäre das nicht eine Idee?

Du müsstest das Vlies ja nicht noch teilen wie im Video, sondern könntest die komplette Dicke des Vlieses verwenden und vielleicht auch ein etwas dickeres Vlies, dann dürftest du eigentlich schon genug zusätzlichen Umfang haben.

(Ich habe es eben kurz überschlagen: Das dürften ca 6mm sein, die du brauchst, genauer: 4cm/(2Pi), nach Kreisumfang berenecht. Da es aber wohl eher eine Ellipse ist, wird es weniger abzuschätzen durch 4cm/(3Pi), also ca 4mm. Der wahre Wert dürfte dazwischen liegen.)

 

Allerdings weiß ich nicht, ob dann dadurch Probleme entstehen, dass du verschiedene Materialien hast, also weichere und härtere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen