Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel annähen


Vista

Empfohlene Beiträge

Einen guten Morgen wünsche ich euch,

 

habe eine Frage hinsichtlich des Annähens von Ärmeln. Ich habe bereits meine ersten T-Shirts genäht und bin auch vom Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich es mir beim Ärmelannähen nicht leichter machen könnte.

 

Habt ihr ev. irgendwo eine Anleitung mit Bildern für mich oder könntet ihr mir ein paar Tipps geben?

 

Vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vista

    3

  • banni

    2

  • Cats

    1

  • xxkerstinxx

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und guten Morgen!

Dazu müssten wir erstmal wissen, ob du mit Ovi oder Näma arbeitest und wie du die Ärmel bisher einnähst. :)

Hier meine Methode mit Ovi:

 

Ich nähe die Ärmel vor dem Schließen der Seitennaht ein, also nach Schließen der Schulternähte.

säume auch die untere Ärmelkante zuerst.

 

Stelle mein Differential leicht auf "zusammenraffen" (1. Stufe im unteren Bereich der Ärmel, die oberen 12-14cm der Armkugel 2. Stufe, so hat sich das nach ein paar Versuchen bei mir bewährt, ist bestimmt bei jeder Maschine anders),

 

stecke den Ärmel an einigen wichtigen Punkten an das Teil,

 

nähe von der Vorder- und Rückenteilseite aus, wegen dem Differntial, dann wird die untere Stofflage (Ärmel) leicht gerafft und los gehts.

Die Stecknadeln ziehe ich natürlich immer vorher raus :)und ich nähe schön langsam.

Durch das Differntial muss ich nicht groß ziehen oder dehnen, alles geht durch die richtige Einstellung so gut wie von alleine (musst du probieren)

 

Bei mir sitzen die Ärmel so 1a und gehen super einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vista,

 

ich nähe den Ärmel in einen Shirt oder Polover so.

Ärmel-zusammennähen dann stecke ich ihn in das loch für den

Ärmelausschnitt. Wenn der Arm passt nähe ich ihn dann rein,

sollte er nicht passen zu groß sein, nähe ich zwei nähte mit

großen Stichen an der oberen Kannte, dann zieht ich an einen faden

verteile damit die Weite. Nun setze ich ihn wieder ins Armloch,

wenn der Ärmel passt wird er eingenäht.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi oder Näma???Sorry, aber bin leider nicht bewandt in Fachbegriffen :-).

 

Ich nähe die Ärmel so wie du, vor dem Schließen der Seitennaht ein.

Habe den Ärmel allerdings immer komplett festgesteckt.

 

Darf ich dich fragen, was ein "Differential" ist? Mir fehlen leider noch einige Kenntnisse, will mir demnächst auch erst mal einen Nähkurs suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Sorry.

 

Da dir der Begriff Ovi für Overlockmaschine fremd ist, gehe ich davon aus, dass du die Ärmel mit deiner Nähmaschine einnähst.

Da ist meine Erklärung für die Overlockmaschine natürlich nicht brauchbar. Das Differential regelt die Geschwindigkeit für Untertransport und Obertransport getrennt, nur bei der Overlockmaschine. Bewirkt also ein Zusammenkräuseln (beim Ärmeleinnähen nützlich) oder ein dehnen (gibt diese gewelllten Ränder z.b.

 

Ohne Overlock nähe ich die Ärmel auch so wie Cats schreibt ein, nur dass ich sie zuerst unten ca. 5cm li und rechts feststecke und oben an der Armkugel Schulter auf Schultermarkierung des Ärmels und dann die Überweite des Ärmels am zusammengesteckten Teil mit den beiden Unterfäden der parallelen lockeren Nähte zusammenziehe.

Zwischen diesen beiden Nähten dann den Ärmel einnähen. Wenn alles gut aussieht Fäden der Hilfnähte rausziehen und mit Stretchstich oder mit klein eingestelltem Zickzack nochmal über die Naht oder superknapp innen daneben, damit bei dehnbaren Stoffen nichts reißt.

 

Hoffe, du kommst mit meiner Erklärung klar. Ich bin keine begnadete Erklärerin, sonst frag nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also, ich nähe Ärmel so an:

Ich nähe Vorder- und Hinterteil des Oberteils zusammen, bedeutet: Die Schulternähte und die Seitennähte schließe ich, dann nähe ich den Ärmel zusammen. Oberteil ist auf links gedreht, der Ärmel auf rechts und den setze ich dann in das Oberetil und nähe es zusammen. Ich hab´s nicht so mit vorher feststecken oder Passzeichen beachten (ja, Asche über mein Haupt! ;) ) aber bis jetzt hat´s auch immer so geklappt! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich mach es auch so wie Kerstin,nix feststecken oder so:o bis jetzt habens noch immer gepaßt:D

Gut gestern beim Mantel,da hab ich festgesteckt:o nach 3mal raustrennen:rolleyes:

lg easy144

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...