Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster übertragen auf Frottee


anzim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich Frotteestoff nähe, habe ich immer ein Problem. Das Abzeichnen des Schnittmusters. Mache ich's mit Schneiderkreide sieht man danach fast nichts. (Da es ja so Fuselig ist auf beiden seiten). Und mit Filzzstift ist das so ne Sache, wenn es feucht wird verläuft die Farbe.... wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • anzim

    4

  • Nadelschnegge

    3

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

warum abzeichnen des Schnittmusters? Du meinst schon auf den Stoff?

 

Entweder exakt neben der Musterkante in entspr. Nahtzugabenabstand zuschneiden oder den Schnitt gleich um die NZ verbreitern. Einzelne Markierungen dann per durchschlagen, einknipsen oder Stecknadel.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Patchworkkurs hatten wir so Stoffmarkierstifte; sahen aus wie Filzer, malten auch so, waren aber entweder selbstlöschend (d.h. sie verschwanden von selbst) oder wasserlöslich (d.h. man kann sie problemlos auswaschen). Ich hatte bisher nur den selbstlöschenden, der hat nämlich auch noch eine "Killer-Seite" wie ein Tintenkeller. Farbe ist lila, also daher eher auf hellen Stoffen geeignet.

Diesen Stoffmarker nehme ich inzwischen nicht nur für Patchwork :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antje:

 

Das interessiert mich aber - weisst Du wie der Stift heisst?

Sorry, auf den Stiften selbst steht es leider nicht. Ich kann dir nur sagen, sie sind weiß, haben auf der einen Seite die Lila Kappe und lila Malspitze (wie beim Filzer) und auf der anderen Seite die weiße Kappe und weiße Killerspitze, Gesamtlänge ca. 14 cm.

Ich muss demnächst aber sowieso mal in den PW-Laden (seit ich die Stifte auch zum Anzeichnen der Nahtzugaben benutze, halten sie nicht mehr sooo lange); da kann ich ja mal nach der genauen Bezeichnung gucken, vermutlich was amerikanisches ...

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich verarbeite gerne frottee und auch fleece. So nach und nach habe ich bei allen tests die filzstifte bevorzugt. Die kann man auf glatten stoffen als strich aufbringen und auf den flauschigen bzw fusseligen stoffen, wie frottee, male ich einfach in abständen punkte. Die colorella-duo von pelikan machen sich da am besten, sie färben zwar auf die finger ab, aber der strich bleibt bis zum schluß bestehen und verschwindet beim waschen total (selbst aus werißer spitze ging er restlos weg).

 

Dabei bin ich jedenfalls bis jetzt geblieben, die einzige stoffe, die das nicht mitmachen sind sehr dunkle stoffe, da nehm ich dann seife.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum ihr das Schnittmuster offensichtlich noch mal auf den Stoff aufzeichnet. Pure Neugier von einer, die gar nicht auf die Idee käme, sowas noch zusätzlich zu machen. Vielleicht erzählt mir das eine?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich nehme auch den Trickmarker von Prym. Der ist einfach klasse! Kreide nehme ich eigentlich nur noch bei dunklen Stoffen- da sieht man den Marker nämlich nicht. Ich finde, der Stift ist leichter zu handeln.

 

@Kerstin: Ich lege das kopierte Schnittmuster auf und zeichne rundherum die Nahtzugabe ein. dann schneide ich den Stoff aus. Wie machst Du das????? *auchneugierigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache mir meine Schnittmuster mit Nahtzugabe aus (Abdeck-) Folie, lege dieses auf den Stoff und verteile mit Sand gefüllte Nutellagläser drauf. Dann gehe ich mit den Rollschneider rundum und brauche somit KEINE Schnittmustermarkierungen auf dem Stoff selbst. :o))

(Wenn dann etwas markiert werden muss, nehme ich dazu Nadeln.)

 

Vielleicht wäre das für euch auch einfacher?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege mein Schnittmuster auf den Stoff, fixiere gegen verrutschen mit Stecknadeln (Zuschnitt mit Schere), mit Steinen oder anderen Gewichten (zuschneiden mit Rollschneider) und schneide einfach parallel der Musterkante.

Das angepaßte Schnittmuster ist für mich entscheidend, nicht die Breite der Nahtzugabe, die ist variabel je nach Saum- oder Seitenkante z.B.

In gleichem Abstand parallel schneiden kann ich und die spätere Nahtlinie markiere ich an den jeweiligen Ecken durch zwei übereck gesteckte Nadeln.

Nahtlinien per Stift oder Kreide werden höchstens bei gebogenen Abnähern markiert, bei gerade verlaufenden reicht eine Nadel an der Spitze und einknipsen an der Schnittkante. Das ist alles und geht ruckzuck. Deshalb bin ich ja immer so verblüfft, wenn ich lese, daß so viele hier Nahtlinie UND Schneidelinie abzeichnen und auch immer nach der Breite der Nahtzugabe fragen, um diese einzuzeichnen.

Grüße

Kerstin :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere mir nur in Abständen die Nahtzugabe, also da, wo ich anschließend mit Schere oder Rollschneider schneide, rundum 1 cm, außer Saum (da darf's etwas mehr sein, so 3-4 cm) bzw. Halsausschnitt bei Shirts (da gibt's gar keine NZG mehr, Bündchen o.ä. wird direkt dran "gelockt").

Achja, meine Schnittmuster pinne ich mit Stecknadeln auf den Stoff. Und ganz besondere Markierungen schlage ich dann mit Reihgarn durch; Abnäher werden entweder mit Trickmarker oder Schneiderkreide übertragen.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anzim!

Bei empfindlichen Stoffen oder Stoffe die schlecht Kreide annehmen,habe ich mir angewöhnt,

die Passzeichen einzuknipsen und mit einer exakten Nahtzugabe zuzuschneiden.

 

Ich nähe heute eine weiße Bluse, auf der ich auch nicht mit Kreide markiert habe..

Da Schneiderkreide einen Ölanteil hat,geht die Farbe nach dem Überbügeln nicht meht raus.

 

viel Erfolg

clemen augustin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einknipsen heißt ein kleiner kurzer Schnitt mit der Scherenspitze in die Stoffkante, je nach Gewebe von 2 mm (feine, glatte BW) bis 4/5 mm (locker gewebter grober Wollstoff)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nehme die dicken wasserlöslichen Buntstifte.

Ein Glas Wasser daneben zum Stift eintunken (oder zur Not Spucke)

und jede Linie läßt sich wunderbar aufzeichnen.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an den Wasserlöslichen Stiften ist das, dass ich vorallem Frotteetiere mache, die verschenke ich eigentlich ohne Vorwäsche.. wenn dann aber das Baby mit dem Kuscheltier kuschelt und sabbert, wird es farbig...

 

Noch eine Frage: würdet ihr denn den Frottee vorwaschen oder nicht? Ich verschenke die Tierli und sie sehen halt mit ungewaschenem Stoff neuer aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: würdet ihr denn den Frottee vorwaschen oder nicht? Ich verschenke die Tierli und sie sehen halt mit ungewaschenem Stoff neuer aus...

Gerade bei Kleinkindern würde ich vorwaschen, damit weniger Rückstände in den Mund des Kindes geraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Tipps kann ich nichts mehr ergänzen, ist alles schon genannt worden.

 

Aber ich würde auf JEDEN Fall vorwaschen, wenn es für Kind ist. Schon sowieso, wenn es das Teil in den Mund nehmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.