Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lammfell-Mantel aus Burdastyle 1/2010


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mantel-Liebhaber,

 

 

gerade jetzt bei diesen eisigen Temperaturen (bei uns waren es heute Morgen 15 Grad C unter Null!,fier, frier...

habe ich mich dazu entschieden den Lammfellmantel 101 aus der aktuellen Burda zu nähen und habe auch gerade beim Hersteller nach Material und Preis dafür angefragt. :D

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/BM1001_LNaehen2.pdf

 

Nun würde mich interessieren, ob schon jemand von Euch diesen Mantel genäht hat.

Da das Material sehr preisintensiv ist, muss alles klappen und sitzen.:)

Eine Anleitung zur Verarbeitung befindet sich ja auch bereits im besagten Burda Heft und im Netz.

 

Damit werde ich mich noch schlafen legen, hi, hi

Aber jetzt meine Fragen:

Wie lässt sich das Lammfell verarbeiten? Worauf muss man unbedingt achten usw.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Berichte.

 

Einen kuschlig warmen Abend im Wohn- und oder Nähzimmer sendet Euch aus dem dick verschneiten Thüringen

Bearbeitet von Schneider-Marlis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Marlis

    4

  • Caro2807

    4

  • SheRa

    3

  • maigruen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schneider-Marlis,

ich habe vor Jahren 2 Lammfellwesten genäht. Die Felle gab es damals recht günstig bei Alfatex. Das Nähen war allerdings schwierig, da sich die haarlose Seite des Lammfells quasi an dem Nähfüßchen festgesaugt hat. Sollte ich heute noch mal Lammfell vernähen (wenn ich nur wüsste wo es welches gibt) würde ich mir einen Teflonfuss besorgen, damit soll es deutlich leichter gehen.

Und noch etwas: Zugeschnitten habe ich mit einem Scalpell, die glatte Seite des Felles nach oben.

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, hallo Annette,

 

den Mantel habe ich auch gerade in der Mache :), allerdings nicht aus echtem Lammfell sondern einem Lederimitat mit Fellabseite.

 

Zuschnitt ist erledigt (der wurde allerdings eher Pi mal Daumen), eine Probenaht habe ich schon gemacht. Bei meinem "Stoff" steht der sichtbare Fellstreifen nicht so schön nach oben, vielleicht sollte ich mal mit der Stichlänge spielen? Gibt es hier auch Tricks? In der Burda steht da nichts zu.

 

Teflonfuß habe ich, transporttechnisch macht sich der gut. Wenigstens etwas.

 

Viel Erfolg euch beiden.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette, Petra und Conny,

 

erst einmal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Anfragen. Mit dem Teflonfuss das werde ich mir merken und einen bestellen. Es gibt nichts Schlimmeres als nicht transportiertes Material unter dem Nähfuß.

 

Welches Nähgarn habt ihr benutzt?

 

Ein Muster vom Material bekomme ich in den nächsten Tagen zur Ansicht. Dann entscheide ich ob ich es wage.

Der Preis für Gr. 38 und 40 liegt bei ca. 430EUR incl.Versand.

Angefragt habe ich bei der genannten Fa. in der Burda.

 

So nun muss ich zur Arbeit. Ich melde mich heute Abend wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf ja keine burda, aber mich würde mal interessieren, ob man für so einen mantel lauter kleine lammfelle kaufen muss.

 

für meine lederhose war ich mit dem schnittmuster beim lederhändler und hab die lederstücke dann passend gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

stolzer Preis, das hätte ich mich noch nicht getraut. Ist mein erstes Mal mit solch einem Material, und ich produziere leider grundsätzlich noch zu viele TFT. Mein Material hat ein Drittel des von dir genannten Betrag gekostet, und mir schwummerts da schon.

 

Wenn es mit meinem Material richtig gut klappt, nehme ich vielleicht echtes Fell.

 

Schon der Zuschnitt war gruselig, habe erst eine Rasierklinge genommen, das ging garnicht. Die angepriesene Zauberkreide haftet dann natürlich nicht auf meinem Material usw.

 

Nähgarn habe ich das übliche 100er Gütermann parat, also nichts besonderes. Ich hatte mir schon überlegt, dickeres Garn zu nehmen, vielleicht legt sich dann die Nahtkante wie vorgesehen besser nach oben um.

 

Bei mir geht es erst am WE weiter, jetzt hätte ich mal eine halbe Stunde zwischendurch, da versemmel ich meistens alles.

 

Bin gespannt, wie es bei euch läuft...

 

@blaue_elise

 

Genau so ist es lt. Burda gedacht, lauter kleine Felle für die einzelnen Schnittteile.

 

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Mantel hat es mir auch total angetan! Kann mir jemand verraten, wieviel Kunstleder mit Fellabseite dafür nötig ist??? Ich kann mit den qfs nix anfangen!

 

Vielen lieben Dank, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder. Halte ein kleines Stück vom Lammpelz in der Hand und ich bin begeistert. Das Material ist so schön weich, geschmeidig und sieht sehr edel aus. Die Pelzseite ist nicht so schneeweiß, wie es auf dem Foto in der burda zu sehen ist, sondern schimmert ein klein wenig silbrig-beige-glänzend, was den edlen Touch noch verstärkt. Die Lederseite ist beige

So nun genug geschwärmt...

 

Ich werde wohl meinen Plan in die Tat umsetzen. Eine Nacht muss ich allerdings noch drüber schlafen.;)

Da ich schon Mäntel genäht habe, denke ich genug Vertrauen in meine Person zu haben, dieses Werk so zu bewerkstelligen, dass ich nach dem Nähen Freude daran finden werde. Als ich mit dem Nähen begann ( 2005), traute ich mich auch nicht teuren Stoff zu zerschneiden, dass hat sich seit einiger Zeit geändert. Nun finde ich noch mehr Gefallen an meinen selbst genähten Kleidungsstücken und wenn dann gefragt wird, wo man so etwas kaufen kann? Ist dass nicht die schönste Anerkennung?

 

Für dem Lampelzmantel sind aber noch einige Vorbereitungen erforderlich.

So muss ich den Schnitt kopieren, Material, Nähgarn und Nähfuß und die Zauberkreide bestellen und nochmals jeden Nähschritt ausführlich überdenken.

Sollte sich der Winter bis zum Fertigstellen verzogen haben, ist´s auch nicht weiter schlimm, der nächste kommt bestimmt.

 

So nun noch etwas zu dieser ominösen Maßeinheit qfs:

1 qfs = 0,0929 m² = 30,48 cm x 30,48 cm

 

Kunstpelz wird in Metern gemessen, so wie Stoff auch. Ich denke auch, dass beim Kunstpelz die Haare beim Zuschneiden nicht durchgeschnitten werden sollten, damit man den gewünschten Effekt an den Nähten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei so teurem Material würde ich UNBEDINGT ein Probemodell nähen... Leder kannst Du ja auch nicht wirklich trennen, weil die Löcher in der Naht sichtbar bleiben - und das Material davon auch nicht stabiler wird....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

 

Herrlich, hört sich so richtig gut an...

 

@Aimée

 

ich hatte 2,5 m und bin gut hingekommen, die Stoffbreite weiß ich nicht mehr, glaube, es war 1,40 cm).

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneider-Marlis,

ich habe vor Jahren 2 Lammfellwesten genäht. Die Felle gab es damals recht günstig bei Alfatex. Das Nähen war allerdings schwierig, da sich die haarlose Seite des Lammfells quasi an dem Nähfüßchen festgesaugt hat. Sollte ich heute noch mal Lammfell vernähen (wenn ich nur wüsste wo es welches gibt) würde ich mir einen Teflonfuss besorgen, damit soll es deutlich leichter gehen.

Und noch etwas: Zugeschnitten habe ich mit einem Scalpell, die glatte Seite des Felles nach oben.

Liebe Grüße

Annette

 

Hallo, Annette,

 

versuch mal herauszufinden, ob es irgendwo bei euch Schäfer gibt, da könntest du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallihallo,

ich habe mich soeben in Euren Kreis angemeldet und freue mich das es geklappt hat.

Ich habe eure Beiträge hinsichtlich des Lammfellmantels gelesen und möchte mir selbst einen nähen.

Wer kann mir mitteilen wo ich die geeigneten Lammfelle bekomme und was sie kosten ?

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, Caro!

 

Leider darf man ebenhier keine Anfrage nach dem "wo bekomme ich..." stellen, sondern nur in der Bezugsquellensuche. Die findest du, wenn du oben auf der Seite mit dem Mauszeiger auf Mark gehst, in dem menü welches sich dann ausklappt, findest du die Bezugsquellensuche.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

womit kommst du denn nicht weiter, bzw. bis wohin kommst du? Dann können wir dir sicherlich weiter helfen! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,

 

ich freue mich über Dein Interesse an meinem Beitrag. Ich könnte Dir eine PM schicken und Deine Neugier befriedigen :-).

Du solltest wissen, dass das Material sehr teuer ist und man sollte auch um die Eigenschaften des Materials beim Zuschneiden und Nähen zu testen, vorerst ein Modell aus Kunstleder mit Fellabseite nähen, was kostentechnisch sehr preiswert ist! Ich war anfangs auch dagegen, habe mich aber dennoch zu diesem Schritt entschieden und nicht bereut.

So bekommst Du eine Vorstellung vom Schnitt und den eventuellen Veränderungen, die dann für das eigentliche Modell umzusetzen sind.

 

Ich habe den Mantel bei einem Bummel auf den Weihnachtsmarkt bei Minus 11 Grad C getragen und ich war positiv von den Wärmeeigenschaften überrascht.

 

Und hier der Mantel:

Mantel.jpg.e222a7164ee798c7d8ff49bad43ee0a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maigrun,

danke für deine Info. Ich wußte nicht weiter wie ich eine Anzeige hinsichtlich der Bezugsquelle aufgebe.

Inzwischen habe ich aber bei meiner Internetdurchforstung einen Lammfelllieferanten gefunden.

Es ist ein sehr teurer Spaß aber was einmal in meinem Kopf rumschwiert das geht halt nicht mehr weg.

Ich habe die Felle schon bestellt und freue mich aufs Nähen.

Liebe Grüße

Caro:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe mich über deine Antwort gefreut.Übrigens danke für das Foto. Es ist ein sehr schöner Mantel geworden und ich hoffe meiner wird auch so. Wenn ich damit fertig bin, was allerdings noch ein wenig dauern kann, könnte ich dir auch ein foto von meinem schicken.

Ich habe einen Lieferanten gefunden und auch schon Felle bestellt. Ich freue mich total auf mein bevorstehendes Werk und werde ggf. deinen Rat hinsichtlich des Vorabnähens eines Imitates beherzigen. Ist eine gute Idee.

Wo hast du denn damals deine Felle bezogen ?

Solltes du Interesse an meinem Lieferanten haben , teile ich dir gerne die Adresse mit.

Er hat superweiche Ware und ich habe schon an einem Probeteilchen versucht ob meine Nähmaschine es auch packt. aber es war kein Problem.

Liebe Grüße

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.