Zum Inhalt springen

Partner

Textima Altin 8332/405 hab ein paar Fragen


Fadenknäul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Textima Altin 8332 mit Nadeltransport und hab eigendlich keine Ahnung von der Maschine, vielleicht hat jemand eine Anleitung? Die Spulenkapsel ist nicht vorhanden, weis jemand welche ich da benötige?

Auch die Nadel ist wohl etwas kürzer, ich glaube ich benötige 135x1 dpx1

Nadeln, das hab ich irgendwo im Netz gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt!Bin für jeden Tip dankbar.

 

Grüße aus Berlin

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Fadenknäul

    3

  • Gesine

    2

  • Der Gürtler

    1

sd14.gif

 

ich kenn mich grundsätzlich mit allem aus was näht, aber alle maschinenmodelle hatte ich auch noch nicht in den fingern

deine maschine scheint ein industrie-modell gewesen zu sein

 

Bitte bilder

 

ohne geht das nit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sollte es sich hier um diese handeln?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://lh6.ggpht.com/_K428TmrZSoo/SX7NuUL-OBI/AAAAAAAAMU4/Lr1M38b4fAg/IMG200.jpg&imgrefurl=http://picasaweb.google.com/lh/photo/ZezP9LRukTIwMb3P73WUKQ&usg=__ixSfbYrBzAUpKBfKW1nA9hTTKM4=&h=240&w=320&sz=15&hl=de&start=1&tbnid=uirmr-tt1dVjLM:&tbnh=89&tbnw=118&prev=/images%3Fq%3DTextima%2BAltin%2B8332%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

 

 

Das sind die Industrienähmaschienen aus DDR Zeiten.

Ich hab noch in Erinnerung das man hierfür 705 Rundkopfnadeln brauchte.Die Dinger nannten sich 705 R und gab es in verschiedenen Stärken.

So etwa diese hier

http://cgi.ebay.de/NaehmaschinenNadeln-DDR-Sammler-ICH-Nadeln-VEB-EVP-OVP_W0QQitemZ220404685982QQihZ012QQcategoryZ8769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.

Ja die Spulenkapsel sah ungefähr so aus und war fast identisch wie die der Haushaltsnähmaschine Veritas 8014 und paßten teilweise auch in diese Maschinen.

http://cgi.ebay.de/Veritas-Spulenkapsel-fuer-Veritas-Textima-u-Columba_W0QQitemZ310116574360QQihZ021QQcategoryZ28168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Spulen paßten von meiner Haushaltsnähmaschine(Veritas).

Frage doch mal hier nach

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_145669&threadid=2

 

Ich hoffe Dir ein kleines Stück geholfen zu haben.

 

Gruß

 

Renate

Bearbeitet von Gesine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, die Nähmaschine auf dem Bild sieht fast genauso aus, mache morgen mal Bilder.

 

Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sollte es sich hier um diese handeln?

 

Das sind die Industrienähmaschienen aus DDR Zeiten.

Ich hab noch in Erinnerung das man hierfür 705 Rundkopfnadeln brauchte.Die Dinger nannten sich 705 R und gab es in verschiedenen Stärken.

So etwa diese hier

http://cgi.ebay.de/NaehmaschinenNadeln-DDR-Sammler-ICH-Nadeln-VEB-EVP-OVP_W0QQitemZ220404685982QQihZ012QQcategoryZ8769QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.

Ja die Spulenkapsel sah ungefähr so aus und war fast identisch wie die der Haushaltsnähmaschine Veritas 8014 und paßten teilweise auch in diese Maschinen.

http://cgi.ebay.de/Veritas-Spulenkapsel-fuer-Veritas-Textima-u-Columba_W0QQitemZ310116574360QQihZ021QQcategoryZ28168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Spulen paßten von meiner Haushaltsnähmaschine(Veritas).

Frage doch mal hier nach

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_145669&threadid=2

Ich hoffe Dir ein kleines Stück geholfen zu haben.

Gruß Renate

 

 

sd14.gif

liebe renate du hast mich ganz schön ins schleudern gebracht mit deinen system-angaben und beschreibungen

 

705 ist das gaaaanz alte nadelsystem

705 H (mit hohlkehle) ist die neuere ausführung

ist identisch mit :

130 das sind aber alles flachkolben- (nicht kopf-) -nadeln

 

dein letzter link führt zu einem nadelsystem 1738 (alte bezeichnung 287WH)

das sind zwar rund-kolben-nadeln

die sind aber meiner meinung nach zu dünn im kolben

das richtige nadelsystem müßte meiner erfahrung nach

134

sein. von allen hier nun genannten nadelsystemen gibt es natürlich verschiedene spitzenformen und davon wieder auch verschiedene stärken

 

bitte hierzu mal diesen WIKI-beitrag lesen

Nähmaschinennadeln - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, hier in der Nähe gibt es einen Laden der sich wohl mit den alten Maschinen auskennt, vielleicht kann der mir weiterhelfen.

Werde da nächste Woche mal vorbeischauen.

 

Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der Thread ist etwas älter, aber da die Textimas beliebt sind, schreibe ich gern etwas zu den Nadeln. Ich betreibe meine Textima mit den 134er Nadeln. Kann aber auch 135 DPx1 verwenden. Die Maschine erlaubt es und laut Bedienungsanleitug ist der Wechsel sogar empfohlen. Auf der Nadelstange gibt es 2 Schrauben. Die untere ist zum Wechsel der Nadel gedacht und die obere ist zu Einstellen der Nadelstange in der richtigen Höhe. (Die Nadeln selbst immer bis zum Anschlag einschieben und verschrwuben. Die lange Rille soll nach links zeigen.)

Also, zuerst die Nadel einsetzen, das Rad drehen bis sie den untersten Punkt errecht hat, dann weiter drehen, so dass die Nadel um 2mm nach oben geht, die Nase des Greifers muß jetzt die Nadel erreichen um den Faden zu greifen. Dann die obere Schraube auf der Nadelstange lösen und die Stange so einstellen, dass die Greifernase beim greifen des Fadens 0,5mm über dem Loch steht. Fest ziehen und fertig. Falls der Greifer die Nadel berührt, muß er auch eingestellt werden. Der Abstand zwischen der Greifernase(Horizontal) und der Nadel soll 0,1-0,5mm sein. Am Schaft des Greifers gibt es 2 Schrauben die man lösen soll um den Greifer auf der Welle zu bewegen. Nicht vergessen - die eingestellte Nadelstange soll in diesem augenblich den tiefsten Punkt passiert und um 2mm nach oben stehen. So sind die beiden Teile der Maschine perfekt synchronisiert. Diese Synchronisierung behebt viele Nahtfehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich kenn mich grundsätzlich mit allem aus was näht, aber alle maschinenmodelle hatte ich auch noch nicht in den fingern

deine maschine scheint ein industrie-modell gewesen zu sein

 

Bitte bilder

 

ohne geht das nit

 

gruß josef

 

leute stellt doch bilder ein, dann wissen alle um was es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, Fadenknäul!

 

Die Maschine ist ein sehr robuster Industrie-Schnellnäher aus DDR-Zeiten mit dem großen Vorteil eines Nadeltransportes. Das heißt, während des Nähvorganges wird das Nähgut durch die eingestochene Nadel weitergeschoben und nicht wie gewohnt nach erfolgten Einstich durch den Transporteur. Das hat den Vorteil, dass das Nähgut sich zueinander nicht verschieben kann. Die Maschine ist sonst sehr einfach gehalten und hat keinen Zick-zack-Stich, sondern nur Geradstich mit Vor und Zurück. Ersatzteile und Spulenkapseln findest du auf jeden Fall noch Nadelsystem ist die 135.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor der Wende mit diesen Dingern viel zu tun.

Die robusteste die ich kenne.

Im laufe der Jahre hatte sich ja vieles an diesen Maschinen verbessert. Sie gab es auch mir Nadeltransport.

Ich hätte gerne wieder so eine in meiner Wohnung, wenn sie, (die Wohnung), größer wäre und der Motor läuft ja auch ziehmlich laut und nicht mit dem normelen Haushaltsstrom zu verwenden.

Nähmaschinennadeln wurden hier die 134-35 Rundkolben verwendet. Spulenkapseln verwendete man die auch in die Haushaltsnähmaschine (Veritas) reinpaßten.

Ja einen tollen Fußhebel hatten sie auch noch, so das man beide hände immer frei hatte.

Sehr robust und nicht allzu störanfällig.

Man konnt eben alles mit Ihnen nähen.

Gruß

Bearbeitet von ivette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fadenknäul!

 

Die Maschine ist ein sehr robuster Industrie-Schnellnäher aus DDR-Zeiten mit dem großen Vorteil eines Nadeltransportes. Das heißt, während des Nähvorganges wird das Nähgut durch die eingestochene Nadel weitergeschoben und nicht wie gewohnt nach erfolgten Einstich durch den Transporteur. Das hat den Vorteil, dass das Nähgut sich zueinander nicht verschieben kann. Die Maschine ist sonst sehr einfach gehalten und hat keinen Zick-zack-Stich, sondern nur Geradstich mit Vor und Zurück. Ersatzteile und Spulenkapseln findest du auf jeden Fall noch Nadelsystem ist die 135.

 

Gruss Matthias

 

sd15.gif

 

lieber Matthias

sorry, aber du irrst hier in einem wesentlichen punkt :

 

auch bei nadeltransport wird mit dem untertransporteur transportiert

aber die nadel geht während des transportierens eingestochen mit

 

daher weniger verschub zwischen den material-lagen

 

völlig verzugs- und verschub-frei (man/frau denke an Nadelstreifen-Anzüge und -Kostüme) geschieht der Transport bei einer Nähmaschine nur mit dreifach-Transport.

also unter- ober- und nadel-transport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor der Wende mit diesen Dingern viel zu tun.

Die robusteste die ich kenne.

Im laufe der Jahre hatte sich ja vieles an diesen Maschinen verbessert. Sie gab es auch mir Nadeltransport.

Ich hätte gerne wieder so eine in meiner Wohnung, wenn sie, (die Wohnung), größer wäre und der Motor läuft ja auch ziemlich laut und nicht mit dem normalen Haushaltsstrom zu verwenden.

Nähmaschinennadeln wurden hier die 134-35 Rundkolben verwendet. Spulenkapseln verwendete man die auch in die Haushaltsnähmaschine (Veritas) reinpaßten.

Ja einen tollen Fußhebel hatten sie auch noch, so das man beide hände immer frei hatte.

Sehr robust und nicht allzu störanfällig.

Man konnt eben alles mit Ihnen nähen.

Gruß

 

sd15.gif

 

dieses problemchen ist mit eine neuen Servomotor zu lösen

der läuft mit 220 bis 240 Volt normalem Lichtstrom

und auch nur dann wenn du "Gas" gibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...