Zum Inhalt springen

Partner

Dessous nähen, wie?


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, muss sagen ihr macht mich total neugierig mir dem Näjen von Dessous. Wie habt ihr denn da angefangen? Gibt es da Bücher? Vor allem in Deutsch und Schnitte? Würde mich wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • sikibo

    2

  • Lydia_J

    2

  • CosimaZ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mir zuerst einen Schnitt bestellt und die dazu notwendingen Materialen. Und irgendwie kam ich damit nicht so gut zurecht. Also hatte ich mich zu einem Nähkurs angemeldet, der bei mir den ein oder anderen Aha-Effekt erzeugte. Seither nähe ich Dessous. Es macht Spaß die Stoffe auszusuchen und anschließend die fertiggestellten Werke auch zu bewundern und zu tragen.

Das Arbeiten mit diesen Materialen und das zu erstellende Objekt ist allerdings etwas filigraner als ein T-Shirt oder eine Hose. Damit muss man sich erst einmal anfreunden. Der eine mehr, der andere weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit angefangen, daß ich das Dessousunterforum von vorne bis hinten gelesen habe.Dessous - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Dann habe ich einen BH, der mir gut passte, aufgetrennt und davon einen Schnitt erstellt .

Beim Zerlegen hab ich gleich gelernt wie so ein Teil aufgebaut ist.

Dann Schnitte gekauft, probiert, probiert und immer wieder probiert.

Weil ja nicht jeder Schnitt zu jeder Brust passt.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit angefangen, daß ich das Dessousunterforum von vorne bis hinten gelesen habe.

So habe ich das auch gemacht :)

Und alle WIPs und Anleitungen angeschaut/gelesen, die mir im Internet so untergekommen sind.

Dann habe ich einen Schnitt und ein Materialpaket gekauft, damit ich erst mal sehe und unterscheiden kann, was für Materialien das überhaupt sind.

Nach meinem ersten BH war ich ziemlich demütig geworden, weil der trotz 40 Jahren Näherfahrung einfach schlecht gemacht war und weil ich mit der Anpassung nicht zurecht kam.

Dann habe ich mir einen Meter heruntergesetzten Dessousstoff und passendes Zubehör zugelegt und angefangen zu üben.

Dann Schnitte gekauft, probiert, probiert und immer wieder probiert.

Weil ja nicht jeder Schnitt zu jeder Brust passt.

Genau. Und weil - zumindest bei mir - immer noch nicht jeder BH was wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im ersten Schritt mal damit angefangen, Unterhosen zu nähen. Da ist das Thema mit der Paßform noch nicht ganz so kritisch - man bekommt aber schon mal ein ganz gutes Gefühl für das verwendete Material und die notwendigen Techniken (Dessousgummi gedehnt annähen usw.) und kann auch mal gucken, wie die eigene Maschine so mit dem Material zurecht kommt -und ob einem das doch recht kleinteilige Nähen denn liegt.

 

Das ist für mich neben dem Thema Paßform (und das kann ein sehr weiter Weg sein, bis so ein BH dann mal wirklich paßt) der zweite wichtige Punkt - man muss in der Lage sein, viele ziemlich kleine Teile SEHR exakt zu nähen - weil eben gerade bei BHs schon hier ein mm und da ein mm den entscheidenden Unterschied ausmachen zwischen - paßt und paßt nicht.

 

Für den Anfang würde ich Schnitte von Sewy empfehlen - die sind in der Anleitung recht ausführlich - und auf deutsch...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Kurs angefangen.

 

Da wurde der BH Schnitt auch gleich angepasst.

 

Inzwischen gibt es aber immer mehr Anbieter auf Deutsch, für Schnitte und für Kurse. Bücher ist glaube ich noch etwas dünn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher ist glaube ich noch etwas dünn, oder?

 

Da stimme ich Dir gern zu, Marion. Das Buch von Michaela Föhner ist ja anscheinend dauerhaft vergriffen und nur noch second hand erhältlich.

Beverly Johnson empfinde ich persönlich als zu umfänglich für Anfänger; wer tiefer einsteigen will, kann sich da aber einen Wolf lesen.

Für einfache Teile habe ich mit "Süße Dessous" angefangen - Hemdchen, Höschen, Negligée...incl. Schnitte für kleines Geld gut angelegt.

Mein nächstes Buch war "Traumhafte Dessous" - das hat auch BH-Schnitte und eine bebilderte Anleitung. Nicht ganz so durchdacht vom Nähprozess wie bei Sewy, aber auch für Anfänger gut händelbar. Allerdings habe ich letztens gesehen, das gibt es wohl auch nicht mehr neu, sondern gebraucht nur noch für horrendes Geld. Wieso eigentlich gibt es keine Neu-Auflage?

 

Im Grunde genommen kann man aber auch mit Internet und Geduld klar kommen. Es hat -vor allem hier- so viele hervorragende Wips mit vielen Bildern, dass man eigentlich relativ gut folgen kann. Die Anpassung steht dann auf einem anderen Blatt, aber vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gestellt :rolleyes:;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit einem Kurs angefangen, allerdings so mehr aus dem "ich gönne es mir mal" Gedanken heraus (aber dennoch mit dem Ziel, eine vernünftige Grundlage dadurch zu erwerben).

Ich nehme an, mit trial&error geht es auch, braucht man vermutlich ein wenig mehr Frustrationstoleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß nicht wo Du wohnst, aber auf der Creativa gibt es einen Stand von Sewy mit Workshops.....

Liebe Grüße und nur Mut zum probieren!

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir gern zu, Marion. Das Buch von Michaela Föhner ist ja anscheinend dauerhaft vergriffen und nur noch second hand erhältlich.

 

 

Huhu,

Nur ganz kurz: nein, ist es nicht. Ich möchte es erst komplett überarbeiten, es ist inzwischen fast 15 Jahre alt :eek: und ich habe mich auch weiter entwickelt, Techniken verändert, Neues gelernt. Dazu möchte ich auch die Handzeichnungen durch Computergrafiken ersetzen, das dauert einfach. Im Moment bin ich dazu auch wieder in Elternzeit. Aber mein Buch wird es irgendwann wieder geben :)

 

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

schön, dass du dich mal wieder meldest :hug:

 

Ich habe angefangen mit Dessousnähen, indem ich Stoffreste zu Slips verarbeitet habe, passend zur Oberbekleidung.

 

Dann habe ich selber versucht einen BH zu nähen, das hat nicht ganz so gut geklappt.

 

Später habe ich einen Dessouskurs gemacht bei Ela.

 

Und seither versuche ich es selber und habe nur noch selbstgemachte Unterwäsche.

 

Und es macht süchtig (vielleicht halte ich mich deshalb zur Zeit davon fern. Aber so langsam gehen einige Lieblingssets kaputt :o. Muss :D wohl wieder ran )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

das ist ja wunderbar. Wenn Du schon mal dabei bist, das Buch zu überarbeiten,

könntest Du bitte detailliert beschreiben, wie man das Bügelband sauber und sicher im BH vernäht. Da habe ich immer große Probleme. Bei mir sieht es nie so ordentlich aus, wie ich es gerne möchte und der Bügel piekst nach relativer kurzer Zeit wieder durch.

 

Außerdem wäre es schön, wenn Du dich mit der ordentlichen Befestigung des Trägers ausführlich in dem Buch beschäftigst. Meine Brust ist zu groß für die Haken und Schieber. Diese brechen viel zu leicht. So bin ich dazu übergegangen, die Träger ohne Schieber und Haken anzubringen. Hält viel besser - aber wie bringe ich es ohne Knubbel und sauber verarbeitet hin?

 

Nur so Gedanken für die Überarbeitung Deines Buches. Damals war ich in München bei Dir in einem Kurs.

 

Liebe Grüße

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brust ist zu groß für die Haken und Schieber. Diese brechen viel zu leicht.

 

Ich kenne das Problem, vor allem, wenn ich transparente Kunststoffteile verwende.

Die durchgefärbten halten besser. Und noch besser halten solche aus Metall. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe keine Bhs mehr. Ich habe jetzt den Bh gefunden, der mir passt, nichts drückt mehr. Ich bin happy. Jetzt kann ich meine Zeit für andere Dinge verwenden. Der ist mit knapp 70 Euro nicht billig, aber ich schaue immer nach Sonderangeboten bis max. 25 Euro. Dafür bekomme ich kaum das Material.

 

Slips kaufe ich allerdings nicht mehr. Die selbstgenähten passen um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den färbigen Ringen und Schiebern sind Weichmacher, in den durchsichtigen nicht. Die würden sie gelblich verfärben. Ich verwende daher ebenfalls nur Metallschieber.

 

Auch mein Werdegang hat mit der Hobbyschneiderin begonnen. Da habe ich aus Neugier das Dessousforum angeklickt und mich zuerst gewundert. Es hat nur so von Rebeccas gewimmelt, bei denen die Brustpunkte ca. 30 cm auseinander lagen.

Dann ein Artikel in Threads (Clone Your Favorite Bra), mehrere zerlegte Industrie-BHs und Beverlys erstes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht, dass es noch Metallschieber gibt. Das würde die Sache natürlich erleichtern. Die Kunststoffschieber brechen sehr schnell.

Ich nähe jetzt die Träger immer ohne an. Das funktioniert besser - gibt auch eine Tragesicherheit.

 

Liebe Grüße

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metallschiebern muss nach meiner Erfahrung das Trägerband wirklich stramm drinsitzen (in der Breite). Träger, die nur einen Hauch schmaler sind, rutschen bei mir durch und verstellen sich automatisch. Ohne dass der Träger sehr kurz gehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war's bei mir? Ich habe mich durch die diversen Foren gelesen, schon allein um herauszufinden, wo es die entsprechenden Materialien gibt. Dann habe ich die beiden bereits erwähnten Bücher "Süße Dessous" und "Schöne Dessous" gekauft und durchgelesen (fast auswendig gelernt). Danach habe ich die Seiten mit den Materialien durchstöbert, bis ich mich endlich aufgerafft habe und bestellte. Das Materialpaket hat mich überzeugt, nun endlich zu beginnen. Zufällig wurde zu diesem Zeitpunkt auch der erste Dessous-Kurs in meiner Nähe angeboten. Ich buchte, besuchte ihn und nun bin infiziert ...

Versuche es! ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metallschiebern muss nach meiner Erfahrung das Trägerband wirklich stramm drinsitzen (in der Breite). Träger, die nur einen Hauch schmaler sind, rutschen bei mir durch und verstellen sich automatisch.

 

Kann ich jetzt nicht bestätigen.

 

Wobei es auch unterschiedliche Metallschieber gibt, manche sind etwas "kantiger", andere haben einen Lacküberzug und somit weichere Kanten und gleiten natürlich auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und leider noch Näh-Anfänger. Was sich hoffentlich bald ändern wird.

 

Gestern habe ich meine erste Unterhose fertig gestellt. Was mich viel Nerven kostete. Hierzu hatte ich mich an das Schnittmuster "Eve" von Pattydoo gewagt.

 

Leider ließ sich mit meiner Maschine (Toyota Eco26a) und meinen bisher vorhandenen Skills Viskosejersey nur schwer bearbeiten trotz perfekten Faden (Gütermann) und passenden Nadeln (Stretch). Bin gespannt, ob mein Produkt letztendlich einen Wäschegang aushält.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Schnittmustern auf www.spitzen-paradies.de

 

Welche Stoffe empfiehlt ihr für den Anfang. Ich tue mir leider auch noch etwas schwer gerade zu nähen. Bei Baumwollstoff klappt es einigermaßen.

 

Danke und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann vielleicht erst ein paar Nähübungen für gerade Nähte, so kleine Tischsets, Kissen oder Einkaufsbeutel? Die erste Fahrstunde findet auch nicht gleich auf der Autobahn statt :rolleyes:

üben mit ausgedienten Shirts oder Shirtstoffresten halte ich für die beste Einstiegsweise, da hat man keinen Erfolgsdruck und kann Fehlversuche getrost in der Tonne versenken.

hast du dich schon mal hier durch die Dessousabteilung gelesen? da wird auch einiges über Schnittmuster geklärt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...