Zum Inhalt springen

Partner

Anlasser Pfaff AW 0021


kephra

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Pfaff 30 hat einen original Rucksackmotor U23 mit Anlasser AW 0021.

 

Leider lässt sich dieser quasi nicht dosieren. Der Motor ist entweder auf Vollgas an, oder ganz aus. Ist das normal, altersbedingt, oder ne schlechte Reperatur?

 

ciao,Michael

 

PS: Ich stell gerade fest, dass in dieser Forenversion keine Titeländerung im Nachhinein möglich ist. Falls nen OpMod mitliesst, wäre es nett den Titel anzupassen, dann ist meine Frage besser in der Suche zu finden.

 

ciao,Michael

Bearbeitet von kephra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kephra

    4

  • Ramses298

    3

Hallo Michael!

 

 

Dieses Problem ist kein neues, und wir hatten das schon vielfach hier.

 

Ich kenne diesen Anlasser nicht, aber man darf behaupten, daß der regelbare Widerstand (oder die Elektronik) nicht funktioniert.

Diese Anlasser haben beim vollständigen Herunterdrücken des Pedals eine Überbrückung, so daß der Motor dann mit voller Drehzahl läuft.

 

Das Problem kann reparabel sein, im einfachsten Fall durch verbiegen der Kontakte - oder eine Neuanschaffung des Anlassers erforderlich machen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Dieses Problem ist kein neues, und wir hatten das schon vielfach hier.

 

hast du Links wo der Fehler und die Reperatur beschrieben wird?

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

-> Suchfunktion

 

am ehesten passt da noch Mein Pfäfflein 230 will nicht langsam nähen :( auch wenns nen ganz andere Typ ist.

 

Ich hab den Anlasser mal aufgeschaubt und auch die Ursache entdeckt ;-(

 

02-12-11_2335.jpg

 

Das Kupfer hatte wohl mal irgendwann eine Verbindung zu dem Grünspan auf dem Widerstand. Ich fürchte so einen Poti gibts nirgens mehr zu kaufen.

 

02-12-11_2336.jpg

 

Wenn ich mir das ganze Teil anschaue, so gehen 220V in den Anlasser rein, und über den Widerstand auf der Blauen Phase wieder an die Maschine raus, zudem ist noch ein Kondensator zum Entstören des Potis verbaut. Wenn ich voll durch trete wird der nicht mehr existierende Kondensator überbrückt.

 

Trivialer als ich dachte. Doch ein kurzer Blick in die Bucht zeigt mir dass der AW 0021 wohl nicht mehr häufig ist. Die Frage ist, ob ich einfach einen anderen Anlasser umbauen kann? Von der Mechanik finde ich die Anlasser aus der 230-260-332 recht bequem und solide. Aber da gibts die Gefahr, dass ich mir gebraucht, von Privat einen kaputten ersteigere. Daher mal die Frage ob jemand Erfahrungen mit solchen so genannten Universal Anlassern, ohne Stecker und Kabel hat:

 

2645_1_6d60a4a0.jpg

 

ciao,Michael

Bearbeitet von kephra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

 

Die Bezeichnung kannte ich nicht; der Anlasser ist aber nicht original für eine Pfaff 30, sondern wurde eher mit (z.B.) einer Pfaff 204 ausgeliefert.

 

Ich gebe Dir einmal einen Tip, der Dir vielleicht Geld sparen könnte.

Ich habe einen solchen Anlasser noch nicht reparieren müssen, daher ohne Gewähr!

Grünspan ist kein Problem wir haben es hier mit 230 Volt zu tun.

Besorge Dir ganz feines Schleifpapier und reinige damit die (Schleif-)Kontakte.

 

Vielleicht ist der Anlasser aber wirklich hinüber, dann paßt der Hufeisenanlasser durchaus.

Die Sache ist (meist) wirklich recht trivial! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Vielleicht ist der Anlasser aber wirklich hinüber, dann paßt der Hufeisenanlasser durchaus.

 

tja - dort wo jetzt Grünspan ist, da war wohl mal Kupfer. Zum Schleifen ist keine Substanz mehr vorhanden, nur noch ein Rest Grünspan.

 

Die Frage die ich mir beim Hufeisenadapter stelle ist wie dieser intern aufgebaut ist. Bei meiner Pfaff 332 geht erst ein Stromkabel in die Maschine, und von dort ein extra Kabel zum Anlasser. Bei der Pfaff 30 geht der Strom zum Anlasser, und durch den Anlasser in den Motor.

 

Ist im Hufeisenanlasser auch nur ein Poti und Enstörkondensator drin auf dem dann eine Phase von der Maschine durchgeleitet wird, bevor es zum Motor geht?

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...