Zum Inhalt springen

Partner

MC300 Einführung


sikibo

Empfohlene Beiträge

Eigentlich Hurra geschrieen und ich bin auch schon ganz hippelich vor Vorfreude: Morgen hole ich meine MC300 vom Händler.

Da ich aber eigentlich fahre, um meinen kranken Vater zu besuchen, werde ich die Einführung wohl sehr abkürzen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was so zu den wichtigsten Dingen gehört, die man sich zeigen lassen sollte. Einfädeln, spulen und Nadelwechsel habe ich mir schon aufgeschrieben, das Musteraussuchen hoffentlich von Aachen her behalten.

Womit seid ihr zu Hause "wie der Ochs vorm Berg" gestanden?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

So, und jetzt fahre ich.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    9

  • Stickelfe

    2

  • tortoise

    2

  • DoriLou

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Glückwunsch zur neuen Maschine!

Die Bedienung ist wirklich einfach, da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Und solltest Du Fragen haben, wir sind ja da!;) - immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun!

 

Du hast es gut :o - ich warte auch sehnsüchtig auf den Anruf, das meine Maschine da ist und wir einen Termin für die Einführung machen können.

 

Wann hast Du das gute Stück bestellt? - Dann weiß ich vielleicht mal, aus was ich mich noch einstellen muß und mich in Geduld üben kann. Ich habe meine MC300 am letzten Freitag auf der Kreativ Messe in Wiesbaden bestellt und warte seit dem total ungeduldig ... ich würde doch so gerne ein paar Weihnachtsgeschenke erfolgreich besticken ... :D :D :D

 

LG und viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

wir haben uns in Aachen die MC ja gemeinsam erklären lassen.

Meine habe ich nun seid einer Woche und ich muß sagen, ich

bin begeistert.

Das Teil ist einfach nur toll und super einfach zu bedienen!!!

Allerdings benutze ich nur fertige Bobbins, da bei den (meinen)

selbsgespulten das Stickbild nicht so schön ist. Es kann natürlich auch

sein, das ich einfach nicht spulen kann.*g*

 

Viel Spass mit der Maschine, ich schwöre Dir, Du wirst es nicht bereuen.

 

Liebe Grüße

Gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du das gute Stück bestellt?

Vor 'ner guten Woche. Sie war aber am Montag schon beim Händler.

wir haben uns in Aachen die MC ja gemeinsam erklären lassen.

Meine habe ich nun seid einer Woche und ich muß sagen, ich

bin begeistert.

Ach hallo, du warst das, ich wusste nicht wie du heisst und ob du auch im Forum bist. Ja, ich bin ja mal gespannt.

Herzliche Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 'ner guten Woche. Sie war aber am Montag schon beim Händler.

 

 

... na da habe ich ja Hoffnung, das meine nächste Woche kommt. ich hab direkt am Janome-Stand bestellt und mir wurde(2 Stände weiter) gleich der ausliefernde Händler vorgestellt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, DoriLou + Sikibo,

 

 

ich habe die Janome MC 300 E jetzt 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Die Handhabung ist fast selbsterklärend. Das einzige Problem, das ich hatte, war Motive aus dem Internet auf gekaufte Speicherkarten zu speichern und dann auszusticken. Da gibt es einiges zu beachten, das in der Anleitung nicht so klar erklärt wird.

 

Man braucht einen Adapter für die Maschine und Speicherkarten im Compact Flash Format. Speicherkarten mit 8, 16 oder max. 32 MB Speicher sind völlig ausreichend. Leider gibt es die nur noch gebraucht zu kaufen (z.B. über Ebay). Man kann maximal 99 Muster pro Karte speichern. Allerdings muss man die Karten vorher in der Maschine formatieren, sonst kann sie die Muster nicht lesen. Dann speichert man die Muster im Jef-Format unter dem Ordner ab.

 

Namen der Muster sollten nicht zu lang sein und keine Umlaute enthalten, sonst kann die Maschine sie nicht lesen.

 

Aber dann kann es endlich losgehen. Die Ergebnisse sind toll, ein sehr schönes Stickbild. Im Internet gibt es ja unzählige Seiten mit tollen kostenlosen Mustern zum Herunterladen, allerdings sind die meistens nicht im Jef-Format. Dazu benötigt man dann noch die entsprechende Software, z.b. Embird zum Formatieren und Verändern der Muster. Eine Anschaffung, die sich in jedem Fall lohnt!

 

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar gute Tipps geben und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren.

 

;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie!!!

Wir sind vor zwei Stunden zurückgekommen mit der MC300 im Gepäck. Jetzt steht sie bei meinen Eltern im Flur.

Der Händler hat sie mir ca 1 Stunde lang erklärt, vom Spulen und Einfädeln bis zum Abspeichern von in der Maschine komponierten Mustern auf der Karte. Ein kleines Motiv habe ich auch gestickt. Zusammen mit dem, was ich in Aachen erfahren haben, ist das jetzt schon ganz viel Theorie.

Die Praxis kommt dann morgen, obwohl meine Tochter ja als Erste probieren will.

Leider habe ich kein Vlies mitgenommen oder gekauft - bei Ikea gabs Gästehandtücher für 50 ct. Da hätte ich schon mal probieren können.

Glückliche Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch die allerherzlichsten Glückwünsche.

 

Neidisch bin ich echt nicht ....nee, niee nicht :rolleyes:

Meine muß leider noch im Geschäft auf mich warten bis ich das nötige Kleingeld zusammen habe!! :heul:

 

Kannst ja mal schreiben wie es sich so stickt und ob du auch eigene Stickerein auf die Maschine bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberbürgermeisterin,

mit dem eigenen Stickereien wird's wohl noch dauern, dazu fehlt die Software. Natürlich werde ich (über den Umweg CorelDraw) versuchen, eine *.bmp Datei mit dem Customizer umzuwandeln.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberbürgermeisterin,

mit dem eigenen Stickereien wird's wohl noch dauern, dazu fehlt die Software. Natürlich werde ich (über den Umweg CorelDraw) versuchen, eine *.bmp Datei mit dem Customizer umzuwandeln.

Gruß, Heidrun

 

ist das denn schwer? auch habe ich gedacht das die Maschinen das alles können ??

 

Was hast du bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen können nur Muster im passenden Format sticken, also jef bei Janome oder pes bei Brother...

Und wenn du dir selber ein Muster machen willst, brauchst du eine Software, die das kann. Das wäre für die Janome das Digitizing, das aber nochmal über 1000 € kostet. Alternativ wahrscheinlich Embird.

Der Customizer, der im Lieferumfang der Maschine enthalten ist, kann wohl einfache (!) Grafiken im bmp-oder wmf-Format in eine jef-Datei umwandeln.

Aber ich werde mich erstmal auf Freebies beschränken, ich glaube, da gibts genug.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich werde mich erstmal auf Freebies beschränken, ich glaube, da gibts genug.

Gruß, Heidrun

 

ja und mit dem kostenlosen Ambassador kannst Du sie ins *jef*Format konvertieren.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll der Customizer auch können.

So, mein Maschinchen und ich sind zu Hause (ich konnt der Versuchung widerstehen, beim Kölner Stoffmarkt einen Zwischenstopp einzulegen). Jetzt muss ich sie wohl noch ein paar Stunden auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Ich freu mich schon auf's Ausprobieren.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein? Ich dachte. Aber egal, den Ambassador hatte ich mir schon mal runtergeladen. Trotzdem danke für den Link, dann ist er mal wieder präsent.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern mal ein altes T-shirt meines Sohnes mit einem "Yugioh"-Schriftzug (von Ann-the-gran glaube ich) bestickt und es ging ganz gut.

An einer Stelle ist die Umrandung nicht ganz an der Füllung dran, da war auch nach dem sticken eine kleine Beule. Vielleicht hatte ich ja den Rahmen nicht fest genug zugedreht - zu Anfang war es jedenfalls glatt.

Madeira wird nicht mein Lieblingsgarn. Das hat sich, wie schon bei der Näma, um den Garnrollenhalter gewickelt und so den Unterfaden hochgeholt.

Hier noch ein Bild von meinem Werk.

Gruß, Heidrun

yugi.JPG.a94bad64d3dfbe1191e6c2ee2eed3a22.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Stelle ist die Umrandung nicht ganz an der Füllung dran, da war auch nach dem sticken eine kleine Beule. Vielleicht hatte ich ja den Rahmen nicht fest genug zugedreht - zu Anfang war es jedenfalls glatt.

 

 

Hallo Heidrun,

 

 

dass mit der nicht so ganz passenden Umrandung habe ich auch schon öfter gehabt. Das scheint am Motiv zu liegen, bei den Freebies ist die Qualität nicht immer so gut, sprich die Muster lassen sich nicht immer exakt sticken. Vieleicht liegt es auch an der Konvertierung. Manch andere Muster wiederum werden ganz toll. Die Beule kommt wahrscheinlich von dem zu dünnen Stickvlies. Man kann versuchen, das durch Bügeln etwas zu verbessern.

 

 

Eine andere tolle Seite mit vielen Freebies kann ich empfehlen:

 

http://www.theinternetsite.com/hhp/index.html

 

Weiterhin viel Spass wünscht

 

 

Sabina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...